Familienleben, Mama sein

Das habe ich mir anders vorgestellt – 1 Jahr Zweifach-Mama

anders vorgestellt, zwei Kind, Alltag, Wahrheit, Erfahrung, das erste Jahr, burnout, Höhen und Tiefen

Das habe ich mir anders vorgestellt, definitiv. Das Leben mit zwei Kindern. Nun dauert es nur noch wenige Tage und ich kann sagen, dass ich 12 Monate Zweifach-Mama bin. Ein Jahr Mama von zwei zauberhaften Buben. Von zwei Buben, welche ich nie wieder missen möchte. Welche mein bzw. unser Leben bereichern und uns so einiges lehren, obwohl sie um einiges jünger sind.

Ein turbulenter Start – Die ersten Wochen und Monate als Zweifach-Mama

Rückblickend verbeuge ich mich manchmal vor mir selber. Vor meiner Kraft und vor allem vor meinen Nerven. Waren die ersten Wochen noch wunderschön und voller Anfangszauber, wurde es nach ca. acht Wochen turbulent. Es begann die Zeit, in welcher irgendetwas unseren August zu plagen schien. Er meckerte Tag ein Tag aus. War unheimlich viel unzufrieden und unruhig. Nichts half, außer das Tragen, meistens zumindest. Wir machten uns viele Gedanken. Ich stellte beispielsweise meine Ernährung um und wir suchten Hilfe bei einem Osteopathen. (Mehr zu dieser Zeit könnt ihr in meinem Artikel 6 Monate zu Viert nachlesen)

„Irgendwann wurde es besser“

Irgendwann wurde es besser. Was der „Knackpunkt“ war wissen wir bis heute nicht, ist auch ganz schnuppe, denn die Tatsache, dass die Stimmung, die Verfassung vom Kleinen endlich besser wurde tat uns allen so gut. Es war wie ein regelrechter Befreiungsschlag. Ich habe gespürt, wie meine Energie und meine Stimmung Tag für Tag zurück kamen. Denn ich bin ehrlich, diese Phase, sie hat mich fast verrückt gemacht. Ja, ich saß nicht selten heulend auf dem Sofa, habe alles hinterfragt und immer wieder „die Zweiten laufen einfach mit“ wie ein böses Echo in meinem Kopf gehört. Irgendwie war ich auch kraftlos, müde und unzufrieden. Unzufrieden mit der Situation. Ich hatte mir das alles anders vorgestellt!

anders vorgestellt, zwei Kind, Alltag, Wahrheit, Erfahrung, das erste Jahr, burnout, Höhen und Tiefen

„Das habe ich mir anders vorgestellt“

Noch in der Schwangerschaft, da hatte ich diese „Geschwisterplüsch“-Vorstellung. Ein stolzer, großer Bruder und ein kleiner Baby Junge, welcher friedlich vor sich hinschlummert oder interessiert in die Welt blickt.

Schuld waren bestimmt die Hormone, denn natürlich war und ist mir auch bewusst, dass nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Schließlich habe ich auch zwei Geschwister. Und da, da ging es früher auch gerne mal ordentlich zur Sache. Nichts da mit „undless love“ und innigen Insta-Geschwister-Bildern. Im Gegenteil: Schupsen, Zanken, Verklopfen und Eifersucht, das gab es bei uns auch. Und überhaupt, so ein Baby, das ist natürlich nicht 24/7 happy. Sind wir ja alle nicht. Und müssen wir nicht. Wir alle dürfen und sollen zeigen, wenn uns etwas nicht passt. Wenn es zwickt und zwackt.

Das zweite Kind – Was für eine Umstellung für uns alle!

Ich bin jedoch nur ehrlich, wenn ich sage, dass ich schon dachte, dass das Leben mit zwei Kindern einfacher ist. Nicht solch eine große Umstellung, für alle Familienmitglieder. Das klingt so unheimlich negativ, ist es aber keinesfalls. Denn neben vielen Abstrichen, die ein jeder von uns machen muss, gibt es auch so viele Gewinne, für uns alle.

J.Boy hatte und hat beispielsweise sehr mit der „Entthronung“ (oh weh, ich mag das Wort eigentlich so gar nicht) zu kämpfen, genießt jedoch auch sehr die Rolle des Großen. Der Große, der schon Eis essen darf. Der Große, der mit Papa einen Männerausflug macht. Der Große, der schneller rennen, beim Essen ein „richtig scharfes Messer“ bekommt und beim Einkaufen die Euros über die Theke schmeißt.

Der Augustbub hingegen hatte niemals in seinem Leben so viel „exklusive Mama und Papa Zeit“, wie sein Bruder damals im ersten Lebensjahr. Und auch in den Genuss von Baby Kursen kam er nicht. Dafür hat und hatte er durch seinen Bruder so viel Input und Gaudi die letzten 12 Monate, davon kann ein erstgeborenes Kind nur träumen ;). Obendrein sind wir Eltern wesentlich gelassener, als noch beim ersten Kind. Wir trauen ihm mehr zu, bleiben (fast) entspannt sitzen, wenn er mal wieder den Hochstuhl erklimmt und drücken ein Auge zu, wenn J.Boy ihm eine Pommes in den Mund schiebt.

„Ein Kind ist kein Kind?“

Es ist also schon etwas dran, an der Aussage: „ein Kind ist kein Kind„. Aber nur dann, wenn man eben mehr als ein Kind hat. Denn mit einem Kind, da fand ich es häufig auch nicht ohne. Ich erinnere mich, wie ich die Anfangszeit damals stressig fand und nur ein Jahr später dachte „ähm, Frauke, was fandest du da eigentlich stressig“. Ja, man wächst mit seinen Aufgaben und deswegen finde ich es absolut legitim, wenn Eltern von einem Kind sagen, dass sie es anstrengend, oder wie auch immer finden. Das darf auf keinen Fall belächelt werden, im Gegenteil. Mir ist es immer total unangenehm, wenn jemand sagt: „krass, du hast zwei Kindern, bis oft alleine… da darf ich mit meinem Kleinen und einem Papa, der fast jeden Abend daheim ist, nicht meckern„. Doch, das darfst du!

anders vorgestellt, zwei Kind, Alltag, Wahrheit, Erfahrung, das erste Jahr, burnout, Höhen und Tiefen

Wo bleibt meine Zeit?

Wir als Eltern dieser zwei Racker wachsen täglich mit unseren Aufgaben. Und wir lernen. Wir lernen uns in Geduld, im Gelassen bleiben, ihm „richtigen“ Streiten, im Zurückstecken und in so Vielem mehr. Nie zuvor habe ich deutlicher mein eigenes Verhalten gespiegelt bekommen. Nie zuvor war ich so nahe am Rande des Wahnsinns und gleichzeitig an der Schwelle zum absoluten Glück.

Ja, es gibt hier Tage, da könnte ich durchdrehen. Würde am liebsten davon laufen, etwas für mich ganz A L L E I N E tun. Nichts hören und nichts sehen, einfach ich sein.
Tagsüber, oder nein, ich schreibe ehrlich: fast nie gibt es „me time“. Meist habe ich mindestens einen Buben um mich. Hin und wieder, immer öfters, schnappt sich meine Mama beide Jungs oder der Ehefreund macht am Wochenende eine „Männerrunde“.

Aber wisst ihr, das macht mir nichts, im Gegenteil. Ich möchte das Hier und Jetzt, die Gemeinsamkeit genießen. Wie ich schon vor einigen Monaten schrieb: „meine Zeit“ kommt später wieder. Nämlich dann, wenn ich mich wahrscheinlich nach meinen Jungs sehne, welche Flügel bekommen haben und nur noch alle paar Wochen den Kopf durch die Türe stecken. Aber auch diese Zeit wird ganz besonders sein, so wie aktuell. Besonders innig, besonders schön.

Hochs und Tiefs im Mama-Alltag

Meistens zumindest. Denn alle paar Monate bekomme ich dann schon auch mal eine kleine Talfahrt. Ich fühle mich unfassbar ko, ausgelaugt und bin genervt. Das mag nun abermals sehr negativ klingen und ist es in solche Momenten auch, aber eigentlich weiß ich, dass ich den Augenblick schätzen und genießen muss bzw. genießen will und kann. Und meist, da tue ich das eben auch. So richtig. Ich liebe es Zeit mit meinen Männer zu verbringen. Den (All-) Tag zu gestalten. Mit meiner Familie neues und bekanntes zu erLeben.

Leben. Unser Leben zu Viert. Das so unfassbar laut geworden ist. Man hört uns meist von weitem, wir verbreiten Chaos, wenn wir nur mit einem Fuß den Raum betreten und wir sorgen für Lacher. Für Glücksmomente. Für fröhliche oder auch mal mitleidige Blicke. Für Blicke a la „was ne nette Familie“ oder auch „mhh… das haben sie sich vielleicht anders vorgestellt“. Womit wir abermals beim Titel des Artikels sind:

„Das habe ich mir anders vorgestellt“

Ich habe es mir anders vorgestellt, das Leben mit zwei Kindern. Vielleicht ein bisschen ruhiger, aber niemals so bunt. Ich habe es mir weniger anstregend vorgestellt, aber keinesfalls so unbeschreiblich schön. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in den ersten Monaten als Zweifach-Mama so sehr an meine Grenzen komme. So sehr an mir zweifele und so vieles in Frage stelle. Und obendrein so viel Fragen gestellt bekomme (Wieso, weshalb, warum – Mama bleibt nicht dumm;)). Mir wurde noch nie so sehr deutlich gemacht, wie ich mich verhalte, wie sich mein Verhalten auf Andere spiegelt. Bin ich motzig, sind meine Jungs es häufig auch. Mache ich „Stress“, werden sie „hibbelig“…

Hibbelig? Das werde ich vor allem dann, wenn die Frage kommt „Na, wann kommt Baby Nummer 3?

anders vorgestellt, zwei Kind, Alltag, Wahrheit, Erfahrung, das erste Jahr, burnout, Höhen und Tiefen

Noch ein Kind?

Lustig, denn diese Frage bekomme ich immer häufiger gestellt, seit wir in großen Schritten auf den ersten Geburtstag vom Augustbub hinmarschiere. Legitim ist sie, die Frage, habe ich doch immer von drei bis vier Kindern gesprochen. Aber, ein DICKES Aber. Aktuell bin ich so absolut gar nicht bereits für ein drittes Wunder. Ich habe das Gefühl, dass wir Vier gerade so langsam aber sicher auf unseren neuen Plätzen ankommen. Und ich denke, dass es uns allen gut tut, wenn wir uns auf diesen erstmal ein wenig „ausruhen“, bevor wir uns VIELLEICHT in ein neues Abenteuer stürzen…

Auf den Fotos seht ihr mich mit den zwei Jungs. Den Kleinen trug und trage ich am liebsten in der Free To Grwo Trage von Tula. Diese ist einfach super bequem und ich liebe die Tatsache, dass sie mit dem Kind mit wächst.

Und das ist es, das Familienleben. Ein Abenteuer. 

Mit * gekennzeichnete Links, sowie Links zu Amazon, sind Affiliate-Links. Das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

20 Comments

  • Reply Kira 5. August 2018 at 10:52

    Wahnsinnig toll geschrieben ! Ich habe selber keine Kids (außer 30 Stück bei der Arbeit ), aber liebe deine/ eure Instastories und lese gerne deine Artikel hier! Auch, wenn ich einen riesen Respekt davor habe Kinder zu kriegen, freue ich mich doch wahnsinnig darauf.

    Liebste Grüße
    Kira 🙂

    • Reply ekulele 6. August 2018 at 20:03

      Liebe Kira, vielen Dank für das schöne Lob. Es freut mich sehr, dass du uns gerne „folgst“ 🙂 Herzliche Grüße, Frauke

  • Reply Oli 5. August 2018 at 11:19

    Hallo liebe Frauke,
    habe mehrmals Gänsehaut gehabt beim Lesen, da ich mich in deinen Worten wiedergefunden habe. Ich bin seit dem 26.07.17 auch zweifach Mama und mir geht es auch oft genauso wie dir.
    Liebe Grüße
    Oli

    • Reply ekulele 6. August 2018 at 20:03

      Liebe Oli, ganz lieben Dank für deinen Kommentar und eine Portion „Energie“ 🙂 Die kann man immer brauchen 😉

    • Reply Ingrid 6. September 2018 at 23:06

      Hallo! Auch ich habe deinen Text wunderschön gefunden und auch definitiv in so gut wie jedem Wort wiedergefunden;-). Detto bin auch seit 26. Juli. 2017 2-fach Mama wie Oli… Witzig
      LG. Ingrid

      • Reply ekulele 8. September 2018 at 21:35

        Ganz lieben Dank Dir für dein Feedback!

  • Reply Edith 5. August 2018 at 19:55

    So ein schöner und ehrlicher Text! Ich unterschreib den genau so. Und mit drei Kindern ist es zumindest bei uns ähnlich: unbeschreiblich toll und gleichzeitig wahnsinnig heftig. Es gab nix was mich bisher so gefordert hat aber auch nix dass mich so glücklich macht. Pro drittes Kind (ich empfehle aber einen größeren Abstand als 19 Monate ). VG Edith

    • Reply ekulele 6. August 2018 at 20:01

      Danke dir 🙂 Und: oh ja!!! Beim (vielleicht) nächsten Kind würden der Abstand auch größer werden 🙂

  • Reply Katha 6. August 2018 at 14:58

    Liebe Frauke,
    der Artikel ist toll und gleichzeitig beschreibt (bestätigt?) er meine Ängste, die ich so vor der Zukunft habe. Der ‚Große‘ wird im November zwei, das Baby wird Anfang Februar erwartet. Der ‚Große‘ war/ist eigentlich super pflegeleicht und treibt mich trotzdem hin und wieder an den Rand des Wahnsinns. Was ist, wenn das Baby ein Schreikind wird. Oder Koliken hat oder ein schlechter Schläfer ist?
    Ich bin gespannt. Auf die hoffentlich vielen tollen Momente als expandierende Familie und wenn es schreckliche Tage gibt, tja, vlt. einfach an mir selbst und meinem Perfektionismus schrauben…
    Liebe Grüße, Katha

    • Reply ekulele 6. August 2018 at 20:00

      Liebe Katha,

      oh nein, Angst wollte ich keine machen. Nur vielleicht auch mal aufzeigen, dass nicht immer alles Puderrosa ist 🙂 Du schaffst das bzw. ihr schafft das. Denn neben all der Veränderung ist es vor allem eines: eine Bereicherung <3
      Alles Liebe für die Schwangerschaft, Frauke

  • Reply Thien 7. August 2018 at 12:40

    Liebe Frauke,
    danke für diesen ehrlichen Beitrag, der mich natürlich brennend interessiert hat, weil mir deine Situation bald bevor steht. Ich finde es schön, wenn Mütter ihren Kinderalltag ehrlich beschreiben und zeigen, dass nicht nur alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Ich fand das erste Jahr mit meiner Tochter so furchtbar anstrengend und habe mich deswegen oftmals schlecht gefühlt, habe mich gefragt: „Wieso hat mir vorher keiner die Wahrheit erzählt? Oder ist es nur bei mir so?“ Ich bin sehr gespannt, wie es bei uns mit dem zweiten Kind wird und habe sehr großen Respekt davor. Vor allem vor der Arbeit als Selbständige, da hattest du bestimmt auch deine Schwierigkeiten. Ich finde es aber schön zu sehen, dass du alles auf deine Art und Weise meisterst und das gibt Mut. Ich wünsche euch alles Gute!

  • Reply Susanne 23. August 2018 at 21:41

    Bei mir war es andersherum. In der Schwangerschaft dachte ich immer „Was hab ich mir dabei gedacht, jetzt wo alles wieder rund läuft bekommen wir noch eins“. Und mir klingt der Satz einer Freundin im Ohr „Alles was mit einem Kind noch ging ist mit dem zweiten erdtmal Utopie.“ So ist es. Morgen wird unser August eins. Ich backe gleich Kuchen. Es ist weniger anstrengend gewesen als gedacht. Nur hätte ich gedacht das die beiden jetzt schon spielen miteinander. Der Erste war einer der nur getragen und gestillt werden wollte. Zumindest die ersten drei Monate. Der zweite ist anders. Zufriedener. Aber waren wir mit Nummer eins immer unterwegs ist es nun Häuslicher geworden. Aber nur etwas. Es ist für mich weniger anstrengend gewesen. Aber nur weil ich dachte ich trage beide rund um die Uhr. In Wahrheit ist es oft abwechselnd.

  • Reply Susanne 23. August 2018 at 21:43

    Bei mir war es andersherum. In der Schwangerschaft dachte ich immer „Was hab ich mir dabei gedacht, jetzt wo alles wieder rund läuft bekommen wir noch eins“. Und mir klingt der Satz einer Freundin im Ohr „Alles was mit einem Kind noch ging ist mit dem zweiten erstmal Utopie.“ So ist es. Morgen wird unser August eins. Ich backe gleich Kuchen. Es ist weniger anstrengend gewesen als gedacht. Nie hätte ich gedacht, dass die beiden jetzt schon spielen miteinander. Der Erste war einer der nur getragen und gestillt werden wollte. Zumindest die ersten drei Monate. Der zweite ist anders. Zufriedener. Aber waren wir mit Nummer eins immer unterwegs , so ist es nun Häuslicher geworden. Aber nur etwas. Es ist für mich weniger anstrengend gewesen als gedacht. Aber nur weil ich dachte ich trage beide rund um die Uhr. In Wahrheit ist es oft abwechselnd.

  • Reply Marie 7. September 2018 at 20:58

    Wow, was für ein toller Text. Ich kann deine Situation echt voll nachvollziehen. Das Leben als Familie mit zwei Kinder ist so wunderbar, man hat einfach ständig etwas zu lachen oder zu staunen über die Entwicklung der beiden. Auf der anderen Seite ist es manchmal so wahnsinnig anstrengend und fordernd, dass es mich an meine Grenzen treibt. Und ja- ich würde es nicht anders haben wollen. Es ist genau richtig- die Balance ist halt wichtig.
    Wir sind mit unseren beiden (Tochter-4,5, Sohn-2,5) schon ein Jahr weiter als ihr. Dazu kann ich nur sagen, vieles ist entlastender geworden, weil die beiden so unglaublich aufeinander bezogen sind. Häufig spielen sie so wunderschön und kreativ miteinander, dass man auch mal zu etwas kommt wenn sie da sind 🙂 Natürlich gibt es auch die Tage wo es nur Zoff und Streit gibt. Aber die beiden haben sich gegenseitig als täglichen Spielpartner und Freund und ich empfinde das als unersetzliche Ressource.

    Liebe Grüße, Marie

    • Reply ekulele 8. September 2018 at 21:35

      Liebe Marie, vielen Dank für dein Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir der Text gefällt und du meine Situation nachvollziehen kannst. Ein bisschen habe ich die Hoffnung ja auch noch, dass es hier mit der Zeit ein wenig entspannter wird, die Jungs miteinander spielen 😉

  • Reply Carina Schenk 24. September 2018 at 14:10

    1 zu 1 unser Leben. Meine Jungs: ebenfalls 2015 und 2017 geboren halten mich sehr auf Trapp. Das ist gut so und doch auch anstrengend. Unser Großer mit seiner unglaublichen Energie, gibt gefühlt immer 200 %. Und ja: die Kinder sind der Spiegel unserer Selbst.

    Liebe Grüße, Carina

  • Reply Julie 25. September 2018 at 21:26

    Liebe Frauke, danke für den schönen Artikel und deine Ehrlichkeit.
    Ich bin im 8 Monat schwanger und warte domit auf Töchterchen Nr. 2. Das macht mir schon angst, vor allem weil der Papa immer zwei Wochen außerhalb arbeiten ist, ich somit Teilzeit-Alleinerziehend. Ich habe den großen Wunsch zu schreiben, bisher habe ich das wegen des Jobs und Mini-Me-Nr. 1 nicht geschafft. Wann findest du die Zeit dazu?
    Weiterhin alles Gute für euch vier!

  • Reply Nadine 14. Oktober 2018 at 21:51

    Hey Frauke,
    Das hast Du toll geschrieben,bin durch Zufall auf deine Seite gekommen und ich fühle 100% genau so wie du,du sprichst mir aus der Seele.Mein zweiter kleiner Junge ist zwar gerade erst 4 Monate alt aber gefühlt hab ich deine zwölf Monate vom lesen her schon mitgemacht.Mein kleiner schreit leider auch sehr viel,seid gefühlt Monaten….hat Blockaden war schon beim Osteopathen und Spezialisten..aber wird aktuell nicht besser.
    Hab beim großen auch immer gedacht es wird immer anstrengender…aber mit zwei Kiddies ist es aktuell viel anstrengender als früher dann mit einem.Die beiden sind auch nur 22 Monate auseinander.
    Aber es ist auch schön zusehen wie der große dem kleinen immer alles zeigen will und Ihn von oben bis unten abknutscht und das min.50 mal am Tag.
    Ach es gibt so viele Gemeinsamkeiten die ich hier sehe so das ich mich ein wenig stärker fühle…ich sage mir immer andere Mamas haben das auch hinbekommen…wenn es mal wieder ein tief gibt…aktuell bin ich echt ausgelaugt,da ist es schön das ich deine tolle Seite entdeckt habe…
    Alles gute für eure kleine Familie…und Danke für den tollen Text..
    Ich werde öfter mal vorbeischauen.
    Liebe Grüße Nadine

  • Reply Silvia 3. Januar 2019 at 19:57

    Wow! Danke für diesen Beitrag! Ich war mit meiner ersten schon sehr gefordert und mache mir seither viele Gedanken wegen eines zweiten Kindes. Darum ist es so schön, von jemanden ehrliche Worte zu lesen. Schon vorm ersten Kind wurde mir vieles verschwiegen. Und doch lernt man, wie du sagst, ständig dazu und deshalb bin ich schon sehr gespannt, wie ich meinen Lernfortschritt dann bei einem zweiten Kind selbst betrachten kann.

  • Reply Susann 14. April 2021 at 8:42

    Hallo Frauke,
    durch deine Fragerunde bin ich auf deinen Artikel gestoßen. In 2 Wochen wird mein zweiter Junge auch 1 Jahr alt. Was soll ich sagen?! Wenn ich so gut schreiben könnte wie du, würde genau das da oben mein Text sein. Schade, dass ich den Text nicht viel früher gefunden habe, so hätte ich mir selbst vielleicht mehr Geduld entgegen gebracht.
    Danke für deine Worte!!
    Liebe Grüße
    Susann

  • Leave a Reply