Vegan

Vegan for one month

Es ist wieder soweit, ab morgen werde ich mich nun zum dritten Mal für (mindestens) einen Monat vegan ernähren. Bereits seit ca. 12 Jahren bin ich Vegetarier und im letzten Jahr habe ich meinen ersten Monat ohne tierische Produkte gestartet. Damals habe ich noch daheim gewohnt und meine Mutter hat mich großartig unterstützt. Sie hat super vielseitig und lecker für mich und den Rest der Family gekocht. Wenn ich abends von der Arbeit heim kam standen immer verschiede Gerichte auf dem Tisch. Viele Rezepte wurden aus dem tollen Kochbuch von Attila ausprobiert und getestet – so wie z.B. Gemüsepizza, Nudel mit Pilzsoße und Quiche. Manchmal gab es sogar den weltbesten Apfelkuchen – er schmeckt einfach traumhaft und ich habe für den Notfall immer ein Stückchen im Gefrierschrank. Die zweite „vegane Phase“ habe ich dann „alleine“ bestritten. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich in der Regel abends zu faul war, nach Kochbuch zu kochen. Meist habe ich geschaut, was ich noch im Schrank habe und los ging es – Nudeln mit Tofu, Tofuwürstchen mit Gemüse, Getreide mit Gemüse, Hülsenfrüchte mit Gemüse… Zusammenfassend: sehr gesund und vollwertig. Ab und an habe ich dann aber doch in eines meiner Kochbücher geschaut um mich inspirieren zu lassen. Bestimmt ist es interessant für euch zu erfahren, warum ich diese „veganen Monate“ einlege?! Es gibt ein paar Gründe welche mich dazu bewegen: 1. Ich will einfach schauen, ob es ich schaffe, den Willen und die Disziplin besitze. 2. Meine Haut freut sich sehr, wenn ich keine Milchprodukte zu mir nehme und auch mein Bauch grummelt viel weniger. 3. Ich ernähre mich tatsächlich gesünder, da ich super motiviert bin, mir täglich zu kochen und das auch noch ausgewogen. 4. Je mehr ich mich mit dem Thema Veganismus befasse, desto logischer klingt es für mich (darauf möchte ich in einem gesonderten Post näher eingehen). 5. Ich nehme ganz nebenbei immer 1 bis 2 Kilogramm ab. 5. Ich fühle mich einfach fitter.

Wie steht ihr zum Thema „vegane Ernährung“? Seid ihr interessiert an weiteren Beiträgen von mir zu dieser Thematik? Würde euch interessieren, was ich an einem „veganen Tag“ alles esse?

 Veganer Einkauf

Veganer Einkauf

Veganer Einkauf

Veganer Einkauf

Veganer Einkauf

Veganer Einkauf

Veganer Einkauf

You Might Also Like

13 Comments

  • Reply Leonie Löwenherz 10. Februar 2013 at 12:59

    Aaaaah! Gut, dass du mich an die Augentropfen erinnert hast. Ich trage ja auch Kontaktlinsen und vergesse das jeeeedes Mal. Ist total unangenehm, wenn man einschläft und danach sind die Augen so trocken 🙁

  • Reply t. 10. Februar 2013 at 13:13

    Ich habe auch eine Freundin, die Veganerin ist und finde es sehr interessant mehr darüber zu erfahren! Ich selber habe bis jetzt nur 2 vegetarische Wochen „geschafft“, wobei das ja auch nicht allzu schwierig ist 😀

  • Reply Verena 10. Februar 2013 at 17:40

    Ich bin selber auch Vegetarier und das auch schon 14 Jahre. Ich würde es toll finden, wenn du vegane Rezepte vorstellen könntest 🙂

  • Reply Lena 10. Februar 2013 at 18:43

    Das finde ich richtig interessant. Ich habe mich auch dazu entschlossen vegan zu werden bzw. zu 90% und zwar möchte mich vegan an 6 Tagen ernähren und an einem Tag einfach vegetarisch, mal schauen wie das dann wird und ob ich dann irgendwann auf 100% vegan umstelle.
    Ich mache gerade eine Blogvorstellung und finde dein Blog würde perfekt dazu passen, würde mich freuen wenn du teilnehmen würdest.
    Alles Liebe Lena

  • Reply eva & ich 10. Februar 2013 at 21:43

    Oh Mann, find ich wirklich klasse und vor allem gesund.
    Das sollte ich auch mal für eine gewisse Zeit machen.
    Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen,
    Eva

  • Reply Jani Nana 10. Februar 2013 at 23:02

    Wann fängst du denn damit an? 🙂 Ich würde das auch gerne mal ausprobieren, aber ich glaube, jetzt momentan während der Lernphase wäre kein guter Startpunkt, da man sich ja schon erstmal damit befassen muss und möchte.
    Vielleicht steige ich dann in 1 1/2 Wochen mal mit ein 🙂

    • Reply ekule le 11. Februar 2013 at 14:42

      Seit heute;) In der Lernphase ist das vielleicht wirklich nicht so praktisch….viel Erfolg weiterhin beim büffeln:/

  • Reply Celine 11. Februar 2013 at 11:41

    tolle idee das versuche ich auch mal 🙂

  • Reply Mella 11. Februar 2013 at 15:44

    Hey!
    Vielen vielen Dank für den Gewinn. Leider finde ich keine Email Adresse von dir. Wo finde ich die?
    lg Mella ♥
    [email protected]

    • Reply ekule le 11. Februar 2013 at 16:25

      Mh.. die Mail an deine hier angegeben Adresse kam leider zurück. Versuche du es doch mal;) : [email protected]

  • Reply Lena 12. Februar 2013 at 10:46

    Finde ich echt toll 😉 Ich bin im April ein Jahr vegan und es ist einfach so viel besser.
    Wobei ich sagen muss, dass seit ich Veganerin bin ich mehr mit meinem Gewicht eher zu kämpfen habe (verflucht seien diese Backbücher^^)
    Mich würde auch interessieren was du dann so essen tust, also Rezepttechnisch 😉
    Deine Strähne ist wirklich echt?? Krass 😉

    Liebst
    Lena Sophie

    P.S ich meine mich zu erinnern dass die Schokolade von Ja nicht vegan ist. Ich kann mich aber auch vertun und es mit Tipp verwechseln^^

  • Reply Vanessa - ÖkoLife 13. Februar 2013 at 17:02

    ich bin definitiv interessiert, gerne auch an rezepten. ich liebäugel auch mit veganer ernährung und koche auch immer wieder mal vegan. ist ja vom vegetarischen oft gar nicht so weit weg. heute hab ich ein tolles pilzpesto gemacht, ich kann dir ja gerne den link schicken. ging super schnell :)ich hab auch einige vegane rezepte schon bei mir gepostet

  • Reply Feli 19. Februar 2013 at 20:16

    Oh diese Rapunzel Nuss-Aufstriche sind einfach so superlecker 🙂 Ganz viele Sachen auf den Fotos kommen mir bekannt vor (und ich hatte schon gehofft, die Schoki wäre vegan, haha). Ich mach es meist wie du und koche mir einfach irgendwas zusammen, was sich gerade so findet und das schmeckt meist richtig gut.
    Zum Beispiel heute gab es Kidneybohnen mit roten Linsen, Zuchini undStangensellerie, scharz gewürzt mit einem Schuss Sojasahne. Klingt vielleicht komisch, aber es war echt lecker 😀
    Ich find es toll, dass du von deinen Eltern so eine Unterstützung erhältst, das ist wirklich mit das allerwichtigste. Ohne ist es sehr schwer.
    Und übrigens, ich finde auch, dass man sich viel besser fühlt 🙂

  • Leave a Reply