Advent & Weihnachten, Familienleben, Kinderwelt

Bringt der Nikolaus Geschenke? Sinnvolle Kleinigkeiten für Kinder

Bringt der Nikolaus Geschenke?

Anzeige /

Bringt der Nikolaus Geschenke? Oder auch: Ja ist denn heute schon Weihnachten? Wenn ich manchmal so höre und sehe, was andere Kinder zu Nikolaus bekommen, dann könnte man meinen, ich sei eine Rabenmutter. Meine Buben bekommen nämlich nur brauchbare und/oder sinnvolle Kleinigkeiten. Denn für uns ist Nikolaus kein Geschenkefest, sondern vielmehr ein besonderer Tag mit ganz besonderen Ritualen. Die Kinder sind schon Wochen vorher voller Vorfreude, fragen täglich, wann der Nikolaus endlich kommt und stimmen sich gemeinsam mit uns Eltern auf den Nikolaustag ein.

Wir stimmen uns auf den Nikolaus ein – Adventsstündchen mit Kindern

In diesem Jahr beginnt die Adventszeit am 29. November. An diesem Tag werden wir auch mit unseren all abendlichen „Adventsstündchen“ (meist sind es nur 15 – 30 Minütchen ;)) beginnen. Diese Tradition stammt noch aus meiner Kindheit und wird uns mit Sicherheit noch einige Jahre begleiten. Jeden Abend werden wir uns bei Einbruch der Dunkelheit im Wohnzimmer auf den Teppich setzen. Die Kerze bzw. Kerzen am Adventskranz werden angezündet und wir singen ein Lied. Manchmal sind es auch ein, zwei – hin und wieder spiele ich dazu auf dem Klavier. Im Anschluss dürfen die Kinder ihre Säckchen vom diesjährigen Adventskalender öffnen, bevor wir dann noch weihnachtliche Bücher lesen und dabei Mandarinen, Nüsse, Lebkuchen oder die ersten Plätzchen essen.

So stimmen wir uns gemeinsam ein, auf den Nikolaus und auf das Weihnachtsfest.

Lustig, lustig, tralalalala
bald ist Nikolausabend da…

Am Vorabend des 6. Dezember putzen wir unsere Schuhe und stelle sie anschließend auf die Terrasse. Für den Nikolaus  legen wir ein paar Plätzchen hin, falls er Hunger von der langen Reise hat.  Und am nächsten Morgen, da sind die Kinder dann natürlich sehr früh wach, denn die Aufregung und Spannung lässt sie nicht länger in den Betten liegen. Es wird nach unten geflitzt, um zu sehen, ob der Nikolaus tatsächlich da war?!

Nikolaus Geschenke – Tipps & Ideen für Kinder

In diesem Jahr werden meine Jungs vom Nikolaus jeweils ein Spiel von AMIGO bekommen, sowie Nüsse, Mandarinen und natürlich etwas Schokolade. Falls ihr noch auf der Suche nach sinnvollen Geschenken seid, habe ich ein paar Ideen für euch parat:

Nikolaus Geschenke, Schuhe, Orange, Winter

1. Gesellschaftsspiele für gemütliche Nachmittage

Eine schön Ideen für lange Nachmittage sind Gesellschaftsspiele. Wir sind hier alle große Fans davon. Besonders die Kinderspiele von AMIGO gefallen meinen Buben sehr. Ob Halli Galli Junior, Regenbogen Schlange, CLACK!, oder zum Beispiel Honigbienchen, die Gesellschaftsspiele von AMIGO sind richtig toll und machen Spaß. In meinem Beitrag „Motzig und müde nach dem Kindergarten“ habe ich euch bereits einige Spiele vorgestellt. Zu Nikolaus wird es in diesem Jahr für den Großen 6 nimmt! Junior geben und für den Kleinen RingelDing. Die anderen drei, neuen Spiele landen erstmal in meiner geheimen „Geschenke Kiste“ und werden vielleicht in wenigen Wochen unterm Tannenbaum liegen.

Tolle Nikolaus Geschenke für kleine und große Fans von Gesellschaftsspielen:

  • RingelDing ->  Ein lustiges Spiel, beim welchem man flott sein muss. Ziel ist es nämlich, so schnell wie möglich die abgebildete Haargummi-Kombination der aufgedeckten Karte über die eigenen Finger zu ziehen. Da mein Sohn bereits Halli Galli sehr mag (besonders wegen der Glocke ;)), wird ihm dieses Spiel mit Sicherheit auch gut gefallen.  Empfohlen ist das Spiel ab 4 Jahren, ich denke es kann aber bereits mit dreijährigen Kindern schon gut klappen.

Bringt der Nikolaus Geschenke? Kleinigkeiten für Kinder

  • 6 nimmt! Junior -> Was haben wir 6 nimmt! früher gezockt… Er erinnere mich so gut daran. Im Urlaub mit meiner Familie, oder auch an Spieleabenden daheim. Deswegen freue ich mich besonderes darauf, dass ich nun mit unserem Großen 6 nimmt! Junior  testen darf.  Bei 6 nimmt! Junior  spielt man nicht mit Zahlen, sondern mit „Kuhkarten“. Wer am Schluss die meisten Kuhkarten hat, gewinnt.

Sinnvolle Nikolaus Geschenke für Kinder: AMIGO nimm6 für Kinder

  • Polar Panic -> Ein neues Spiel von AMIGO und geeignet ab 6 Jahren: Polar Panic.  Das Spiel ist sehr kurzweilig und man muss flink sein. Wenn euch das, oder auch die anderen Spiele von AMIGO, näher interessieren, dann schaut gerne auf die Seite von AMIGO. Dort findet ihr zu jedem Spiel die Anleitung, sowie ein kurzes Video.

Bringt der Nikolaus Geschenke? Bei uns bringt er Polar Panic von AMIGO

  • Kunterbunt Duo -> Bei diesem Spiel geht es darum, den einen, identischen  Gegenstand von zwei Bildtafeln zu finden.  Das heißt, es werden immer zwei Bildtafeln aufgedeckt, welche voller Gegenstände sind. Aber nur ein Gegenstand ist auf beiden Tafeln zu sehen.  Wer diesen am schnellsten findet bekommt eine der Karten und darf eine neue Karte aufdecken. Weiter geht´s. Wer am Schluss die meisten Bildtafeln hat, gewinnt. Für kleine Profis gibt es auf der Rückseite der Karten noch die „Könner-Variation“. Hier müssen immer zwei identische Gegenstände gefunden und benannt werden.

Tolle Nikolaus Geschenke: Gesellschaftsspiele für Kinder

  • SET® Junior ->  Eine einfache Version von SET®  mit zwei Varianten.  Bei Version  1 lernen die Kinder spielerisch Puzzle-Formen bzw. SETs (zum Beispiel drei Formen in drei unterschiedlichen Farben, oder drei Formen in nur einer Farbe) kennen und bei Version 2  suchen sie selbst nach den drei passenden Symbolen. Klingt erstmal kompliziert, wenn man die Anleitung liest, aber einmal verstanden hat man es ganz schnell raus.  Und auch hier wieder: wer sich etwas schwer tut, kann sich einfach die Anleitung als Video ansehen ;).

Spiel für Kinder

2. Helles für die Dunkelheit

  • Projektor Taschenlampe -> Damit haben meine Jungs jede Menge Spaß und ich finde vor allem das Modell mit den Sternbildern super interessant und auch lehrreich. Nicht nur für die Kinder.
  • Leuchtsterne -> Ein paar Leuchtsterne über dem Bett sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre.
  • Reflektor für den Rucksack bzw. den Schulranzen -> Gerade in der dunklen Jahreszeit finde ich solche Reflektoren sehr sinnvoll. Kinder werden so im Straßenverkehr besser gesehen.
  • Reflektor Weste -> Besonders für Radfahrer auf dem Weg in die Kita/Schule eine wichtige Sache!
  • Lichterkette zum Dekorieren des Kinderzimmers -> Wir wäre es, wenn ihr gemeinsam das Kinderzimmer ein bisschen weihnachtlich schmückt. Eine Lichterkette, vielleicht ein paar gebastelte Sterne… Bei der Lichterkette würde ich eine mit Batterien auswählen. So kommen die Kinder nicht in Versuchung an der Steckdose rumzuwursteln…

3. Brauchbares für kalte Wintertage

Klingt vielleicht erstmal langweilig, aber wenn man Socken, Mütze und Co. in der Lieblingsfarbe, oder mit einem Lieblingsmotiv seine Kindes kauft, kann man damit tatsächlich für Freude sorgen ;). Kostet zwar manchmal etwas Überwindung, aber hey – der Nikolaus war es ja, der den Pyjama mit Paw Patrol Motiv gebracht hat.

  • Socken und Strumpfhosen
  • Ein schöner, kuscheliger Schlafanzug
  • Eine neue Mütze
  • Handschuhe

4. Weihnachtsstimmung für die Ohren und die Augen

Als Nikolaus Geschenke eignen sich natürlich auch wunderbar Hörbücher und Bücher mit adventlich- oder weihnachtlichen Themen. Ob Tonies Figur, CD, Bilderbuch, oder auch etwas zum Vorlesen, ich finde ja, dass man davon nie genug haben kann.

  • Eine Tonie Figur. Passend wäre zum Beispiel: Eine Weihnachtsgeschichte und vier weitere Klassiker
  • Eine CD mit weihnachtlichen Kinderliedern.
  • Weihnachten mit Astrid Lindgren
  • Jule und das Winter-Weihnachtswunder: Eine magische Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Nikolaus Geschenke für Kinder ab 3 Jahre

Bekommen Eure Kinder vom Nikolaus Geschenke?

Mit  * gekennzeichnete Links und Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Steffi 8. November 2020 at 17:30

    Wir sehen es genauso wie du. Es gibt ein schoko Nikolaus und Nüsse, Mandarinen. Und für jeden ein Spiel. Der kleine bekommt ein neues Memory und der große kroko doc und gemeinsam gibts den neuen weihnachts tonie in der Weihnachtsbäckerei von den Großeltern

    Die Gesellschaft wird immer mehr zur Konsum gesellschaft.

  • Leave a Reply