Rezepte, Vegan

Buchweizensalat mit grünem Spargel

vegan, sommersalat, gesund essen, glutenfrei, essen ohne gluten, gesundes abnehmen, ekulele

Bei den derzeit tollen Temperaturen (mal ausgenommen gestern und heute) haben wir wieder richtig Lust auf Salat. Kunterbunter, gemischter Salat, Quinoa Salat, Bulgur Salat, Tomaten und Gurken, oder eben auch auf neue Kreationen, wie beispielsweise Buchweizensalat mit Spargel und Tofu. Wie ich auf die Idee kam, diese Lebensmittel miteinander zu kombinieren? Das kam mir ganz spontan an den Sinn, als ich überlegt habe, was ich mit dem frisch gekauften, grünen Spargel anstellen könnte. Der leicht nussige Buchweizen passt meiner Meinung nach toll zu grünem Spargel, welcher bekanntlich ja etwas deftiger/herber im Geschmack ist, als die weiße Variante. Um das ganze noch etwas abzurunden sind Räuchertofu und Sesammus ebenfalls in der Schüssel gelandet.

vegan, sommersalat, gesund essen, glutenfrei, essen ohne gluten, gesundes abnehmen, ekulele

Zutaten (für zwei Personen zum satt essen):

200 g Buchweizen
500 g grüner Spargel
200 g Räucher-Tofu
3 TL Tahin/Sesammus
Salz/Pfeffer
Balsamico (bianco) und Olivenöl

Zubereitung:

Buchweizen nach Packungsbeilage zubereiten und abkühlen lassen. Die grünen Spargel waschen, den unseren Teil schälen und in einer Pfanne mit etwas Salz und Pfeffer anbraten. Ebenso in der Pfanne landet der Tofu, welcher vorab in Würfel geschnitten wird. Den Buchweizen in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Essig würzen. Nun 1 TL Tahin untermischen und das Ganze auf zwei Teller verteilen. Spargel und Tofu lauwarm darüber geben und mit Tahin verzieren.

vegan, sommersalat, gesund essen, glutenfrei, essen ohne gluten, gesundes abnehmen, ekulele

Habt ihr euch schon mal an Buchweizen gewagt und vielleicht sogar ein lecker Rezept parat?

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Hella 25. Mai 2016 at 11:33

    Das sieht wirklich verdammt lecker aus! Ich liebe Spargel. Yummy!
    Liebe Grüße,
    Hella von http://www.advance-your-style.de

  • Leave a Reply