Essen, Kochen und Backen für Kinder, Rezepte, Vegan

Blumenkohl-Kartoffel Burger – Herzhaft vegan essen!

1. August 2018

vegan, Bratling, gesund, einfach kochen, herzhaft, schnelle Küchvegan, Bratling, gesund, einfach kochen, herzhaft, schnelle Küche, Bratlinge, Blumenkohle, Bratlinge, Blumenkohl

Das Rezept für diese leckeren, veganen Blumenkohl-Kartoffel Burger stammt von meiner Mama. Meiner Lieblingsköchin, aber das wisst ihr ja bereits. Die herzhaften Burger passen wunderbar zu einem bunten, knackigen Salat und schmecken auch am Folgetag noch hervorragend. In einer Lunchbox, mit etwas Rohkost und vielleicht einem Dip, das Mittagessen im Büro oder auch daheim ist gesichert.

Zutaten für ca. 6 Blumenkohl-Kartoffel Burger

1 kleiner Blumenkohl
300 g Kartoffeln
1 kleines Bund Petersilie
2 Knoblauchzehen
Ca. 10 grüne Oliven
3 EL Olivenöl
100 g Semmelbrösel
2 EL Kürbiskerne
Frisch gemahlene Muskatnuss, Salz, (frisch gemahlener) Pfeffer

Zubereitung der Blumenkohl-Kartoffel Burger

Den Blumenkohl in Röschen teilen und die geschälten Kartoffeln mittelgrob reiben.
Petersilie, Knoblauch und Oliven (bei Bedarf vorab entsteinen) fein hacken.
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Petersilie, Knoblauch und Oliven darin anbraten.
Nun die Kartoffeln dazugeben und einige Minuten anbraten. Den Blumenkohl ebenfalls untermengen und das Ganze mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer gut würzen. Alles ordentlich umrühren, ein halbes Glas Wasser zugeben, einen Deckel auf die Pfanne legen und die Masse bei niedriger Temperatur rund 15 Min. schmoren lassen.
Anschließend zerstampfen oder mit einer Gabel zerdrücken.
Jetzt werden Semmelbrösel und Kürbiskerne untergemischt.
Die Burger Masse etwas abkühlen lassen und nochmals gut abschmecken, bevor Burger daraus geformt werden.  Die Burger auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen bis sie schön goldbraun sind. Eventuell einmal wenden.

vegan, Bratling, gesund, einfach kochen, herzhaft, schnelle Küche, Bratlinge, Blumenkohl

Weitere Rezepte für Bratlinge und Burger auf ekulele.de

Wir sind große Fans von Bartlingen und Burger, ihr auch?

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar