Essen, Kochen und Backen für Kinder, Rezepte, Vegan

Veganes Dinkelbrot mit Karotte – Brot mit Trockenhefe backen

Dinkelbrott, vegan, Trockenhefe, Karottenbrot, Blitzbrot, Osterbrunch

Vor kurzem habe ich endlich mal wieder Brot gebacken, Dinkelbrot mit Karotte. Ich muss ja gestehen, dass Brot backen nicht so meins ist. Irgendwie traue ich mich da sehr selten ran, wobei es eigentlich nicht wirklich eine Große Sache ist. Das merke ich immer dann, wenn das Brot im Ofen ist…

Brot mit Trockenhefe backen

Und so erging es mir auch beim Dinkelbrot mit Karotte, welches nicht nur flott, sondern auch einfach zuzubereiten ist. Brot im Ofen, Frauke happy. Ganz ohne frischer Hefe, Brotbackautomat, Thermomix, oder auch KitchenAid. Sondern mit Trockenhefe und einem ollen Handrührgerät.

Es ist wirklich keine Zauberei und ich habe mir fest vorgenommen, nun häufiger Brot selber zu backen. Weiter unten habe ich euch mal all meine bisherigen Brotrezepte verlinkt.

Saftiges Dinkelbrot mit Karotten

Dinkelbrott, vegan, Trockenhefe, Karottenbrot, Blitzbrot, Osterbrunch

Da Dinkelbrot meist sehr schnell trocken wird und wir massig Karotten im Kühlschrank hatten, welche aufgebraucht werden mussten (Bewusster einkaufen, weniger wegwerfen), kamen kurzerhand geraspelte Karotten ins Brot.
Dadurch war das Dinkelbrot in der Tat auch am zweiten Tag noch richtig lecker, besonders dann, wenn man die Scheiben kurz aufgetoastet hat.

Zutaten für eine Kastenform

200 g Dinkelmehl
250 g Dinkelvollkornmehl
50 g Haferflocken
1 Päckchen Trockenhefe
200 ml lauwarmes Wasser
ca. 300 g (3-4) Karotten
1 EL weiches Kokosöl
1 TL Salz
Saaten und Haferflocken zum Betreuen

Zubereitung
  • Mehl, Haferflocken und Trockenhefe in einer Schüssel gut mischen.
  • 200 ml lauwarmes Wasser, Salz und Kokosöl hinzugeben und alles richtig gut mit dem Knethaken verrühren.
  • Den Teig zudecken und an einem warmen Ort mind. 30 Minuten gehen lassen.
  • Die Karotten waschen, schälen und fein raspeln.
  • Den Backofen auf 200 Grad/Umluft vorheizen.
  • Eine Kastenform mit etwas Öl einfetten.
  • Die geraspelten Karotten zum Teig geben.
  • Alles nochmals ordentlich durchkneten und anschließend in die Kastenform füllen.
  • Wer mag kann nun noch ein paar Haferflocken oder auch Körner auf das Brot streuen.
  • Für ca. 40 Minuten auf mittlerer Schiebeleiste backen.

Dinkelbrott, vegan, Trockenhefe, Karottenbrot, Blitzbrot, Osterbrunch

Weitere, einfache Rezepte zum Brot backen:

Dinkelbrott, vegan, Trockenhefe, Karottenbrot, Blitzbrot, Osterbrunch
Back ihr gerne/häufig selber Brot?

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Helga 10. Oktober 2021 at 10:33

    Hallo, die 200ml lauwarmes Wasser reichen bei mir nicht aus. Was mache ich falsch?
    Danke für die Hilfe.
    LG Helga

    • Reply ekulele 19. Oktober 2021 at 20:04

      Liebe Helga, hast du alle Zutaten so wie im Rezept geschrieben verwendet? Aber es ist generell gar kein Problem noch etwas zusätzlich Wasser hinzu zu geben. Ich habe das manchmal auch – liegt vielleicht an der Saftigkeit der Karotten 😉

      LG, Frauke

  • Reply Helga 10. Oktober 2021 at 11:36

    Warum wurde denn meine Frage gelöscht? Es ging um die Wassermenge, bei mir reicht sie nicht.
    LG Helga

  • Reply Helga 12. Oktober 2021 at 7:02

    Hallo, ich bin sehr traurig, dass ich keine Antwort bekomme.
    LG Helga

  • Leave a Reply