Deutschland, Pressereise, Reisen

Unser Urlaub im Familienhotel Ottonenhof – Entspannte Tage im Sauerland

Familienurlaub

Pressereise /

Sie war so nötig, unsere kleine Auszeit im Familienhotel Ottonenhof. Voller Vorfreude sind wir vier also vor Kurzem in das ca. 3,5 Stunden entfernte Sauerland gebraust, um ein paar entspannte Tage zu verbringen. 

Eine kleine Auszeit für die ganze Familie auf dem Ottonenhof

Ich muss ganz ehrlich sein, am meisten habe ich mich darauf gefreut, mal drei Tage nicht ans Kochen, Putzen, Waschen und Co. denken zu müssen. Die Kinder waren hingegen am meisten auf die Tiere und das Spielzimmer gespannt, der Ehefreund hat sich besonders auf einen Tapetenwechsel gefreut. 

Urlaub im Sauerland

Der Ottonenhof liegt am Rande von Ottlar, einem Ortsteil der Gemeinde Diemelsee im Sauerland. Da wir in dieser Region bisher noch nie geurlaubt hatten, waren wir besonders gespannt, was uns erwarten würde.

Familiär und herzlich!

Ottonenhof

Bereits bei der Ankunft haben wir direkt die sehr familiäre Atmosphäre gespürt und wurden sehr herzlich empfangen. Nach einem kleinen Rundgang durch das Hotel haben wir den Schlüssel für unser Familien-Appartement bekommen und konnten es direkt beziehen. 

Zwei Schlafzimmer (Doppelbett, Hochbett und zwei Babybetten), ein Wickelplatz, eine kleine Küchenzeile, Tisch, Stühle, Couch, Balkon und natürlich ein Bad (mit Hocker für die Kinder, Töpfchen und Co.) – genug Platz für uns alle (und noch mehr ;)). Lange haben wir es jedoch nicht in unserer kleinen Wohnung ausgehalten, die Koffer mussten warten, denn die Jungs wollten natürlich direkt alles erkunden. 

Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten rund um den Ottonenhof

Spielplatz FAmilotel

Direkt am Hauptgebäude befinden sich zahlreiche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für die Kids. Diverse Fahrzeuge, Schaukeln, ein großer Sandkasten, Turnstangen und ein Klettergerüst mit Rutsche. Zudem gibt es ein großes Gehege mit diversen Nagetiere, welche nach unserem Urlaub bestimmt alle zugenommen haben, so gerne und häufig sie von unseren Buben gefüttert wurden ;).

Großer Sandkasten

Besonders toll: Das komplette Außenareal ist umzäunt, so muss man also keine Angst haben, dass die Kinder abhanden kommen ;). 

Bauernhoftiere und massig Stroh!

Sauerland Urlaub

Wenn man das Gelände rund um das Haupthaus verlässt, muss man einmal die Straße überqueren und schon ist man bei den ca. 100 Tieren des Ottonenhofs. Kühe, Hühner, Ponys, Esel, Pfaue, Tauben, Schweine uvm.. Hier haben sich unsere Kinder ganz besonders gerne aufgehalten. „Mama, welcher Hahn ist am größten?“, „Papa, wie heißt der Esel nochmal…“ – Fragen über Fragen… Wir hatten sogar das Glück dabei zusehen zu können, wie den Ponys „Mama schau mal, die bekommen die Fußzehen geschnitten“ wurden. 

Pferde Ottonenhof

Esel Bauernhof

Neben den Ställen gibt es zudem noch eine richtige Rennstrecke, über welche man mit einem Traktor oder auch Kettcars brausen kann, ein großes Trampolin, sowie eine „Srohscheune„, in welcher alle Kinder super viel Spaß hatten. Über die Ballen hüpfen, sich verstecken – da wurde sogar der Ehefreund wieder zum Kind.

Kinderbetreuung Ottonenhof

Strohscheune

Unweit von den Ställen entfernt befindet sich noch ein Mais-Labyrinth (wir haben tatsächlich eine Weile gebraucht, um den Ausgang zu finden ;)), sowie ein toller Waldspielplatz

Mais Labyrinth

Kinderbetreuung im Familotel

Wir waren nun schon einige Male in Familienhotels, doch bisher haben wir bzw. unsere Kinder die Betreuung nie genutzt. Sie wollten schlichtweg nicht, was für uns Eltern stets absolut in Ordnung war. Deswegen waren wir diesmal auch sehr überrascht, als unser Jungs den Wunsch geäußert haben in die Kinderbetreuung zu gehen. Der Große hat dort am liebsten etwas mit den herzlichen Betreuerinnen gebastelt und der Kleine ist gerne durch die Räume geflitzt, oder hat bei einem Puzzle verweilt. 

Im Familotel Ottonenhof liegt der Fokus besonders auf der Betreuung der Kleinen. Rund 50 Stunden Baby- & Kleinkindbetreuung pro Woche werden angeboten. Gemeinsam singen, spielen, basteln, toben, Ausflüge in die Natur – das ausgebildete Betreuungsteam kümmert sich liebevoll um die Kinder. 

Angebote für die ganze Familie

Sehr gut haben uns auch die Angebote für die ganze Familie gefallen. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie happy die Jungs waren, als an einem Nachmittag eine kleine Kirmes stattgefunden hat. Mit Dosenwerfen, Popcorn, Stockbrot, Enten angeln uvm.. 

Alles inklusive – auch das dritte Eis!

Familienhotel Ottonenhof

Essen Ottonenhof

Frühstück, Mittagessen, Kuchen, Eis, Obst und am Abend nochmals Buffet, oder auch Menü – hungrig muss hier niemand bleiben. Und für die Kleinsten gibt es sogar ein „Baby Buffet“ mit verschiedenen Gläschen. 

Neben den Mahlzeiten gibt es von 07:30 – 23:00 Uhr Getränke inklusive. 

Auf Grund der Corona Hygieneregeln gab es für alle Familien feste Essenszeiten, was uns jedoch nicht gestört hat. Zudem galt natürlich stets Abstand halten und Maske tragen – nicht nur in den Speiseräumen, sondern generell im Innenbereich. 

Ausflüge in die Umgebung

Rund um den Ottonenhof gibt es einiges zu erleben und zu entdecken. Da wir nur drei Nächte vor Ort waren, war unsere Zeit natürlich etwas begrenzt. Vor allem, weil die Buben am liebsten rund um die Uhr bei den Tieren, im Stroh, oder auf der 300 m² großen Indoor-Spielfläche (dem Happy Club) verbracht hätten. 

Diemelsee Bott fahren

Bei leider nicht ganz so schönem Wetter haben wir ein paar Stunden am Diemelsee verbracht und sind sogar eine Runde Boot gefahren. Bei Sonnenschein wäre das mit Sicherheit noch toller gewesen, aber auch so hatten die Kinder viel Spaß beim Lenken und Gas geben!

Action verspricht auf jeden Fall auch die Sommerrodelbahn. Ich war ehrlich gesagt nicht so wild darauf, aber was macht man nicht alles für die Kinder ;). Und schlussendlich fand ich es dann doch ziemlich lustig. 

Gondel Sauerland

Super schön fanden wir Vier die Fahrt mit der Seilbahn auf den Ettelsberg. Seit unserem Urlaub in der Schweiz ist vor allem der Kleine ein absoluter Fan von Gondel, Seilbahn und Co.. Wie happy er in der Bahn saß – hach! Oben angekommen wurden wir dann sogar noch mit einem tollen Spielplatz überrascht und natürlich mit einer wunderschönen Aussicht!

Sauerland Hessen

Unser Fazit zum Familienurlaub bei Familie Rummel 

Wir hatten schöne Tage im Sauerland und haben den kleinen Tapetenwechsel sehr genossen. Dass es den Kinder unheimlich gut gefallen hat steht außer Frage, denn bereits auf dem Heimweg haben die Fragen mit „Wann fahren wir wieder ins Sauerland“ begonnen. 

Reitstall Ottonenhof

Besonders gut gefallen hat uns die überschaubare Größe des Hotels. Insgesamt gibt es im und am Ottonenhof Platz für 25 Familien
Man spürt und merkt, dass das Familienhotel mit viel Liebe und Persönlichkeit geführt wird. Ich fand es besonders schön, mit dem „Senior“ des Hofes ins Gespräch zu kommen. 

Dass wir von der Kinderbetreuung sehr angetan waren, habe ich ja bereits erzählt. 

Was mich persönlich nicht ganz so sehr überzeugt hat, war in Summe das Essen. Hier muss ich fairerweise aber auch anmerken, dass ich aktuell schwanger und deswegen vielleicht nicht der einfachste Gast bin. Ihr wisst schon: Gelüste, Abneigungen und Co.. Insgesamt war die Auswahl zum Beispiel beim Frühstück nicht riesengroß und für Vegetarier hätte es vielleicht einen herzhaften Aufstrich als Alternative zum Käse geben können und auch die Desserts am Abend konnten mich nicht überzeugen. Dafür war ich jedoch sehr positiv vom „Grillabend“ überrascht, als es super leckeres Grillgemüse, Feta und genial gewürzte Kartoffeln gab.  

Bewusst muss einem bei einer Buchung zudem sein, dass es im Hotel selbst kein Schwimmbad gibt. Eine Sauna ist jedoch vorhanden. Mit der MeineCard+, welche man beim Check-in bekommt, erhält man jedoch Gratis Eintritt in drei Spaßbäder in der Umgebung.

Immer wieder genial ist der Ausleih-Service in Familienhotels. Ob Kinderwagen, Buggy, oder auch Babyphone, wir finden es einfach genial, wenn man nicht alles von zuhause mitnehmen muss. 

Familienurlaub Sauerland

Und sowieso und überhaupt, es ist immer wieder schön, wenn man beim Frühstück nicht die lauteste Familie im Raum ist, niemand schief schaut, wenn die Kinder mal wieder ihre 5 Minuten haben, oder zu laut über den Flur gepoltert wird. 

Wir genießen es immer sehr Zeit in Familienhotels zu verbringen!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply