Essen, Kochen und Backen für Kinder, Kuchen & Kekse, Rezepte, Vegan

Vegane Rosinenbrötchen – Gesund backen für Kinder

4. Oktober 2018

Rosinenbrötchen, backen für Kinder, gesund, Hefeteig, Rezept, Frühstück

Vergangenes Wochenende haben J.Boy und ich den Mittagsschlaf des Augustbubes genutzt und endlich mal wieder gemeinsam gebacken, und zwar vegane Rosinenbrötchen. Das kommt derzeit leider viel zu selten vor. Denn irgendwie bekomme ich es im turbulenten Alltag meist nicht gebacken (hallo Wortspiel) in Ruhe und vor allem mit Muse gemeinsam mit den Jungs in der Küche zu stehen. Wenn doch, dann geht es meist drunter und drüber – bis ich irgendwann quasi die Nerven verliere und in Akkord alles schnell selbst fertig mache…

Umso mehr habe ich die kleine Backsession mit meinem Großen genossen und vor allem auch das leckere Ergebnis. Gesunde, vegane Rosinenbrötchen, da macht schlemmen Freude. Besonders lecker schmecken sie frisch aus dem Ofen, mit etwas Nussmus, Marmelade oder auch Margarine/Butter.

Meine Jungs sind beide absolut verrückt nach Rosinen, somit sind die Brötchen sehr nach ihrem Geschmack. Und ich, ich mag sie auch. Obwohl sie mit Rosinen sind ;).

Rosinenbrötchen, backen für Kinder, gesund, Hefeteig, Rezept, Frühstück

Rezept für ca. 10 vegane Rosinenbrötchen

180 g Vollkorndinkelmehl
100 g Dinkelmehl
1/2 Packung Hefe
10 g Kokosblütenzucker
50 ml lauwarmes Wasser
125 ml Haferdrink
30 g Kokosöl
60 g Rosinen

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel geben. Die Hefe gemeinsam mit dem Kokosblütenzucker im lauwarmen Wasser auflösen lassen. Nun das Gemisch zum Mehl geben, kurz ziehen lassen und anschließen mit den restlichen Zutaten gut verkneten. Den Teig an einem warmen Ort, zugedeckt, mind. eine Stunde gehen lassen. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig nochmals gut durchkneten, eventuell etwas Mehl hinzugeben. Nun ca. 10 Brötchen aus dem Teig formen und diese auf das Backblech legen. Wer mag, bepinselt die Brötchen nun noch etwas mit Haferdrink, bevor sie für ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiebeleiste in den Ofen kommen.

Rosinenbrötchen, backen für Kinder, gesund, Hefeteig, Rezept, Frühstück

Du backst gerne mit Hefe? Dann könnten folgende Rezept auch etwas für dich sein:

Viel Spaß beim Rosinen picken

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar