Essen, Kochen und Backen für Kinder, Kuchen & Kekse, Rezepte, Vegan

Gesunde Frühstücksschnitten – 11 leckere Frühstücksideen für Kinder

Veganer Frühstückskuchen, ideal für Kinder

Frühstücksschnitten oder auch Frühstückskuchen eignen sich ideal, um gesund und dennoch lecker in den Tag zu starten. Da meine  Kinder jeden Morgen daheim frühstücken (auch wenn sie im Kindergarten nochmals die Gelegenheit dazu haben), versuche ich hin und wieder ein paar neue Frühstücksideen einzubringen. Mal Hirse, mal Hafer, mal Dinkel – mal sehr und auch mal weniger gesund, aber immer lecker!

Ich versuche bei allen Frühstücksideen auf Weizen, Milchprodukte und industriellen Zucker so gut wie möglich zu verzichten. Dafür baue ich gerne gesunde Fette in Form von Nüssen/Nussmus ein, sowie eine Portion Obst und unterschiedliche Getreidesorten.

11 Gesunde Frühstücksideen für Kinder

Was die Jungs morgens am liebsten essen variiert stark. Ich würde mal sagen es sind immer „Phasen“. Mal haben sie die Müsli-Phase, dann eine Joghurt-Phase – aber in Summe sind beide sehr offen gegenüber den verschiedensten Optionen. Mein Glück, denn so kann ich hin und wieder Neues ausprobieren, so wie zum Beispiel die gesunden Frühstücksschnitten.  Das Rezept gibt es gleich, aber erstmal noch ein paar unserer liebsten Frühstücksideen für Kinder:

Kuchen ohne Zucker für Kinder

  1. Müsli mit Hafermilch. Hier mischen wir Haferflocken, manchmal etwas Schokomüsli, Dinkel gepufft, Rosinen, Crunchy, Cornflakes und Co.
  2. Gesunde Muffins ohne Ei und Zucker.
  3. Joghurt – entweder pur, mit Müsli oder auch mal Apfelmark.
  4. Hirseauflauf, am liebsten mit Erdbeersoße (mache ich immer aus TK Erdbeeren, welche ich über Nacht auftauen lasse und am Morgen einfach püriere).
  5. Dinkel-Grießbrei mit Apfelmark und Mandelmus.
  6. Bananen-Küchlein mit etwas Agaven Sirup.
  7. Dinkelbrot mit Marmelade, Frischkäse und/oder Honig.
  8. Frühstücksschnitten.
  9. Blitzbrötchen mit süßem oder herzhaftem Belag.
  10. Pinkes Porridge.
  11. Vegane Rosinenbrötchen mit Butter bzw. Margarine.

Gesund Frühstücksschnitten – Kuchen geht auch am Morgen

veganer Kuchen ohne Zucker

Kuchen am Morgen ist natürlich immer ein Highlight. Die Buben müssen ja nicht zwingend wissen, dass es sich dabei um gesunde Frühstücksschnitten handelt, welche ohne industriellen Zucker auskommen. Besonders gut schmecken uns die „veganen Blondies“ mit etwas Mandelmus.

Einfaches und schnelles Rezept für vegane Frühstücksschnitten

  • 100 g gemahlene Haselnüsse (Mandel gehen natürlich auch)
  • 50 g Haferflocken
  • 150 g Dinkel-Grieß
  • 100 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 2 TL Weinstein Backpulver
  • 50 g Rosinen
  • 10 g Chia Samen
  • 20 g Kakao Nibs (optional)
  • 100 g Apfelmark (ohne Zucker)
  • 300 ml Hafermilch
  • Wer es süßer mag: 50 g Rohrzucker

Frühstück für Kinder, gesund am Morgen

Gesunde Frühstücksideen für Kinder

Die Zubereitung geht wirklich super einfach und super schnell. Den Backofen auf 180 Grad/Umluft vorheizen. Ein Blech (20x30cm) mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren. Achtung und nicht wundern: der Teig ist recht flüssig, das muss so sein (wegen des Grieß). Nun gebt ihr den Teig auf das Blech, streich die Masse schön glatt und gebt das Ganz für ca. 18-20 Minuten bei 180 Grad auf mittlerer Stufe in den Backofen. Raus nehmen, etwas abkühlen lassen, in Stücke schneiden, genießen.

Was essen eure Kinder besonders gerne zum Frühstück?

Mit * gekennzeichnete Links, sowie Links zu Amazon, sind Affiliate-Links. Das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Lena 14. Oktober 2020 at 20:10

    Tolle Idee- klingt sehr lecker ☺️ Werde ich sicherlich ausprobieren

  • Leave a Reply