Essen, Kochen und Backen für Kinder, Kuchen & Kekse, Rezepte, Vegan

Zuckerfreie Osterkekse – Vegane, gesunde Osterhasen

Vegane Kekse für Kinder

Anzeige // Noch ist unser Babymädchen nicht im Alter für zuckerfreie Osterkekse, umso besser für mich. Denn ich muss sagen, dass ich ein großer Fan der veganen Osterhasen bin. In ähnlicher Form habe ich diese Kekse übrigens schon oft für meine Kinder (und mich) gebacken. Zum Beispiel als Dinos, mit einem Hauch Kokos.

Für das Rezept benötigt ihr nur sehr wenige Zutaten und natürlich einen tolle Ausstechform. Ob passend für Ostern ein Hase, oder auch Autos, Dinos und Einhörner – ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Optik schon eine sehr große Rolle dabei spielt, ob es schmeckt, oder nicht ;).

Zutaten für zuckerfreie Osterkekse

  • Eine sehr reife Banane
  • 30 g Kokosöl (weich)
  • 160 g Dinkel(Vollkorn)Mehl
  • 25 g Haferflocken
  • 25 g Hirseflocken
  • 1 TL Reinweinstein Backpulver

Kekse ohne Zucker für Babys

Backen für Ostern:  Tolle Formen, Förmchen und Co.

Unsere Hasen-Ausstechform ist schon super alt, macht aber noch immer ihren Dienst. Falls ihr jedoch auf der Suche nach einem hübschen Ausstecher oder auch Osterformen seid, schaut euch doch gerne hier mal um:

Backen für Ostern: zuckerfreie Kekse

Zuckerfreie Osterkekse: Baby led weaning

veganes Rezept: zuckerfreie Osterkekse

Gesunde Osterhasen: Zubereitung

Backofen auf 180 Grad/Umluft vorheizen. Ich stelle beim Vorheizen das Kokosöl in einem Schüsselchen immer für ein paar Minuten in den Backofen, damit es schön weich wird und sich gut mit den restlichen Zutaten vermischen lässt. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Banane in eine Schüssel geben und gut mit einer Gabel zermatschen. Nun die restlichen Zutaten dazu geben und alles ordentlich vermischen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kekse nach Lust und Laune ausstechen. Diese auf das Backblech setzen und für ca. 12 Minuten bei 180 Grad backen.

zuckerfreie Osterkekse für Kleinkinder

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen

Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Mitch 31. März 2023 at 22:00

    Hallöchen, wir werden in den nächsten Tagen dieses tolle Rezept ausprobieren. Weißt du vielleicht, wie lange sie sich halten? Liebe Grüße

  • Leave a Reply