Essen, Kochen und Backen für Kinder, Rezepte, Vegan

3 gesunde Frühstücksideen für Kinder

Veganes Bananebrot ohne Zucker

Anzeige /

Joghurt, Brot und Müsli landen hier natürlich auch oft auf dem Frühstückstisch, doch hin und wieder „zaubere“ ich meinen Kids gerne mal etwas anderes. Wer mir schon etwas länger folgt weiß bestimmt, dass ich ein Freund der abwechslungsreichen Küche bin. Hirse, Dinkel, Reis – am liebsten wäre mir, wenn jeden Tag eine andere Sättigungsbeilage auf dem Tisch steht. Nicht zwingend zum Frühstück, aber spätestens bei der warmen Mahlzeit am Abend.

Meine Jungs sehen das natürlich etwas anders. Sie würden sich aktuell!!! jeden Morgen von Joghurt oder/und Müsli ernähren, mittags was leckeres in der Kita und abends dann Tortellini, Schupfnudeln, Pizza oder Pfannkuchen.

Gesunde Frühstücksideen für Kinder: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Und auch wenn sie etwas eintönige Vorlieben haben, so sind sie vor allem beim Frühstück doch offen gegenüber neuen Rezepten. Vegane Frühstücksschnitten, Hirseauflauf, Bananen-Küchlein oder zum Beispiel Blitzbrötchen wurden hier positiv aufgenommen – im wahrsten Sinne des Wortes!

Bei meinen Rezepten ist mir stets sehr wichtig, dass sie einfach in der Zubereitung sind und man keine verrückten Zutaten benötigt. Gerne schaue ich spontan, was ich aus unseren Vorräten zaubern kann.

Gesundes Frühstück für Kinder: Basics die wir immer im Haus haben

  • Haferflocken
  • Hafermilch
  • Dinkelvollkornmehl
  • Trockenobst
  • Nüsse
  • Kakao (kein Kaba!)
  • Bananen und anderes, frisches Obst
  • TK Beeren
  • Kokosöl
  • Margarine
  • Trockenhefe
  • Saaten
  • Weinstein Backpulver
  • Hirse
  • Dinkelgrieß
  • Apfelmus ohne Zuckerzusatz

Aus diesen Zutaten lassen sich super einfach und super schnell tolle, gesunde Gerichte und Snacks für Kinder (und natürlich auch Eltern) herstellen. Neben oben genannten Frühstücksideen für Kinder lassen sich daraus zum Beispiel

kredenzen.

3 gesunde Frühstücksideen für Kinder

Ich teste sehr gerne immer mal wieder neue Rezepte und freue mich natürlich wie bolle, wenn es den Kindern schmeckt. Zugegeben, das ist nicht immer der Fall, aber folgende drei gesunde Frühstücksideen haben ihnen (sehr!) gemundet:

  1. Veganes, gesundes Bananenbrot
  2. Haferflocken-Quark Brötchen
  3. Hirse Porridge

Gesunde Frühstücksideen für Kinder: Hirdebrei

Da das Auge immer mitisst, und ich zugegeben ein kleines Faible dafür habe, richte ich unsere Mahlzeiten (vor allem die der Kinder) sehr gerne auf hübschem, buntem Geschirr an. Getrunken wir hier am liebsten zum Beispiel schon seit Jahren aus den bunten, handlichen Bechern von rice. Bruchsicher, keine Verwechslungsgefahr („der grüne Becher war aber heute MEINER„) und pflegeleicht!

Nun aber zu den Rezepten der drei gesunden Frühstücksideen:

Veganes, gesundes Bananenbrot

Gesunde Rezept für Kinder

Zutaten für eine Kastenform

  • 2 große, sehr reife Bananen
  • 100 g Apfelmark ohne Zucker
  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 2 TL Weinstein Backpulver
  • Eine Prise Salz
  • 50 g feine Haferflocken
  • 50 g Rosinen
  • 150 ml Haferdrink, ungesüßt
  • Optional: 50 g gehackte Nüsse
  • Optimal: Nüsse für die Deko

3 gesunde Frühstücksideen für Kinder: Bananenbrot ohne Zucker

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad/Umluft vorheizen. Eine Form mit etwas Öl einfetten. Die geschälten Bananen in eine Schüssel geben und mit der Gabel gut zermatschen. Nun alle anderen Zutaten hinzugeben und alles miteinander ordentlich verrühren. Ich nutze dafür am liebsten mein Handrührgerät. Den Teig in die Form füllen, nach Belieben mit Nüssen verzieren und anschließt bei 180 Grad (mittlere Schiebeleiste) für ca. 50 Minuten backen. Nach 30 Minuten haben ich das Bananenbrot abgedeckt, damit die Nüsse nicht zu dunkel werden.

Tipp: meine Jungs lieben es Bananenbrot mit Marmelade, oder auch auch Mandelmus. Ich finde es in Kombination mit Erdnussbutter himmlisch.

Blitzschnelle Haferflocken-Quark Brötchen

Hafer-Quark Brötchen ohne Hefe

Zutaten für ca. 6-8 Haferflocken-Quark Brötchen

  • 250 g Magerquark
  • 1 Ei
  • 200 g feine Haferflocken
  • 50 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Backpulver

Frühstückideen für Kinder: Blitzbrötchen und Smoothie

Zubereitung der Blitzbrötchen

Backofen auf 180 Grad/Umluft vorheizen. Alle Zutaten gut miteinander verrühren. Ich nutze hierfür gerne mein Handrührgerät. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit feuchten Händen 6-8 Brötchen formen, nach Belieben mit Haferflocken toppen und anschließend auf mittlerer Schiebeleiste für ca. 25 Minuten backen. Wer mag kann natürlich noch Rosinen in den Teig geben, die Brötchen mit Saaten verzieren, oder durch Zugabe einer Prise Salz die Brötchen herzhafter werden lassen.

Tipp: Meine Jungs essen die Blitzbrötchen gerne mit Frischkäse und Honig. Klingt vielleicht erstmal nach einer verrückten Kombi, schmeckt aber wirklich super. Was hier auch immer top ankommt und eine prima Methode ist, um eine Portion Vitamine in die Jungs zu bekommen: ein Smoothie. Hierfür mixe ich verschiedenes Obst. Gerne eine sehr reife Banen mit Obst, welches weg muss, oder auch TK Beeren. Serviert werden die Smoothies natürlich mit Röhrchen. Am liebsten wird aktuell übrigens aus den großen, bunten Bechern von rice geschlürft.

Hirse Porridge

Hirse Porridge: gesunde Frühstücksideen für Kinder

Gesundes Hirse Porridge ohne Zucker

Zutaten für 2-3 Portionen

  • 150 Hirse
  • 250 ml Hafermilch
  • 200 ml Wasser
  • Nach Belieben: Apfelmark, Zimt, Mandelmus

Süße Hirse

Zubereitung

Die Hirse in einem feinen Sieb gründlich waschen. Die gewaschene Hirse mit dem Wasser und der Hafermilch in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Anschließend bei niedriger Hitze, mit geschlossenem Deckel, noch ca. 10 – 15 Minuten köcheln lassen. Es kommt immer ein bisschen auf die Hirse an. Zwischendurch immer mal wieder mit einem Löffel umrühren. Und zack, schon fertig! Den Hirse Porridge auf Schüsseln verteilen und mit Apfelmakt, Zimt und Mandelmus garniere.

Hinweis: Die Hirse bleibt leicht kernig und wird nicht ganz so matschig wie ein Porridge mit Haferflocken.

Frühstücksideen für Kinder

Ich hoffe, die ein oder andere Frühstücksideen hat euch bzw. eure Kinder angesprochen?! Falls ihr etwas nachbackt bzw. nachkocht freue ich mich immer sehr über Feedback. Entwerder hier als Kommentar, oder auch auf Instagram mit einem Foto des Ergebnisses.

Was frühstücken Eure Kinder am liebten?

*Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply