Essen, Kochen und Backen für Kinder, Kuchen & Kekse, Rezepte, Vegan

Vegane Karottenmuffins mit Vanille – Zuckerfrei backen für Ostern

vegan backen: Karottenmuffins ohne Zucker

Perfekt zu Ostern, aber auch so immer wieder ein Highlight, vegane Karottenmuffins mit Vanille. Das Tolle an diesem Rezept ist, dass es ohne zusätzlichen Zucker auskommt. Die Karotten sorgen für einen saftigen Genuss, die Vanille-Note verdanken die Muffins dem Pudding Pulver und die leichte Süße liefert das Apfelmark. Hier müsst ihr natürlich darauf achten, dass dem Fruchtmark kein Zucker hinzugefügt wurde.

Gesund und zuckerfrei backen für Kinder

Ich versuche mich immer wieder an gesunden und zuckerfreien Kuchen, Keksen und Muffins Rezepten. Nicht nur für meine Kinder, sondern auch für den Ehefreund und mich. Mittlerweile gibt es schon eine ganze Reihe von Rezepten, welche ich immer wieder backe. Unsere liebsten, zuckerfreien Rezepte sind aktuell:

Rezepte für Erwachsene und Kinder ohne Zucker:

Vegane Karottenmuffins mit Vanille

Oster backen vegan: Karottenmuffins mit Vanille

Ich liebe es mit Karotte zu backen, da dann Kuchen und Co. immer besonders saftig werden. Und obendrein macht etwas Gemüse das Ganze natürlich noch einen Ticken gesünder. Und wer nascht nicht besonders gerne, wenn man es sogar mit einem gutem Gewissen tun kann.

Zutaten für ca. 8 vegane Karottenmuffins mit Vanille

  • 250 g Karotten
  • 100 g gemahlene Nüsse (ich habe Haselnüsse verwendet)
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Päckchen Bio Vanille Pudding-Pulver*
  • 50 ml geschmacksneutrales Öl
  • 100 g Apfelmark (ohne Zuckerzusatz)
  • 10 g Weinstein Backpulver
  • Vanille

Vegane Karottenmuffins: zuckerfreies Rezept

Vegane Karottenmuffins für den Osterbrunch

Zubereitung der Muffins

Die Karotten waschen, schälen und anschließend fein raspeln. Den Backofen auf 180 Grad/Umluft vorheizen. Eine Muffinform* vorbereiten. Sprich entweder mit Papierförmchen bestücken oder etwas einölen. Alle Zutaten (auch das Pudding-Pulver)  in eine Schüssel geben und gut miteinander vermischen. Wer nicht komplett auf Zucker verzichten will/muss, kann noch ein Päckchen Vanillezucker hinzugeben. Den Teig auf die Förmchen verteilen und auf mittlerer Schiebeleiste für ca. 20-25 Minuten bei 180 Gard backen.

Vegane Karottenmuffins ohne Zucker

Gutes Gelingen! Ich hoffe die Karottenmuffins schmecken?!

*Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Lina 21. März 2021 at 12:33

    Oh, die probiere ich gerne mal!

  • Leave a Reply