Essen, Glutenfrei, Kochen und Backen für Kinder, Kuchen & Kekse, Rezepte, Vegan

Der perfekte Kuchen zum ersten Geburtstag – Vegan, glutenfrei und ohne Zucker

Der perfekte Kuchen zum ersten Geburtstag?! Lange habe ich im Internet und auf Pinterest nach einem Rezept gesucht, welches mich überzeugt. Aber leider wurde ich nicht wirklich fündig und so habe ich beschlossen, mich einfach selber an einem Kuchen zum ersten Geburtstag vom Augustbub zu versuchen. Denn, die Rezepte, die ich gefunden habe, waren meist zwar ohne industriellen Zucker, dafür aber voller Butter, Frischkäse und Co. Keine Panik, alles Lebensmittel welche ich nicht verteufle, vor allem ab einem bestimmten Altern. Nach wir vor bin ich nämlich mehr als überzeugt davon, das Babys im ersten Jahr keine Kuhmilchprodukte verzehren sollten. Warum, das habe ich euch in meinem Artikel Keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr bereits vor einiger Zeit aufgeschrieben. Nun ist der Bub zwar ein Jahr alt und wird bestimmt in nächster Zeit hin und wieder mal etwas mit Milchprodukten bekommen, aber mit seinem ersten Geburtstag wollte ich natürlich nicht direkt „freie Fahrt für Milchprodukte“ rufen.

geburtstagstisch, kind,

Und so habe ich mich einfach durch meine Kuchen und Muffins Rezepte für (Klein-) Kinder geklickt und aus unseren drei absoluten Lieblingsrezepten den Boden für die „Torte“ kredenzt.

Als Topping habe ich mich für Blaubeeren entschieden, da sie von Natur aus recht süß sind und zudem zum absoluten Lieblingsobst vom Augustbub gehören. Hier könnt ihr natürlich auch eine andere Sorte wählen. Je nach Geschmack und Saison.

Dass der Kuchen glutenfrei ist, ist eher das Pünktchen auf dem I. Niemand von uns hat eine Unverträglichkeit, zum Glück. Dennoch finde ich es super, wenn hier viele Gerichte, Kuchen und Co. auf dem Tisch landen, welche frei davon sind. Schließlich gibt so viele tolle und super gesunde Alternativen.

Wer gerne eine unvegane Version des Kuchen möchte, kann auf die Blaubeerschicht einfach noch eine Schicht Sahne geben. Hierfür Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und anschließend gleichmäßig auf dem Geburtstagskuchen verstreichen.

kuchen, torte, ein jahr, erster Geburtstag, zuckerfrei, gesund, baby led weaning, vegan, ohne Gluten, babykuchen

kuchen, torte, ein jahr, erster Geburtstag, zuckerfrei, gesund, baby led weaning, vegan, ohne Gluten, babykuchen

Zutaten für den Kuchen zum ersten Geburtstag
(26 cm Springform)

3 sehr reife Bananen
200 g feine, glutenfreie Haferflocken
100 g Buchweizenmehl
4 EL Apfelmus (ohne Zuckerzusatz)
2 TL Weinstein Backpulver
3 EL Kokosöl
50 g Kokosraspeln

Ca. 400 g Blaubeeren
Pflanzliches Geliermittel (z.B. Nicol Gärtner pflanzliches Geliermittel)

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Bananen in einer Schüssel gut mit der Gabel zerdrücken. Haferflocken, Mehl, Apfelmus, Backpulver, Öl und Kokosraspeln dazu geben und alles ordentlich miteinander vermengen. Die Kuchenform mit etwas Öl einfetten und anschließend den Teig gleichmäßig darin verteilen. Auf mittlerer Schiebeleiste für ca. 25 Minuten backen.
350 g der Blaubeeren mit 100 ml Wasser in einem Mixer ordentlich pürieren. Am besten so gut und lange, dass die Masse dunkelblau und die Schale komplett verschwunden ist.
Den Kuchen aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen. Nun den Boden entfernen, den Ring jedoch wieder drumherum legen. Die Blaubeersoße nach Anleitung mit dem Geliermittel zubereiten und dann auf dem Kuchen verteilen. Nach ca. 3 Stunden ist das Blaubeer-Topping fest.
Wer mag kann den Geburtstagskuchen für Babys nun noch mit ein paar Kokosraspeln und den restlichen Blaubeeren verzieren.

Der Kuchen lässt sich sehr gut bereits am Vortag zubereiten und hält sich im Kühlschrank einige Tage.

kuchen, torte, ein jahr, erster Geburtstag, zuckerfrei, gesund, baby led weaning, vegan, ohne Gluten, babykuchen

Ich freue mich sehr, wenn ihr den Kuchen zum ersten Geburtstag für Eure Kinder, Enkelkinder, Freunde… backt. Lasst mich gerne wissen, wie er euch und den Kleinen gemundet hat 🙂

You Might Also Like

17 Comments

  • Reply Theresa 17. August 2018 at 22:58

    Hey liebe Frauke, den Kuchen wird es morgen (nur mit anderem Obst mangels Blaubeeren) bei unserem 1. Geburtstag geben! Das Rezept liest sich super toll! Ich bin so gespannt und werde berichten
    Liebe Grüße!

    • Reply Theresa 18. August 2018 at 18:18

      Ich lass dir mal ein Feedback da
      Ich nahm statt der Blaubeeren Mango und Ananas, das passt auch super zu der Kokosnote.
      Uns war der Kuchen etwas zu trocken und unfluffig. Ich werde das nächste mal etwas Sprudel und vielleicht etwas mehr Apfelmus (ich nahm Apfelmark) sowie noch einen Löffel extra Backpulver mit in den Teig geben.
      Ich bin gespannt wie er morgen schmeckt, manche Kuchen sind am nächsten Tag ja nochmal besser
      Danke für das tolle Rezept, das kommt in unsere Sammlung

      • Reply ekulele 19. August 2018 at 22:29

        Liebe Theresa, herzlichen Dank für Dein Feedback! Die Version mit Mango und Ananas klingt auf jeden Fall auch sehr lecker. Und ja, du hast absolut Recht, der Kuchen ist recht „massiv“ und nicht fluffig. Die Idee mit einer Ladung Sprudel klingt super, das werde ich beim nächsten Backen auch mal testen. Wobei hier das „Feste“ ganz gut ankommt und ich an der Konsistenz mag, dass der Kleine den Kuchen so gut halten und abbeißen kann, ohne dass immer direkt die Hälfte abfliegt 😉 Viele Grüße und alles Liebe an das Geburtstagskind 🙂

      • Reply Diana 18. Januar 2020 at 22:19

        Klingt ja super gut. Habe aber keinen umluft! Wieviel grad würdest du empfehlen bei ober unterhitze und wie lange?

        • Reply ekulele 26. Januar 2020 at 22:37

          Liebe Diana, ich würde den Backofen dann auf 200 Grad stellen, die Backzeit sollte ähnlich sein 🙂

  • Reply Karin 2. Dezember 2018 at 17:39

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe den Kuchen für den ersten Geburtstag unseres Kleinen gebacken und er ist super angekommen – sowohl bei den Gästen wie auch beim Geburtstagskind 🙂

  • Reply Christina 29. Dezember 2018 at 18:30

    Hallo 🙂
    Ich bin gerade dabei, den Kuchen zu backen und habe Agar-Agar gekauft. Hat einer ne Ahnung bzw. Erfahrungen, wieviel davon? Auf der Packung steht: ein Beutel reicht für etwa 500ml (die Beeren ergeben etwa 750 und es steht aber auch drauf, dass msn bei sauren Flüssigkeiten die doppelte Menge nehmen soll. Ich habe zwei Beutel zu je 500ml, ich würde jetzt einfach mal beide Beutel reinhauen 🙂 Gilt für Flüssigkeiten, die man aufkocht, steht auf der Packung…

    • Reply Kyra 17. Mai 2019 at 14:51

      Hallo Christina,
      Kannst du mir verraten wie es mit dem Agar-Agar geklappt hat? Das wäre toll 🙂

      Liebe Grüße!
      Kyra

  • Reply Michaela 30. März 2019 at 19:59

    Liebe Frauke, ich habe den Kuchen gestern zum ersten Geburtstag meiner Tochter Katharina gebacken und nicht nur sie war total begeistert, sondern auch alle meine Gäste! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!

    • Reply ekulele 2. April 2019 at 22:00

      Liebe Michaela, ganz lieben Dank für das tolle Feedback, freut mich sehr, dass der Kuchen so gut angekommen ist 🙂

  • Reply Keike 9. November 2019 at 10:53

    Ich habe den Kuchen kürzlich zum 1. Geburtstag meiner Tochter gebacken und er kam bei Jung und Alt gut an! Vielen Dank für die zahlreichen zuckerfreien und vegetarischen Rezeptinspirationen für Kinder! Ein toller Blog mit Mehrwert.

    • Reply ekulele 11. November 2019 at 23:20

      Herzlichen Dank für das schöne Feedback, das freut mich sehr!

  • Reply Phoebe 18. November 2019 at 22:26

    Liebe Frauke,

    ich suche auch verzweifelt nach einem veganen ,zuckerfreien Kuchen.
    Danke für dieses tolles Rezept, werde ich für unsere Maus zum 1. Geburtstag backen!

    Danke!

    Liebe Grüße
    Phoebe von @phoebemandell

  • Reply Sonja 3. Oktober 2020 at 21:57

    Liebe Frauke, schon seit Jahren treibe ich mich als stille Leserin auf Deinem Blog herum. Wo mich früher eher Themen rund um Kosmetik, Ernährung & Co. interessierten, bin ich nun für alle Baby-/Kinderartikel zu haben, da ich seit einem Jahr selbst Mama einer kleinen Tochter bin. Da war es für mich sehr naheliegend, dass ich bei der Rezeptesuche für den ersten Geburtstagskuchen Deinen Blog durchstöberte. Ich wurde fündig und der Kuchen kam bei meiner Kleinen und den Gästen total gut an.
    Deshalb musste ich Dir nun einfach mal einen Kommentar dalassen. Lieben Dank für die ganzen tollen Rezepte und Inspirationen sowie den erfrischenden Einblick in Euer Familienleben. Für Deine aktuelle Schwangerschaft wünsche ich Dir nur das Beste!
    Alles Liebe, Sonja

    • Reply ekulele 4. Oktober 2020 at 20:13

      Liebe Sonja, was für ein schönes Feedback! Danke Dir! Ich habe mir sehr gefreut deine Zeilen zu lesen, herzliche Grüße, Frauke

  • Reply Nathalie 16. Oktober 2020 at 5:46

    Ich werde den Kuchen heute ausprobieren. Mein Kleiner wird heute 1 Jahr alt und ich will ihn etwas besonderes backen Rezept hört sich toll an ich bin sehr gespannt

  • Reply Lexi 12. Mai 2022 at 17:20

    Danke für das leckere Rezept. Ich habe den Kuchen zum ersten Geburtstag meines Sohnes gebacken und er war einfach perfekt und hat mir selber auch gut geschmeckt 😉

  • Leave a Reply