Advent & Weihnachten, Familienleben, Kinderwelt

Die schönsten Kinderbücher zu Weihnachten und Advent

23. November 2018

Weihnachten mit Kindern, Bilderbuch, vorlesen, Empfehlung, Lesetipp, Achtsam, Advent

Immer wieder werde ich nach den schönsten Kinderbücher zu Weihnachten und Advent gefragt. Keine Frage welche ich einfach beantworten kann. Denn es gibt zahlreiche, tolle Bücher für diese ganz besondere Zeit im Jahr. Manche Kinderbücher haben sehr schöne Illustrationen, andere wiederum einen wunderbar stimmungsvollen Text. Und die Besten, die vereinen Beides.

Ich liebe Advent und Weihnachten, das ist bestimmt nichts Neues für euch. Plätzchen, Gemütlichkeit, Tee, Vorfreude, Spannung und ganz besonders unser kleines „Adventsstündchen“ am Abend. Wir naschen die ersten Plätzchen, schälen und essen eifrig Orangen, singen Lieder, öffnen die Adventskalender und lesen ganz viele Bilderbücher. Ein paar davon möchte ich euch gerne kurz vorstellen. Vielleicht seid ihr ja noch auf der Suche nach einem schönen Kinderbuch für die Advents- und Weihnachtszeit.

Weihnachten – Ein wunderschönes Bilderbuch mit wenig Text

Weihnachten mit Kindern, Bilderbuch, vorlesen, Empfehlung, Lesetipp, Achtsam, Advent

Titel: Weihnachten*
Autor: Hilde Heyduck-Huth
Verlag: Ravensburger Buchverlag

Ein Buch, welches es in unserer Familie schon sehr lange gibt. Bereits als ich ein Kind war, wurde es in der Advents- und Weihnachtszeit gelesen bzw. angeschaut. Erschienen ist „Weihnachten“ im Jahr 1982. Das gebundene Buch hat schöne, große Bilder (über eine Doppelseite) und erzählt die Weihanchtsgeschichte in kurzen, für Kinder gut verständlichen, Sätzen. Ich würde es ab ca. 2 Jahren empfehlen.

Mein erstes Buch vom Weihnachtsstern – Ein Weihnachtsbuch für Kleinkinder

Titel: Mein erstes Buch vom Weihnachtsstern*
Autor: Hartmut Bieber
Verlag: Coppenrath

Das Buch mit einem Weihnachtsstern zum Einsetzen auf jeder Seite ist ebenfalls schon lange in unserer Familie unterwegs. Etwas mehr Text als „Weihnachten“, aber dennoch einfach geschrieben. Das Buch thematisiert nicht nur die Weihnachtsgeschichte, sondern auch auf einer Seite warum wir Weihnachten heute feiern, und auf einer weiteren Seite, was es mit dem Dreikönigstag auf sich hat. Mein dreijähriger Sohn mag das Bilderbuch sehr gerne, ich persönlich finde die Illustrationen nicht ganz so schön.

Auf dem Weg nach Bethlehem – Mitmachbilderbuch für die Adventszeit

Weihnachten mit Kindern, Bilderbuch, vorlesen, Empfehlung, Lesetipp, Achtsam, Advent

Titel: Auf dem Weg nach Bethlehem
Autor: Ursular Habermehl
Verlag: DUOVerlag

Ein wunderschönes Mitmachbuch für Kinder im Alter von ca. 2 bis 7 Jahren. Texte und Bilder sind wunderschön und stimmen so richtig auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Als besonderes Highlight kann ein beigelegter Schieber (Maria und Joseph auf dem Esel) auf jeder Seite des Buches eingeführt werden. So können die Kinder aktiv der Handlung/Geschichte folgen. Die Autorin des Buches schlägt vor, in der ersten Adventswoche die Figur anhand des Textes nur bis zum ersten Bild laufen zu lassen, in der zweiten Adventswoche bis zum zweiten usw.. Eine sehr schön Idee, wie ich finde. An Heilig Abend kann dann die gesamte Geschichte gelesen werden. Der Text gliedert sich pro Seite in zwei Teile. Erst ein Stück der Weihnachtsgeschichte (für ältere Kinder) und dann noch ein Vers, ideal für die Kleinsten.

Weihnachten im Stall – Eine Weihnachtsgeschichte ohne Maria, Joseph und Jesus

Weihnachten mit Kindern, Bilderbuch, vorlesen, Empfehlung, Lesetipp, Achtsam, Advent

Titel: Weihnachten im Stall*
Autor: Astrid Lindgren
Verlag: Oetinger

Ein wunderschönes Buch von Astrid Lindgren für Kinder ab ca. 3 Jahren. Erzählt wird die Weihnachtsgeschichte in schöner, ruhiger, kindgerechter Sprache. Dabei wird nicht zu sehr auf religiöse Aspekte eingegangen. Deswegen eignet sich das Buch ideal für Familien, welchen mit der Kirche nicht so viel am Hut haben, ihren Kindern aber dennoch die Weihnachtsgeschichte näherbringen möchten.

Die Weihnachtsfähre – Ein Mädchen erlebt mit seinem Opa die Vorweihnachtszeit

Weihnachten mit Kindern, Bilderbuch, vorlesen, Empfehlung, Lesetipp, Achtsam, Advent

Titel: Die Weihnachtsfähre*
Autor: Marbeth Reif
Verlag: NEPTUN

Als Kind war dieses Bilderbuch eines meiner liebsten in der Weihnachtszeit. Die Geschichte von Enkelin und Großvater ist sehr stimmungsvoll geschrieben. Man kann die Vorfreude der kleinen Hanna auf Weihnachten so richtig mitfühlen. Und das, ohne einen Hauch von Hektik. Ganz im Gegenteil. Das Buch versprüht ganz viel Ruhe und Wärme. Besonders schön finde ich, dass zum Bilderbuch passend das Lied „Es kommt ein Schiff geladen“ gesungen werden kann. Ein schönes Lied, welches wir seit Jahren in der Adventszeit singen.

Ein Kind ist uns geboren – Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas und Matthäus

Weihnachten mit Kindern, Bilderbuch, vorlesen, Empfehlung, Lesetipp, Achtsam, Advent

Titel: Ein Kind ist uns geboren*
Autor: Hans Baumann
Verlag: Verlag Freies Geistesleben

Ein schönes Weihnachtsbuch für ältere Kinder. Die Weihnachtsgeschichte wird nach Lukas und Matthäus erzählt (oftmals werden in Kinderbüchern beide Varianten der Geburtsgeschichte miteinander vermischt). Der Text ist nicht ganz so einfach geschrieben und auch etwas länger bzw. ausführlicher. Dazu gesellen sich sehr schöne Bilder. Persönlich finde ich das Buch für Familien ideal, welche schon etwas ältere Kinder (ca. ab 6 Jahren) haben und diesen die biblische Weihnachtsgeschichte näherbringen möchten.

Der Troll der Mensche werden wollte – Kein klassisches Weihnachtsbuch

Weihnachten mit Kindern, Bilderbuch, vorlesen, Empfehlung, Lesetipp, Achtsam, Advent

Titel: Der Troll der Mensch werden wollte*
Autor: Jeanna Osterdahl / Susanne Lin
Verlag: Verlag Freies Geistesleben

Auch dieses Buch eignet sich für Kinder ab ca. 6 Jahren. Es vermittelt ganz wunderbare Werte und ist kein klassisches Weihnachtsbuch.
Der zottelige Troll ist anders als seine Troll-Freude. Er möchte nicht ärgern und Böses tun. Sondern freundlich sein. So wie die Menschenkinder, welche er beim Beeren sammeln im Wald beobachtet hat. Der Troll wünscht sich auch ein Mensch zu werden. Aus einem Gespräch der Kinder hört er heraus, dass Menschsein bedeutet, einander zu helfen…

Marias kleiner Esel – Ein vorweihnachtliche Geschichte

Weihnachten mit Kindern, Bilderbuch, vorlesen, Empfehlung, Lesetipp, Achtsam, Advent

Titel: Marias kleiner Esel*
Autor: Grunhild Sehlin
Verlag: dtv junior

Ein kleiner, störrischer Esel gelangt zu Maria. Unter ihrer Hand wird er zu einem flinken Tier, welches Maria und Joseph nach Betlehem begleitet.
Ein richtiger Klassiker in der Vorweihnachtszeit. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn ich die Geschichte meinen Jungs vorlesen kann. Noch sind sie ein wenig zu jung dafür.
Meine Eltern haben meinen Geschwistern und mir die Geschichte früher immer in der Adventszeit vorgelesen – was haben wie sie geliebt. Jedes Jahr aufs Neue hat sie uns in ihren Bann gezogen. Dazu passend hatten wir noch einen wunderschönen Adventskalender.

Weihnachten mit Kindern, Bilderbuch, vorlesen, Empfehlung, Lesetipp, Achtsam, Advent

Nachdem ich Euch nun einige der schönsten Kinderbücher zu Weihnachten und Advent vorgestellt habe, folgen jetzt noch ein paar tolle, winterliche Kinderbücher. Alle Fünf wurden schon mir als Kind vorgelesen und an alle Fünf erinnere ich mich so gerne. Falls ihr also demnächst einen Bücherladen aufsucht, oder auch im Internet stöbert, dann schaut doch mal nach folgenden Kinderbüchern:

„Ein Märchen im Schnee“ und „Es klopft bei Wanje…“ lese und schaue ich sehr gerne mit unserem dreijährigen Sohn an. Die anderen drei Bücher sind eher für etwas ältere Kinder gedacht.

Weihnachten mit Kindern, Bilderbuch, vorlesen, Empfehlung, Lesetipp, Achtsam, Advent

Welche Kinderbücher mögt ihr für die Advents- und Weihnachtszeit ganz besonders gerne?

*Diese Links sind Affiliate-Links, das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar