Familienleben, Kinderwelt

Geschenke für Geschwister zur Geburt – Bringt das Baby etwas mit?

Anzeige /

Geschenke für Geschwister zur Geburt? Oder auch die Frage: „Bringt das Baby den Großen etwas mit?“ haben den Ehefreund und mich bereist vor der Geburt unseres zweiten Sohnes beschäftigt. Nach langem Hin und Her haben wir uns schließlich dazu entschieden, dass der kleine Augustbub dem „großen“ (zu diesem Zeitpunkt zweijährigen) Bruder etwas mitbringt. Nämlich ein Parkhaus aus Holz. Dieses Geschwistergeschenk zur Geburt ist seit nun über drei Jahren hoch in Kurs und der Große betont noch immer, und voller stolz, dass ihm das Parkhaus sein kleiner Bruder zur Geburt mitgebracht hat. Ein voller Erfolg also.

Jetzt dauert es gar nicht mehr lange, bis wir zu fünft sind. In wenigen Wochen/Tagen werde ich zum dritten Mal Mama und meine Buben bekommen, höchst wahrscheinlich, eine kleine Schwester. Wir sind alle so sehr gespannt. Wie das wohl werden wird, zu fünf?!

Geschenke für Geschwister zur Geburt?!

Aktuell bin ich am Wuseln, Vorbereiten und viele Gedanken machen. Es ist ein ganz verrücktes Gefühlswirrwarr. Vorfreude, etwas Bammel („schaffe ich das mit drei Kindern?„), Glücksgefühle, Dankbarkeit und auch ein bisschen Wehmut. Bald ist die Schwangerschaft vorbei und ich bin mir sicher, dass mit der Geburt des Babys meine zwei Buben innerhalb von einem Tag zwei Köpfe größer werden. Irgendwie geht das plötzlich alles ziemlich schnell. Dazu kommen Dinge, die es noch zu organisieren gibt und obendrein war da bis vor kurzem noch der Punk „Geschenke für die Geschwister zur Geburt“ ein Thema. Dass es ein Geschenk für die Jungs gibt war schnell klar. Der Ehefreund und ich finden das einfach eine schöne Ideen. Aus vielerlei Grünen.

4 Gründe für Geschwistergeschenke zur Geburt:

  1. Geschenke bereiten Freude!
  2. Die Großen fühlen sich im „Baby Trubel“ gesehen.
  3. Je nach Geschenk kann es die Kinder hin und wieder wunderbar in der ersten Zeit beschäftigen. Das ist gerade dann prima, wenn die Mama noch im Wochenbett ist und viel ruhen soll/muss/will. Aber auch Still- bzw. Fläschcheneinheiten können so vielleicht wunderbar für die Großen überbrückt werden.
  4. Eventuelle Eifersucht oder Skepsis gegenüber dem Baby kann vielleicht vermieden/reduziert werden.

Zeit, Raum und Liebe anstatt Geschenke für Geschwister

Das Baby bekommt gerade in den ersten Tagen und Wochen besonders viel Aufmerksam. Nicht nur von den Eltern. Auch die Familie, Freunde und Bekannte interessieren sich für den neuen Erdenbürger. Da können sich die  älteren Geschwisterkinder schnell „hinten angestellt“ fühlen. Natürlich kann man dieses Gefühl nicht alleine durch tolle Geschenke wettmachen, aber ich denke, dass so eine kleine Aufmerksamkeit eine schöne Sache für die Geschwisterkinder sein kann. Wichtiger als Geschenke sind natürlich Zeit, Raum und Liebe für die Großen. Denn auch für sie heißt es: neu angekommen. Im neuen Familiengefüge. Da kann es anfangs ganz schön ruckeln, bis jeder wieder seinen Platz gefunden hat. Viel Verständnis und Zuneigung sind hier meiner Meinung nach das A und O.

„Bringt uns das Baby etwas mit?“

Unser Großer hat sich natürlich gemerkt, dass sein erstes Geschwisterchen ihm etwas mitgebracht hat. Heuer wird er mir mit seinen 5 Jahren jedoch höchst wahrscheinlich nicht mehr glauben bzw. hinterfragen, dass das Geschenk tatsächlich das Baby dabei hatte, als es auf die Welt gekommen ist: „Und Mama, war das Geschenk wirklich auch in deinem Bauch…?„. Deswegen werden wir es diesmal eher als Mitbringsel aus dem Krankenhaus  benennen.

Geschenkideen für Geschwisterkinder zur Geburt des Babys:

Ich habe die Geschenkideen für die Geschwisterkinder in 3 Kategorien gepackt. Natürlich kommt es auch auf das Alter der Kinder an. Meine Buben sind drei und fünf Jahre alt. Aber ich denke, dass man in jeder Kategorie für jedes Alter etwas finden kann. Falls ihr weitere Ideen habt hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

1. Kümmern & kuscheln

Eine besonders schöne und passende Idee wäre zum Beispiel eine weiche Stoffpuppe. Das Geschwisterkind kann sich wunderbar um sein „Baby“ kümmern, während die Eltern das Neugeboren in den Schlaf wiegen, die Mama stillt oä.. Wenn das Kind schon eine Puppe hat, wäre vielleicht auch Puppenzubehör, ein Puppenwagen oder eine Puppentrage eine Option. Ebenso sind auch Kuscheltiere (zum Beispiel von Sigikid, die sind hier sehr beliebt) oder kleine Spielfiguren eine tolle Geschenkidee.

Geschenke für Geschwister

2. Basteln, bauen & experimentieren

Meine Jungs werden vom Baby bzw. aus dem Krankenhaus jeweils ein Kasten von KOSMOS bekommen. Ich bin ein großer Fan der Experimentiersets, da die Kinder selber etwas „erschaffen“, dabei lernen und später obendrein was zum spielen/bestaunen haben.

Generell machen Geschenke für Geschwister Sinn, bei welchen die Kinder etwas zu tun haben, sprich beschäftigt sind. Gerade in der ersten Zeit mit Neugeboren fehlen Mama und/oder Papa manchmal ein paar Hände, oder auch etwas Zeit. Wie wäre es zum Beispiel mit:

  • Bastelsets
  • Knete
  • Lego oder Duplo
  • Aufkleber- bzw. Stickerbücher
  • Magneten
  • Experimentierkästen von KOSMOS
  • Strickliesel, Webrahmen und Co.?

In der Kreativwelt von tausendkind werdet ihr bestimmt fündig.

Geschenke für Geschwister

3. Anschauen, lesen & zuhören

Geschwisterkinder dürfen bei all dem Zauber für das Baby nicht vergessen werden. Auch sie brauchen natürlich noch ihre exklusive Mama- und/oder Papazeit.  Gemeinsam ein Bilderbuch anschauen, zusammen ein Spiel spielen, oder einfach nur kuscheln. Sich vom Tag erzählen, zusammen einem Hörbuch lauschen – es gibt viele Momente, welche man wunderbar mit den älteren Kindern genießen und gestalten kann. Dabei muss es sich auch gar nicht um Stunden handeln, manchmal reichen auch schon ein paar Minuten aus, um die Akkus wieder zu laden.

Wir wäre es als Geschwistergeschenk mit:

  • einem neuen Puzzle
  • Rätsel- und Aktivheften
  • einer Tonies Figur
  • neuen Bilderbüchern

oder

  • tiptoi

?

TipToi - lohnt es sich?

Unser Kleiner (3 Jahre) wird zwar nicht vom Geschwisterchen, aber in wenigen Wochen vom Christkind, seinen ersten tiptoi Stift plus Buch und Puzzle bekommen. Lange Zeit dachte ich, dass wir  das eigentlich nicht brauchen, da wir unseren Kindern sehr gerne selbst vorlesen. Aber nachdem der Bub den Stift plus die Bücher in der Bücherei entdeckt hat und direkt Feuer und Flamme war, sind der Ehefreund und ich der Meinung, dass tiptoi eine tolle Ergänzung sein kann.

Die besten Tonie Figuren

Tonies gehen immer. Bei uns zumindest. Unser großer Bub (5 Jahre alt) hört aktuell am liebsten folgende Figuren:

  • König der Löwen
  • Feuerwehrmann Sam
  • Biene Maja
  • Kreativ Tonie, besprochen mit immer wieder neuen Geschichten
  • Der Maulwurf. wer wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Bei tausendkind findet ihr viele, verschieden Figuren und natürlich auch Boxen und passendes Zubehör.

Bringt das Baby seinen Geschwistern etwas mit?

Kinderbücher bei tausendkind bestellen

Geschenke für Geschwister? Wie ist eure Meinung dazu? Hat das Baby bei euch Geschenke mitgebracht? Wenn ja, was?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply