Essen, Kochen und Backen für Kinder, Rezepte

Vegetarischer Speiseplan für Kinder – 7 gesunde Rezepte

14. Juli 2019

Kokos Curry, Kochen mit Linsen, Vegan, Eintopf, Kleinkind

Und hier ist er, ein neuer vegetarischer Speiseplan für Kinder mit 7 gesunden Rezepten. Auf vielfachen Wunsch habe ich mal wieder eine Woche lang dokumentiert was wir hier so essen. Wirklich nichts verrücktes, sondern Gerichte welche sich einfach und vor allem schnell zubereiten lassen. Denn auch wenn mir gesundes Essen wichtig ist möchte ich nicht, dass das Kochen in Stress ausartet. Vor allem unter der Woche setze ich auf easy peasy Rezepte, am Wochenende stelle ich mich hingegen auch gerne mal etwas länger in die Küche. Am liebsten alleine, ohne Kinder, und dafür mit einem guten Podcast im Ohr.

Wie ich bereits vor kurzem geschrieben haben, beim Planen der Gerichte beziehe ich gerne die Kinder mit ein. Wie ich hierbei vorgehe und generell, worauf ich beim Erstellen eines Speiseplans achte, könnt ihr sehr gern in meinem Artikel Speiseplan für Kinder erstellen nachlesen. Außerdem habe ich euch am Ende dieses Artikels weitere, vegetarische Speisepläne verlinkt.

Vegetarischer Speiseplan für Kinder – 7 gesunde Rezepte
  • Dinkelvollkornnudeln mit Zucchini Soße
  • Süßer Hirseauflauf
  • Polenta-Gemüse Bratlinge
  • Couscous mit Rote Bete
  • Süßkartoffel-Linsen Eintopf
  • Gemüsequiche
  • Pfannkuchen mit Kohlrabi
Montag
Dinkelvollkornnudeln mit Zucchini Soße

Zucchini, Soße, Kochen für Kinder

Eines der absoluten Lieblingsessen vom Kleinen. Und so flott zubereitet! Einfach eine Zucchini in Scheiben schneiden und garen bis sie weich ist. Nun mit 1 EL Frischkäse (alternativ geht z.B. auch Hafercuisine) gut pürieren. Ihr wisst schon, Stückchen in der Soße sind ein Tabu, die Zucchini darf nicht mehr als solche erkennbar sein ;). Jetzt noch etwas mit Salz und Pfeffer würzen, fertig.

Dienstag
Süßer Hirseauflauf mit Erdbeeren und Apfel

Hirse, Eisen, Rezept, Kinder, Süß,. Auflauf

Mama, das schmeckt köstlich“ – um den Großen mal zu zitieren. Das Rezept für dieses süßes und super leckere Gericht findet ihr hier: Süsser Hirseauflauf. Je nachdem, welches Obst gerade Saison hat oder einfach weg muss, variiere ich hier gerne. Apfel(mus), Erdbeeren, Himbeeren, oder auch Mango…

Mittwoch
Polenta-Gemüse Bratlinge

Auch das Rezept für die Polenta-Gemüse Bratlinge findet ihr bereits auf meinem Blog. Ein schnelles Essen, welche auch ganz wunderbar zu einem frischen Salat (für mich) passt.

Donnerstag
Süßkartoffel-Linsen Curry

Veganes Curry, Kokos, Rote Linsen, Eisen, vegane Ernährung, Familienküche

Ein neues Rezept in meiner Sammlung und aktuell fast jede Woche auf dem Tisch: Süßkartoffel-Linsen Curry. Oder auch Eintopf? Keine Ahnung wie ich es nennen soll. Aber es schmeckt köstlich und ist ganz flott zubereitet.

Rezept für ca. 2 Erwachsene und 2 Kinder

2 Süßkartoffeln
200 g Rote Linsen
1 Dose Kokosmilch
Ca. 1 Dose Wasser (abgemessen in der leeren Dose der Kokosmilch)
Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Kurkuma
Curry

Die Süßkartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Nun gemeinsam mit den Linsen in der Kokosmilch und dem Wasser für ca. 20 Minuten in einem Topf köcheln lassen. 1 TL Gemüsebrühe hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Curry und Kurkuma abschmecken.

Freitag
Couscous mit Rote Bete

Rezept, Couscous Salat, Kinder, Veggie, Gerichte

Hierfür habe ich in den Couscous (1 Tasse) in leicht gesalzenem Wasser (1,5 Tassen) ca 8 Minuten quellen lassen. Anschließend habe ich unter den noch heißen Couscous die Rote Bete gemengt. Rote Bete kaufe ich sehr gerne, da sehr praktisch, bereits gekocht. Für das Couscous Rezept muss die Rote Bete also nur in kleine Stücke geschnitten werden. Etwas Salz und Pfeffer, fertig. Dazu passt prima Fete, oder auch frischer Koriander.

Samstag
Gemüsequiche

Quiche, Gemüse, einfach, schnell, Kochen für Kinder, Veggie, Speiseplan

Wenn es Gemüsequiche gibt sind alle happy! Und es bleibt nichts übrig. Das Rezept stammt von meiner Mama und ist hier bereits zu finden: Gemüse-Quiche á la Mama
Wenn es schnell gehen muss nutze ich gerne TK Gemüse. Eine Packung Kaiser Gemüse, sowie eine ordentliche Ladung Erbsen – fertig. Das TK Gemüse auftauen lassen, etwas würzen und ansonsten das Rezept wie beschrieben übernehmen.

Sonntag
Pfannkuchen mit Kohlrabi

Pfannkuchen, Kinder, herzhaft, Rezept

Pfannkuchen gehen hier auch immer (weg wie heiße Semmeln). In der Tat backe ich jedes Mal einen Pfannkuchen mehr und am Ende sind wieder alle weg. Das kann noch was werden, wenn die Buben in der „ich essen viel und noch mehr“-Phase sind. So vielleicht mit 13, 14 Jahren?!

Aber zurück zu den Pfannkuchen. Für den Teig mische ich gerne Dinkel- mit Dinkelvollkornmehl und die weiße Soße ist eine ganz klassische Mehlschwitze, häufig veganisiert. Dann nutze ich anstatt Butter Margarine und anstatt Kuhmilch Hafermilch.

Was das Essen angeht, so läuft es bei den Jungs wirklich jedes Mal gleich ab. Erst ein Pfannkuchen mit Kohlrabi in weißer Soße und anschließend die süße Variante. Hierfür bestreichen wir die Pfannkuchen mit Mandelmus, Apfelmus oder auch Marmelade und rollen sie dann auf.

Weitere, vegetarische Speisepläne für Kinder bzw. die ganze Familie:

Pfannkuchen, herzhaft, KOhlrabi in weißer Soße, kochen für Kinder, Speiseplan, 7 Rezepte

Lasst es euch schmecken!

Das könnte dich ebenfalls interessieren

1 Kommentar

  • Antworten Michelle 14. Juli 2019 um 19:09

    Liebe Frauke, ich liebe deine Rezepte und habe schon einiges nachgekocht und nachgebacken. Heute sogar zwei Rezepte an einem Tag. 🙂
    Zucchinis sind hier nämlich auch eher „bääääh“, aber mit deinem Rezept eben hat der Verzehr super geklappt. Hihi.
    Danke dir!

  • Hinterlasse einen Kommentar