Essen, Kochen und Backen für Kinder, Kuchen & Kekse, Rezepte, Vegan

Vegane Haferkekse – Gelüste in der Schwangerschaft

Haferkekse

In meinem letzten Schwangerschafts-Update habe ich von meiner aktuellen Haferkekse Sucht berichtet. Ich könnte wirklich ständig zu Haferkeksen greifen, weswegen ich mich vor kurzem an einem (fast) gesunden Rezept versucht habe. Denn auch wenn sich Haferkekse vielleicht erstmal gesund anhören, in den meisten Produkten, die man kaufen kann, ist eine ordentliche Ladung Zucker und sonstiges Gedöns.

Zugegeben, meine veganen Haferkekse sind jetzt auch nicht healthy, aber immerhin sind sie zuckerreduziert und kommen mit wenigen Zutaten aus.

Hafer Cookies, vegan

Eine gute Alternative also, zu gekauften Keksen. Ganz ohne Zucker haben sie meine Gelüste übrigens nicht befriedigt, hatte ich getestet. Falls ihr die Kekse jedoch für kleine Kinder backt, oder selbst gerade auf Zuckerentzug seid, könnt ihr natürlich den Zucker auch ordentlich reduzieren, oder vielleicht sogar ganz weglassen.

Haferkekse

Zutaten für vegane Haferkekse

  • 200 g  Haferflocken, feinblatt
  • 100 g Rohrzucker
  • 50 g Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g Apfelmus (ohne Zucker)
  • 90 g vegane Butter/Margarine

die weltbesten Haferkekse ohne tierische Produkte

Zubereitung

Alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermischen. Den Backofen auf 180 Grad/Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Kleine Teigkleckse auf das Backpapier setzen und diese anschließend mit einem Löffel platt drücken. Damit der Teig nicht am Löffel kleben bleibt, könnt ihr den Löffel einfach immer mal wieder mit Wasser anfeuchten. Achtung, die Kleckse nicht zu nahe aneinander setzen, sonst können die Kekse später beim Backen aneinander kleben. 
Die Kekse bei 180 Grad/Umluft ca. 10-12 Minuten backen.

Kekse mit wenig Zucker

 

Weitere, vegane Keksrezepte

Falls ihr auf der Suche nach weiteren, veganen Rezepten für gesunde, oder fast gesunde, Kekse seid – schaut gerne hier:

Guten!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply