Advent & Weihnachten, Essen, Kuchen & Kekse, Rezepte, Vegan

Veganes Schoko-Zimt Törtchen

Anzeige /

Heute gibt es mal wieder etwas sehr schmackhaftes auf meinem Blog, ein Schoko-Zimt Törtchen. Ich sage euch, das ist ne Wucht, im wahrsten Sinne des Wortes. Bereits in Oktober wurde ich von wayfair.de angeschrieben, ob ich nicht Lust hätte für die Weihnachtszeit ein Rezept zu kredenzen und dieses dann vorzustellen (siehe hier). Natürlich bin ich bei sowas dabei, denn ich liebe es, Neues zu probieren und eigene Rezepte auszutüfteln. Zum Herstellen des Desserts durfte ich mir einige Produkte im Shop aussuchen. Unter anderem sind Speiseringe in meinem Korb gelandet. Ich kann sie euch wirklich sehr empfehlen, denn wenn man Essen in Form drückt, sieht es gleich viel besser aus und macht einiges her 😉 Die veganen Törtchen lassen sich super vorbereiten und auch eingefrieren. Bekommt ihr dann mal überraschend Besuch oder wollt euch Vorbereitungsstress ersparen fahrt ihr so echt gut.

 Zutaten für 4 Törtchen
Teig:
200g Mehl
60g gemahlene Mandeln
300g Rohrzucker
200ml geschmolzene Margarine
80g Kakao
1 TL Backpulver
1 TL Salz
Füllung:
400ml Soja Cousine
2 Päckchen Sahnesteif
2 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
150g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung

Nachdem die Margarine etwas abgekühlt ist, verrührt ihr diese mit dem Zucker. Nach und nach wird jetzt das Mehl, welches ihr am besten zuvor mit dem Backpulver gemischt habt, hinzu gegeben. Nun folgen die Nüsse und zum Schluss das Kakaopulver. Wenn die Masse zu dick ist, könnt ihr noch etwas Wasser unterrühren, bis ein cremiger Teig entsteht. Diesen streicht ihr dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Das Ganze kommt für 20-30 Minuten in den vorgeheizten Backofen (bei 180 Grad/Umluft). Um sicher zu gehen, dass der Teig durch ist, macht ihr am besten den „Stäbchentest“. Nachdem der Teig abgekühlt ist, stecht ihr nun mit dem Speisringen acht Kreise aus. Für die Füllung wird als erstes die Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen. Anschließen schlagt ihr die (gut gekühlte) Soja Sahne eine Minute bei voller Stufe. Nach und nach gebt ihr dann Sahnesteif, Zucker und Zimt hinzu. Zu guter Letzt wird nun die geschmolzene Schokolade untergemischt. Aber stopp, nicht alles, ein bisschen müsst ihr aufheben. Jetzt heißt es Türmchen bauen. Hierfür nehmt ihr euch einen Ring und setzt den ersten Kreis ein. Drauf kommt nun die Creme und im Anschluss wieder ein Teigkreis. Am besten hebt ihr ein bisschen von der Füllung für die Dekoration auf. Ich fülle diese einfach direkt in eine Spritztülle. Die restliche Kuvertüre könnt ihr nun mit einem Pinsel auf den Deckel der Törtchen streichen. Im Anschluss heißt es dann für ca. 2 Std ab in den Kühlschrank. Wenn es schnell gehen muss, reichen auch ca. 30 Min in der Gefriertruhe. Jetzt geht es an das Dekorieren bzw. schön anrichten. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Ich habe als kleinen Farbtupfer einige gefrorene Beeren und Schokoraspeln hinzugefügt. Super sieht auch etwas Schokosoße oder eine Fruchtspiegel aus.

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply MissK 21. Dezember 2014 at 9:53

    Wow! Das sieht ja richtig gut aus. Ich kann gar nicht glauben, dass das vegan ist. Sehr toll! 🙂

  • Reply Sabrina Mohr 21. Dezember 2014 at 11:07

    Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Fan von Zimt … aber dein Törtchen sieht so lecker aus, da würde ich durchaus mal einen Happen probieren. 🙂

    GLG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule

  • Reply PlusMinus 21. Dezember 2014 at 15:53

    Ich bin irgendwie jedes Mal begeistert von deinen veganen Rezepten. Manche Dinge hab ich irgendwie nie so richtig aufm Schirm gehabt, dass man das so toll machen kann. Und dieses Törtchen sieht mal wieder köööööstlich aus 🙂
    Schönen 4. Advent noch!
    http://plusminusblog.blogspot.de/

  • Reply freak in you 21. Dezember 2014 at 17:28

    Das Törtchen sind aus wie gemalt. Das schmeckt sicher himmlisch lecker <3

    Ich wünsch dir ein tolles Fest und mach es dir schön!

    Liebst,
    Vreeni

    PS: Win a 399 € bag: Metallic Shopper.

  • Reply Saskia von P. 22. Dezember 2014 at 18:15

    Boah sieht das lecker aus.

  • Reply Blaine 22. Dezember 2014 at 20:14

    Das würd ich jetzt auch gern haben…!
    Die Nachspeise letztens hab ich inzwischen übrigens getestet und wurde für sehr gut befunden – habs etwas variiert und noch ein Häubchen aus Sauerkirschen dazugebastelt. Und ich bin ganz glücklich, dass ich beim DM endlich mal ne haaalbwegs neutral schmeckende aufschlagbare Soja Cuisine gefunden hab 🙂 … und die macht sich hervorragend in der Creme 🙂
    (im Vergleich zu dem Zeug von Natumi schmeckt kanns ja nur super sein)

    LG,
    Blaine

  • Reply Jessy von Kleidermädchen 23. Dezember 2014 at 18:02

    Das sieht so lecker aus! Ich würde am liebsten in meinen Bildschirm beissen.

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermädchen

  • Reply catha 8. Januar 2015 at 11:35

    Oh! Wow! Das sieht super, super lecker aus!
    Habe mir das Rezept direkt mal abgespeichert 🙂

    Liebst, Catharina

  • Reply Verena 28. November 2015 at 20:29

    Das Törtchen mach ich auf jeden Fall auch. Welche Soja cuisine haben Sie genommen?

  • Leave a Reply