Advent & Weihnachten, Familienleben, Kinderwelt

Adventskalender für Kinder befüllen: viele Ideen und Tipps

Nachhaltiger Adventskalender für Kinder

Ok, vielleicht bin ich in diesem Jahr extrem früh mit dem Befüllen der Adventskalender für meine Jungs dran! Aber da das Baby irgendwann im Herbst auf die Welt kommen wird und ich dann mit Sicherheit andere Dinge (kuscheln, stillen, ankommen….) machen möchte, habe ich bereits einige Dinge für die Adventskalender-Säckchen gekauft.  So kann der Advent kann entspannt kommen und der Stress fern bleiben.

Adventskalender für Kinder befüllen: Die Balance zwischen Ramsch, Süßem und pädagogisch wertvollen Kleinigkeiten

Mit zunehmendem Alter der Kinder finde ich es immer schwieriger, die Kalender einigermaßen sinnvoll und ramschfrei zu gestalten. Denn ja, auch meine Kinder lieben kleines Gedöns und natürlich Süßigkeiten. Dennoch habe ich den Anspruch an mich, dass wenigsten ein paar pädagogisch wertvolle Sachen unter den 24 Kleinigkeiten sind. Kleinigkeiten, ja, denn ich persönlich finde es völlig übertrieben, den Adventskalender mit super hochpreisigen Produkten zu befüllen.

Idee 1: Spielzeug-Sets

Nach wie vor gefällt mir die Idee unheimlich gut, ein Spielzeug-Set zu kaufen und die Teile dann auf 24 Päckchen zu verteilen, so wie ich es vor zwei Jahren gehandhabt habe:  Adventskalender für kleine Kinder befüllen – 3×24 Ideen.  Damals haben sich in einem Kalender zum Beispiel Utensilien für die Puppenküche versteckt und in dem anderen Kalender Puppen und Zubehör für das Puppenhaus.  Problem bei dieser schönen Idee, meine Buben lieben die Abwechslung und Überraschung: „Was wird wohl heute im Säckchen sein?„. Bei den Sets war nach ein paar Tagen klar: okay, ich bekomme etwas für die Küche, oder eben das Puppenhaus.  Enttäuscht waren sie auf keinen Fall, doch der Adventskalender voriges Jahr (mit verschiedenen Dingen) kam noch etwas besser an.

Spielzeug Sets für den Adventskalender

Adventskalender für Mädchen

Spielzeug-Sets für 24 Türchen

Den Arztkoffer kann man ganz prima mit kleinen Döschen, Pflaster und noch einer Mullbinde ergänzen. Und auch für den Kaufladen findet ihr vielleicht in eurem Vorrat noch Zubehör.

Idee 2: Zeit schenken

Im hektischen Alltag kann es eine besonders schöne Idee sein, den Adventskalender mit Zeit zu befüllen. Sich als Eltern ganz bewusst ein paar Minuten, oder auch Stunden nur für das Kind zu reservieren. Gemeinsam kann man so wunderbar in Weihnachtsstimmung kommen und die Adventszeit genießen.

Zeit statt Zeug – Adventskalender für Kinder

  • Plätzchen backen. Wie wäre es zum Beispiel mit köstlichen, rein pflanzlichen Linzer Plätzchen?
  • Spaziergang im Dunklen. Dabei zählt ihr gemeinsam die beleuchteten Tannenbäume in den Gärten und auf den Plätzen.
  • Weihnachtsgeschichten vorlesen oder ein weihnachtliches Bilderbuch anschauen. Tolle Bücher findet ihr hier:  Die schönsten Kinderbücher zu Weihnachten und Advent
  • Weihnachtsfilm anschauen
  • Wunschzettel für das Christkind schreiben/malen
  • Weihnachtsnudeln herstellen
  • Schlittschuh laufen
  • Schlitten fahren
  • Weihnachtsmarkt besuchen (in diesem Jahr fällt das wahrscheinlich leider aus)
  • Lebkuchenhaus backen und verzieren
  • Pralinen herstellen
  • Gemeinsam Basteln (siehe Ideen unter Adventskalender mit Bastelideen)
  • Kinderpunsch herstellen
  • Weihnachtsbaum aussuchen/fällen
  • Musizieren und/oder singen
  • Spekulatius Waffeln backen

Viele weitere Ideen findet ihr auch bei meiner Schwester auf dem Blog:  Aktivitäten Adventskalender für Kinder

Idee 3: Adventskalender mit Bastelideen

Genau mein Ding, aber nicht immer das meiner Jungs, Basteln! Es gibt so viele, schöne Ideen. Ein paar habe ich euch zusammengetragen, weitere findet ihr auf meinem Pinterest Board „Advent und Weihnachten mit Kindern„.

Basteln im Advent

Bastelideen für die Adventszeit

Idee 4: Bunte Mischung – Süßes und Kleinigkeiten

Bereits zwei Mal gab es hier zur Adventszeit eine bunte Mischung aus Kleinigkeiten und Süßkram. Zum Blogartikel von letztem Jahr gelangt ihr hier: 24 Ideen für 2-4 Jährige Ich finde eine Mischung aus kleinen Spielsachen, Bastelutensilien, geschenkter Zeit, Leckerem und vielleicht einem kleinen Buch für meine Kinder perfekt.

Säckchen für den Adventskalender

Adventskalender befüllen – Meine Ideen für 2020

Auch in diesem Jahr werde ich wieder 2×24 Säckchen befüllen, einiges habe ich dafür auch schon gekauft, oder mir ausgedacht.  Nicht erschrecken, ein paar Produkte sind etwas teurer. Dabei handelt es sich manchmal um 2er Sets (ideal bei mehreren Kindern), oder Dinge, welche ich auf mehrere Säckchen aufteilen kann.

Adventskalender Tipps für Kinder

Idee 5: Adventskalender für Kinder unter 3 Jahren

Für alle Eltern mit kleinem Kind habe ich auch noch eine schöne Idee. Und zwar einen Adventskalender für Kinder unter 3 Jahren. Hierzu haben ich mir vor ein paar Jahren sehr viele Gedanken gemacht und eine, wie ich finde, schöne Lösung gefunden: Adventskalender für ein einjähriges Kind

Lasst mich gerne wissen, ob für euch die ein oder andere Inspiration dabei war? Vielleicht habt ihr auch noch weitere Ideen für einen Adventskalender für Kinder? Dann hinterlasst eure Gedanken und Tipps gerne in den Kommentaren.

Mit * gekennzeichnete Links, sowie Links zu Amazon, sind Affiliate-Links. Das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply