Familienleben, Kinderwelt

Schulstart 2021: So einzigartig wie Du! Schulranzen Unique von LÄSSIG

Yeah, Schulstart 2021

Anzeige /

Schulstart 2021 – es ist irgendwie verrückt und so ganz habe ich es als Mama noch gar nicht realisiert. Unser Großer kommt im Sommer tatsächlich in die Schule! Vorschulkind im Kindergarten, vor kurzem die Schulanmeldung und jetzt auch noch stolzer Besitzer des Schulranzen Unique von LÄSSIG. Zwar sind es noch einige Monate hin bis zum Schulbeginn, doch gefühlt wird er übermorgen schon eingeschult. Ich könnte wirklich sentimental werden – okay, zugegeben, ich bin es.

Schulstart  – Ein Meilenstein für die ganze Familie

Mit dem Schuleintritt beginnt ein neuer Meilenstein, nicht nur für das Kind, sondern für die ganze Familie. Feste Uhrzeiten, Ferienkalender, Hausaufgaben und Co. nehmen in Zukunft einen großen Raum ein. Aber nein, ich möchte nicht zu negativ wirken, denn vor allem bin ich als Mama eines: unheimlich stolz auf unseren Jungen und auch ein bisschen aufgeregt.

Einige von Euch folgen mir schon seit meiner Schwangerschaft mit dem ersten Kind, d.h. ihr folgt meinem Blog schon ca. 6 Jahre und konntet in dieser Zeit einige Einblicke in unseren Familienalltag gewinnen. Besser gesagt, ihr wart ja schon bei der Schwangerschaft ein bisschen dabei und nun dürft ihr uns auch ein bisschen dabei begleiten, wie J.Boy in die Schule kommt.

„Seit der Schulranzen Unique hier angekommen ist, ist das Thema Schule präsenter denn je“

Schulranzen Unique: kleine Kinder

Schulranzen Unique in blau

Schulranzen Unique lässig

Das Thema Schule ist hier das erste Mal präsent geworden, als unser Sohn aus dem Kindergarten kam und freudig rief: „Mama, ich bin jetzt ein Vorschulkind und habe einen Webrahmen„. Richtig stolz war er in diesem Moment. Von nun an gehört er zu den Großen im Kindergarten. Und auch wenn viele Aktionen und Termine auf Grund der Pandemie aktuell für die Vorschüler leider nicht stattfinden können, die normalerweise bei uns im Kindergarten dazu gehören, so habe ich dennoch das Gefühl, dass unser Bub einen guten Schulstart haben wird. Natürlich hoffe ich sehr, dass bis Sommer das Virus nicht mehr so eine große Rolle in unser aller Leben spielen wird, denn ich wünsche mir, dass unser Sohn einen „normalen“ Schulalltag erleben darf.

Vorfreude & Skepsis

Auch wenn unser Bub weiß, dass er im Sommer in die Schule kommt, so war das Thema Schulstart bis zum Eintreffen des Schulranzen Unique kein wirkliches Thema. Immer mal wieder kamen Aussagen wie „Ich bleib lieber noch im Kindergarten„, oder auch „Mama, was hast du in der Schule gelernt?„, aber viel mehr wurde das Ganze nicht thematisiert. Jetzt geht es aber los! „Wie lange dauert es noch?„, „Mit welchen Freunden komme ich in eine Klasse?„, „Haben wir auch Fussball?„, „Wann ist immer Pause?“ – ihr lest, er sieht das ganze sehr positiv ;). Freizeit & Spaß. Aber das möchte ich ihm auch gar nicht nehmen, denn das Wichtigste ist doch, dass die Kids Freude an der Schule haben bzw. mit Vorfreude in den Schulalltag starten.

Da unser Sohn unheimlich wissbegierig ist („Mama, was ist das schwarze Loch im Weltall?„) und zum Beispiel an Zahlen ein großes Interesse hat, mache ich mir  keine Sorgen, dass er eventuell noch „zu verspielt“ für die Schule ist. Im Gegenteil, ich finde es einfach immer wieder schön zu erleben, wie unbedarft viele Kinder an neue Dinge herangehen, auch wenn sie vielleicht doch etwas skeptisch sind.

So einzigartig wie Du!

Schulstart 2021: Schulranzen im Test

Vorbereitung auf den Schulstart

Für uns war das Eintreffen des Schulranzens auf jeden Fall ein prima „Startschuss“, um das Schulthema etwas präsenter und greifbarer zu bekommen. Nun können wir uns die kommenden Wochen und Monate als Familie gemeinsam auf diesen wichtigen, tollen und großen Schritt vorbereiten.

Aktuell besteht der Hauptteil der Vorbereitung darin, den neuen Schulranzen täglich umzugestalten. Dank der verschiedenen Anhänger, Patches und Sticker kann unser Sohn seinen Unique von LÄSSIG nach Lust und Laune verzieren. So entsteht hier jeden Tag ein einzigartiges Modell und ich darf ca. 100x täglich die Frage „Mama, ist der Schulranzen so oder so cooler?“ beantworten. Zugegeben, die Entscheidung fällt mir meist nicht leicht, denn ich finde alle Varianten top. Und obendrein finde ich es unheimlich spannend zu sehen, wie sich die aktuellen Interessen unseres Sohnes in der Gestaltung seines Schulranzens wiederfinden.

Derzeit hoch im Kurs: alles mit Astronauten, Raketen, Planten und Co.. Aber auch für das Thema Umwelt brennt unser Bub. Sieht er zum Beispiel in der Natur Müll herumliegen, ruft er direkt „Umweltverschmutzung„. Fleisch und Wurst will er nicht essen, „wegen der Tiere, aber auch weil das nicht gut ist, für die Erde„. Ich sagte ja schon, ich bin so stolz auf unseren Großen!

Schulranzen Unique: individuell gestalten

Schulranzen Unique von LÄSSIG

Die Tatsache, dass unser Großer seinen sonst eher schlicht gehaltenen Unique Schulranzen von LÄSSIG nach Lust und Laune jederzeit umgestalten kann finde ich einfach fabelhaft. Denn gerade die Kleinen ändern ihre Interessen doch häufiger mal. Was gestern noch cool war, ist morgen „out“. So einzigartig wie seine Interessen sind, so kann er seinen Begleiter für die Schule eben auch einzigartig nach seinen Wünschen, Vorlieben, Hobbies jeden Tag neu dekorieren und gestalten. Großartig finde ich auch, dass die Kids nicht nur die LÄSSIG Patches befestigen können, sondern durch die Schlaufen an allen Teilen des Sets die Möglichkeit haben, auch andere Lieblingsstücke zu befestigen, wie Anhänger oder Freundschaftsbänder, Namensperlen oder oder oder …

Das 7-teilige Schulranzen Set Unique von LÄSSIG besteht aus Schulranzen, Turnbeutel, Brustbeutel, Federmäppchen, Schlampermäppchen, Regencover und einem Set aus Anhänger und 2 Patches. Insgesamt gibt es den Unique in sechs verschiedenen Farben bzw. Farbkombinationen. Alle sehr geschmackvoll, schlicht und nicht zu „wild“. Was ja Sinn macht – damit man all die schönen, verschiedenen Aufkleber, Sticker und Co. gut sehen kann. Diese können bei Bedarf nämlich noch ganz einfach dazugekauft werden. Eine schöne Geschenkidee für die Schultüte – wie ich finde.

Neben der Optik (welche besonders für die Kids ausschlaggebend ist), spielen natürlich noch weitere Faktoren eine Rolle bei der Schulranzenauswahl. Für uns als Eltern sind Gewicht, Ergonomie, Praktikabilität, sowie Material wichtige Punkte. Hier konnte uns der Unique von LÄSSIG auf jeden Fall überzeugen:

Patches und Sticker für den Schulranzen

Fakten zum Unique

  • Die Unique Kollektion setzt auf recyceltes Polyester und auch auf tierische Bestandteile wurde im Herstellungsprozess vollständig verzichtet
  • Der Schulranzen wiegt lediglich 1,08 kg
  • Der Unique Schulranzen trägt das Gütesiegel Ergonomisches Produkt des IGR e.V. . Dieses stellt sicher, dass sich der Schulranzen optimal an das Kind anpassen lässt

    – Höhenverstellbare Rückenpartie und Tragegurte
    – Wächst individuell mit dem Kind mit
    – Rückenschonende Gewichtsverteilung dank Hüftgurt
    – Tragekomfort durch atmungsaktive Polsterung

  • Der Ranzen hat 19 Liter Stauraum inklusive Bücherfach
  • Es gibt ein Nassfach für Trinkflasche, Regenschirm und Co.
  •  Die Fronttasche ist isoliert, perfekt für die Brotdose
  • Das Material des Schulranzens ist schmutz- und wasserabweisend
  • Das Schulranzen Set Unique ist mit vielen Reflektoren ausgestattet, was für Sicherheit im Dunkeln sorgt

Ergonomie: Schulranzen Unique lässig

Brotdose und Trinkfalsche lässig

Schulranzen Unique: 7-teiliges Set

Ihr seht, der Schulranzen von LÄSSIG kann einiges. Bisher konnten wir lediglich zwei kleine Punkte finden, welche vielleicht für unseren Sohn etwas „tricky“ werden könnten – er hat es es oft sehr eilig ;). Der Unique hat zwar einen Klickverschluss, welcher sich easy peasy bedienen lässt, doch zuvor muss noch ein Zugband zusammen gezogen werden. Hier bin ich einfach gespannt, ob unser Sohn dafür stets Zeit haben wird…  Zudem ist es nicht möglich, das Federmäppchen im Deckel des Schulranzens zu verstauen, was ich von anderen Herstellern kenne und prinzipiell sehr praktisch finde – aber eben auch nicht zwingend notwendig.

Hinweis:  Unser Sohn trägt auf den Fotos den Schulranzen etwas zu hoch. Wir werden seinen Unique vor dem Schulstart natürlich nochmals an die Größe des Buben anpassen. Super hilfreich ist hierfür das Video von lässig.

Schulranzen Unique: Schulranzen Test 2021

Der perfekte Schulranzen 2021

Schulkind 2021

Ich werde wohl vor Stolz platzen, wenn unser Racker seinen Schulranzen dann im Sommer so richtig ausführt und wir gemeinsam seine Einschulung feiern. Bis dahin werde ich wohl noch die verschiedensten „Design Variationen“ des Unique made by J.Boy bestaunen, zahlreiche „Schul-Fragen“ beantworten, mir Gedanken um das Thema Schultüte machen, auf Pinterest nach tollen Ideen für den Inhalt der Brotdose schauen und wahrscheinlich hin und wieder einen kleinen Emotionalen bekommen :D.

Schulranzen Unique von lässig

Habt ihr auch ein Schulkind 2021?

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Lena 17. März 2021 at 12:30

    Der Ranzen sieht toll aus. Wir liebäugeln auch mit ihm. Im Rennen ist außerdem noch ein Lederranzen. Schön finde ich , dass er auch so leicht ist. Die älteren Modelle waren z.T. um einiges schwerer, deswegen hatten wir uns beim großen Kind gegen ihn entschieden.
    Danke für den ausführlichen Bericht

  • Leave a Reply