Essen, Kochen und Backen für Kinder, Kuchen & Kekse, Rezepte, Vegan

Gesunde Frühstücksschnitten – 11 leckere Frühstücksideen für Kinder

Veganer Frühstückskuchen, ideal für Kinder

Frühstücksschnitten oder auch Frühstückskuchen eignen sich ideal, um gesund und dennoch lecker in den Tag zu starten. Da meine  Kinder jeden Morgen daheim frühstücken (auch wenn sie im Kindergarten nochmals die Gelegenheit dazu haben), versuche ich hin und wieder ein paar neue Frühstücksideen einzubringen. Mal Hirse, mal Hafer, mal Dinkel – mal sehr und auch mal weniger gesund, aber immer lecker!

Ich versuche bei allen Frühstücksideen auf Weizen, Milchprodukte und industriellen Zucker so gut wie möglich zu verzichten. Dafür baue ich gerne gesunde Fette in Form von Nüssen/Nussmus ein, sowie eine Portion Obst und unterschiedliche Getreidesorten.

11 Gesunde Frühstücksideen für Kinder

Was die Jungs morgens am liebsten essen variiert stark. Ich würde mal sagen es sind immer „Phasen“. Mal haben sie die Müsli-Phase, dann eine Joghurt-Phase – aber in Summe sind beide sehr offen gegenüber den verschiedensten Optionen. Mein Glück, denn so kann ich hin und wieder Neues ausprobieren, so wie zum Beispiel die gesunden Frühstücksschnitten.  Das Rezept gibt es gleich, aber erstmal noch ein paar unserer liebsten Frühstücksideen für Kinder:

Kuchen ohne Zucker für Kinder

  1. Müsli mit Hafermilch. Hier mischen wir Haferflocken, manchmal etwas Schokomüsli, Dinkel gepufft, Rosinen, Crunchy, Cornflakes und Co.
  2. Gesunde Muffins ohne Ei und Zucker.
  3. Joghurt – entweder pur, mit Müsli oder auch mal Apfelmark.
  4. Hirseauflauf, am liebsten mit Erdbeersoße (mache ich immer aus TK Erdbeeren, welche ich über Nacht auftauen lasse und am Morgen einfach püriere).
  5. Dinkel-Grießbrei mit Apfelmark und Mandelmus.
  6. Bananen-Küchlein mit etwas Agaven Sirup.
  7. Dinkelbrot mit Marmelade, Frischkäse und/oder Honig.
  8. Frühstücksschnitten.
  9. Blitzbrötchen mit süßem oder herzhaftem Belag.
  10. Pinkes Porridge.
  11. Vegane Rosinenbrötchen mit Butter bzw. Margarine.

Gesund Frühstücksschnitten – Kuchen geht auch am Morgen

veganer Kuchen ohne Zucker

Kuchen am Morgen ist natürlich immer ein Highlight. Die Buben müssen ja nicht zwingend wissen, dass es sich dabei um gesunde Frühstücksschnitten handelt, welche ohne industriellen Zucker auskommen. Besonders gut schmecken uns die „veganen Blondies“ mit etwas Mandelmus.

Einfaches und schnelles Rezept für vegane Frühstücksschnitten

  • 100 g gemahlene Haselnüsse (Mandel gehen natürlich auch)
  • 50 g Haferflocken
  • 150 g Dinkel-Grieß
  • 100 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 2 TL Weinstein Backpulver
  • 50 g Rosinen
  • 10 g Chia Samen
  • 20 g Kakao Nibs (optional)
  • 100 g Apfelmark (ohne Zucker)
  • 300 ml Hafermilch
  • Wer es süßer mag: 50 g Rohrzucker

Frühstück für Kinder, gesund am Morgen

Gesunde Frühstücksideen für Kinder

Die Zubereitung geht wirklich super einfach und super schnell. Den Backofen auf 180 Grad/Umluft vorheizen. Ein Blech (20x30cm) mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren. Achtung und nicht wundern: der Teig ist recht flüssig, das muss so sein (wegen des Grieß). Nun gebt ihr den Teig auf das Blech, streich die Masse schön glatt und gebt das Ganz für ca. 18-20 Minuten bei 180 Grad auf mittlerer Stufe in den Backofen. Raus nehmen, etwas abkühlen lassen, in Stücke schneiden, genießen.

Was essen eure Kinder besonders gerne zum Frühstück?

Mit * gekennzeichnete Links, sowie Links zu Amazon, sind Affiliate-Links. Das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Lena 14. Oktober 2020 at 20:10

    Tolle Idee- klingt sehr lecker ☺️ Werde ich sicherlich ausprobieren

  • Reply Lisa 9. November 2020 at 11:33

    Die Frühstücksschnitten getestet und von allen als lecker befunden. Danke für das Rezept!

    • Reply ekulele 10. November 2020 at 13:57

      Das freut mich sehr! 🙂 Vielen Dank für dein Feedback!

  • Reply Nina 3. März 2021 at 7:38

    Hmmm wirklich gut geworden! Habe Mandeln genommen und die Rosinen noch ein wenig kleingehackt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Vielen Dank fürs Rezept!

  • Reply Carina 8. Mai 2021 at 10:36

    So leckere Schnitten! *yummi*
    Ich bin richtig glücklich dieses Rezept gefunden zu haben 🙂
    Großes Danke dafür!
    Bei uns wandern sie u.a. auch in den Tiefkühlschrank damit ich jederzeit etwas parat habe zum mitnehmen. Sei es morgens zum Kindergarten oder für unterwegs.

    Ich hab die Rosinen gegen klein geschnittene Aprikosen getauscht, schmeckt auch lecker!

  • Reply Sabine 27. Juni 2021 at 21:50

    Hallo! Ich hab gerade deine Frühstücksschnitten probiert und ich glaube, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe. Mein Teig war gar nicht flüssig, sondern recht normal teigig, dementsprechend hatte der Grieß glaube ich zu wenig Flüssigkeit um ordentlich aufzuquellen und ist jetzt eher härter geblieben. Ich hab mich aber genau an die Zutatenmengen gehalten… Allerdings hab ich den Dinkelgrieß ersetzt durch Reis – und Maisgrieß. Kann es daran liegen? Oder sollte man vielleicht weniger Grieß zugeben? Der Geschmack des Kuchens ist sehr gut, aber für meinen kleinen 1-Jährigen nicht so gut geeignet wegen des harten Grieß… LG, Sabine

  • Leave a Reply