Advent & Weihnachten, Familienleben, Geschenkideen, Kinderwelt

Weihnachtsgeschenke für Jungs ab 2 Jahre

1. Dezember 2019

Geschenkideen für Jungs

Anzeige /

Seit Wochen machen wir uns Gedanken über die Weihnachtsgeschenke für die Jungs

„Sie haben schon genug Spielsachen“

Das Problem, der Ehefreund und ich sind beide der Meinung, dass unsere zwei Buben aktuell genug (altersentsprechendes) Spielzeug haben. Aber nicht nur das, sondern auch die Tatsache, dass vor allem unser 4-jähriger Sohn sehr bescheiden ist, lässt uns die Frage

„Was bekommen unsere Jungs zu Weihnachten?“

schwer beantworten.
Bzw. lies, denn mittlerweile haben wir einen guten „Geschenkeplan“ entwickelt, mit welchem die Kinder sicher glücklich sein werden. Und wir Eltern sowieso. 

Über 50 Geschenkideen für Jungs!

Kurz und knapp: sie werden in diesem Jahr keine riesigen Geschenke bekommen. Weder was die Größe, noch was den Preis betrifft. Großartig werden die Geschenke aber dennoch sein! 

Wie schon erwähnt, unsere Söhne haben keine ellenlange Wunschliste und der Wunschzettel, welchen wir gemeinsam gestaltet haben, ist nicht überfüllt mit Wünschen. 

Was sich unser 4- jähriger Sohn wünscht:
  • Noch mehr Schleich Dinos
  • Einen „Bakterienfrosch„. Hallo?! Kann mir jemand helfen? Ich habe keine Ahnung was das sein soll und wir wissen auch nach laaangen Gesprächen mit unserem Sohn nicht wirklich, was er meint.
  • Etwas zum ausgraben, so wie es der XY von uns mal bekommen hat

Wunsch Nummer 1 lässt sich auf jeden Fall erfüllen. Wunsch Nummer 2 muss noch geklärt werden und Wunsch Nummer 3 ist ihm auch sicher. Seit er vor ca. einem Jahr einem Kind ein „Explore“-Set als Geschenk mitgebracht hat, möchte er auch unbedingt ein solches haben. Weihnachten ist es nun soweit. Ich sehe ihn schon unterm Weihnachtsbaum hämmern ;). 

Geschenkidee für kleine Forscher

Was sich unser 2-jähriger Sohn wünscht:
  • ICC“ (ja, er sagt immer ICC anstatt ICE ;)) Seit unserer Zugfahrt nach Berlin ist der Kleine ein großer ICE Fan. Da er zudem super gerne mit der Holzeisenbahn spielt, wird er einen ICE, sowie einen batteriebetriebenen Zug plus Anhänger bekommen. 

Weitere Wünsche wurden bisher nicht kommuniziert und so wird es noch ein paar Überraschungen geben. 

Brio mit Batterie

Auch Kleinigkeiten sorgen für große Augen

Ihr seht, es sind wirklich keine verrückten Wünsche, was mir zeigt, dass sie einfach genug Spielzeug haben. Die Wünsche, die sie haben, sind eher klein und so werden in diesem Jahr „Kleinigkeiten“ für große Augen sorgen. Was ich richtig schön finde. Ja, ich freue mich auf Weihnachten, auch weil ich weiß, dass es in diesem Jahr kein Geschenkeüberfluss geben wird. Im letzten Jahr war es auch überschaubar, doch rückblickend trotzdem noch zu viel. Nachdem der Große sein „Wunschgeschenk“ ausgepackt hatte, war er happy. Mehr hätte er ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gebraucht und die restlichen Geschenke wurden ziemlich flott und ohne große Beachtung ausgepackt. 

Mama/Papa Christkind, Großeltern Christkind, Tanten Christkind, Onkel Christkind…
Wer schenkt was?

So viele Christkinder, die gerne etwas schenken möchten. Meine Freundin hat die Tage gefragt, wie wir das denn dann machen, wenn alle etwas schenken wollen, die Jungs aber gar nicht so viel bekommen sollen. Ganz einfach, die Geschenke, die sie bekommen verteilen wir einigermaßen gleichmäßig auf Heilig Abend, den ersten und evnetuell den zweiten Weihnachtsfeiertag. Das Geld, welches zur Verfügung steht, aber nicht in Weihnachtsgeschenke investiert wurde, kommt einfach auf das Konto der Jungs. In ein paar Jahren können sie dann selber entscheiden, was sie damit machen möchten. Einen Führerschein, eine schöne Reise, ein Schlagzeug, ein Sekundenzeiger für die Rolex – das ist dann ihnen selbst überlassen. 

Weihnachtsgeschenke für Jungs ab 2 Jahre
Das bekommen meine Kids

Zusammenfassend nun nochmal die Weihnachtsgeschenke für die Jungs. Das Meiste habe ich bei tausendkind bestellt. Immer wieder bin ich über die große Auswahl im Onlineshop begeistert! Man findet wirklich alles. Vom Buch, über Kleidung, bis hin zu Deko und Möbeln. Natürlich Spielzeug, Bastelmaterial uvm.. Klasse finde ich die sehr übersichtlichen Kategorien und die tolle Suchfunktion, über welche ich schon den ein oder anderen Schatz entdeckt habe. Passendes (Geschenkideen für Buben und Mädchen) zu Weihnachten findet ihr z.B. hier

  • Dinos von Schleich – Großer Wunsch vom Bub.
  • Kopfhörer von Tonie – Der Große hat seit nun fast zwei Jahren eine Tonie Box und hört damit sehr gerne Geschichten. Hin und wieder habe ich mir schon gewünscht, dass er Kopfhörer hätte, zB auf Autofahrten. Und so wird mein Wunsch nun erfüllt :D. Aber ich glaube, er wird sich auch sehr über coole Kopfhörer freuen. 
  • Entdecker-Set Explore – Seine Augen werden leuchten, endlich bekommt er auch solch ein cooles Set! 
  • ICE von Brio – Was wird der Kleine sich freuen. Endlich ein ICE. Schienen, Brücken und Co. haben wir schon genug.
  • Brio Lock mit Batterie – Seit wir bei Freunden einen Brio Zug gesehen haben, welcher alleine fahren kann, sind die Jungs davon sehr begeistert. Anfangs war ich noch der Meinung, dass die Kinder die Züge selber bewegen sollen, aber mittlerweile sehe ich das ziemlich entspannt. Wir haben ja beides. Mit und ohne Batterie.
  • Federtasche mit Kinderschere und Filzstiften – Der Kleine wird endlich auch stolzer Besitzer einer Schere, sowie Filzstiften sein. Bisher hat er meist (wenn es erlaubt war;)) die Schere vom großen Bruder genutzt. Filzstifte finde ich für Kleinkinder nicht wirklich prall, lieber sind mit Wachs- oder Holzstifte. Unser Sohn liebt es jedoch, meine Filzstifte zu mopsen und damit zu malen, bevorzugt auf Kleidung und Möbel. Nicht ganz so toll – dann doch lieber die Variante für Kinder (auswaschbar!), welche ich bei tausendkind gefunden habe. 
  • Hausschuhe mit Dinos – Ganz bald geht es für den 2-jährigen Bub in den Kindergarten. Er freut sich schon sehr und wird bestimmt ganz stolz seine neuen Kindergarten Hausschuhe mit Dinos präsentieren. Ihr seht, ich finde es absolut nicht verwerflich, zu Weihnachten nicht nur Spielzeug zu verschenken. 
  • PlayMais – Weder die Buben, noch ich, haben jemals mit PlayMais gespielt bzw. gebastelt. Aber ich stelle es mir richtig spaßig und kreativ vor. Gerade an langen, regnerischen Nachmittagen. Ich bin gespannt, wie uns das Bauen mit den Wasser-Maisgrieß Würfelchen gefallen wird. Die PlayMais Kiste werden beide zusammen geschenkt bekommen.
  • Werkzeug für Kinder – Ebenso werden sie zusammen auch noch etwas Werzeug für ihre Werkbank bekommen, welche im Keller steht und sehr gerne bespielt wird. Aktuell haben sie nur eine Säge, nur einen Hammer usw., weswegen es unter den kleinen Handwerkern immer wieder zu Streit kommt. Damit sie in Zukunft noch besser gemeinsam handwerken können, gibt es zu Weihnachten Werkzeugnachschub. 

Kinderschere und Filzstifte

Weihnachtsgeschenke 50 Ideen

Nun wisst ihr, was bei uns in diesem Jahr unterm Tannenbaum liegen wird. Vielleicht war ja die ein oder andere Idee für Eure Kinder dabei? Wenn nicht, dann habe ich nun noch ein paar Inspirationen parat. Besonders das Pikler Dreieck, die Werkbank, die Holzeisenbahn, das Parkhaus und alles zum bauen (Holzklötze, Duplo…) werden hier super viel und gerne bespielt. 

Weihnachtsgeschenke für Jungs
Weitere Ideen

Weihnachtsgeschenke für Jungen ab 2 Jahre

  1. Werkbank
  2. Musikinstrumente
  3. Schlitten
  4. Kappla Steine
  5. Bagger
  6. Wobbelboard
  7. Steckenpferd
  8. Parkhaus
  9. Kaufladen
  10. Murmelbahn
  11. Verkleidung / Verkleidungskiste
  12. Fahrzeuge von GOKI
  13. Kindergarderobe
  14. Nachtlicht
  15. Weltatlas
  16. Sitzsack / Pouf
  17. Pikler Dreieck
  18. Arztkoffer
  19. Coole Schlafanzüge
  20. Outdoor Küche
  21. Indoor Schaukel
  22. Stelzen
  23. Taschenlampe
  24. Magnetspielzeug
  25. Bällebad
  26. Rutsche
  27. Rucksack / Reisetasche / Trolly
  28. Fernglas und Lupe (hierzu findet ihr weitere Infos in meinem Artikel „Raus in die Natur
  29. Kinderküche
  30. Brettspiele
  31. Puzzle 
  32. Spielzeugsack
  33. Spielmatte / Spielmatratze
  34. Waage
  35. Fingerpuppen / Handpuppen
  36. Knete
  37. Wasserfarbkasten und Pinsel
  38. Spielzelt
  39. Eisenbahn

Geschenkideen für Jungs ab 2 Jahre

Werkbank von FLEXA // Harfe aus Holz // Holzbauplättchen KAPLA // Bagger mit Rädern // Parkhaus aus Holz // Bagger von goki // Nachtlicht Elefant // Pouf Igel // Dino Schlafanzug aus Bio Baumwolle // Spielzeugsack // Eisenbahn Set „Safari“ von Brio // Handpuppe Kasperl // Outdoor Spielküche // Kinderrucksack // weitere Produkte siehe Text weiter oben im Artikel

Was bekommen Eure Kinder zu Weihnachten? Wie seht ihr die Sache mit den Geschenken?

Das könnte dich ebenfalls interessieren

4 Kommentare

  • Antworten Steffi 1. Dezember 2019 um 12:28

    Eine richtig gute Auswahl danke für die Inspirationen.
    Unser Großer (2,5J) wird dieses Jahr „nur“ 2 größere Geschenke bekommen: die Eisenbahn von Duplo (sein einziger genannter Wunsch) und ein größeres Laufrad von Woom. Letztes Jahr war er sichtlich überfordert mit mehreren Geschenken. Ggf gibt es noch 1-2 kleinere Sachen auf die Weihnachtstage verteilt. Unser kleiner (8 M) bekommt „nur“ den Regenbogen von GRIMMS und eine Kugelbahn. Einen schönen 1. Advent euch 🙂

  • Antworten Frauke 1. Dezember 2019 um 20:27

    Unsere Maus wird gleich am 2.1. drei Jahre alt und so ist das Thema Geschenke in der Familie doppelt präsent. Zu Weihnachten gibt es eine Kugelbahn für Duplo, da sie ihre Bausteine täglich liebt. Von den Großeltern eine Püppi, von den Tanten Puppenkleidung und den anderen Großeltern Schneideobst für die Küche. Mitunter wird es noch die ein oder andere Kleinigkeit geben, die wir bisher noch nicht kennen.
    Tja, und gut eine Woche später zum Geburtstag gibt es ein personalisiertes Buch, neue Hausschuhe, Kinderbesteck und einen Regenschirm, den sie sich wünscht. Bisher haben auch noch nicht alle gefragt. Mal schauen! Ich werd bestimmt noch ein Buch zum Entdecken von Ravensburger holen.
    Uns ist die Kombi aus Spielzeug und Gebrauchsgegenständen wichtig.

  • Antworten Julia 5. Dezember 2019 um 7:30

    Danke für die tolle Zusammenstellung!
    Unser kleiner Sohn, der in ein paar Tagen 1 wird, bekommt, durch dich inspiriert, ein Piklerdreieck zum Geburtstag und der Große (3) wird sich zu Weihnachten über seine XXL-Hängehöhle von Lola und diverse Kleinigkeiten von den Tanten und Omas freuen. Ich hoffe, sie halten sich dieses Jahr daran, wenig(er) zu schenken. Ich wünsche mir außerdem vom Christkind, dass es doch bitte nur 1x kommen und nicht hier und da „noch was vergessen“ soll. 😉 Eine schöne Adventszeit und frohe Feiertage! 🙂

  • Antworten Sarah 10. Dezember 2019 um 15:23

    Bei uns gibt es erste Spiele von haba, n kindertablet () und Lego Duplo. Da Raphael 14 Tage nach Weihnachten Geburtstag hat und es letztes Jahr dezent eskaliert ist, werde ich dieses Jahr Lose ziehen lassen, wann es die Geschenke gibt. Es sind dieses Jahr eher Große und da reicht es, wenn der eine Opa ein großes an Weihnachten schenkt und die anderen dann am Geburtstag. Mit 2 versteht er das eh noch nicht und ich beschränke den Konsum.

  • Hinterlasse einen Kommentar