DIY, Familienleben, Kinderwelt

Samenbomben selber machen – DIY Blumenstrauss

DIY Blumenstrauß aus Samenbomben

Die Tage haben wir Samenbomben, auch bekannt als Seedballs, selber gemacht und hatten jede Menge Spaß dabei. 

Was sind Samenbomben?

Samenbomben sind kleine Kugeln, welche lediglich aus Erde und Samen bestehen. Ursprünglich wurden sie „gebastelt“, um in der Guerillagärtnerei-Bewegung als Methode der Aussaat verwendet zu werden. Falls euch das Thema mehr interessiert, einfach eine Suchmaschine befragen – ich fand es spannend mich ein wenig einzulesen. 

Auf jeden Fall können mit Seedbombs Flächen begrünt werden und somit als Lebensraum für beispielsweise Bienen dienen. Aber Achtung, Samenbomben sollten ausschließlich im urbanen Raum verwendet werden. Auf Naturschutzgebiete, landwirtschaftlich genutzten Flächen und Privatgrundstücke dürfen sie nicht geworfen werden. 

Abschiedsgeschenk Kita

Wie funktionieren Seedballs?

Werfen, wässer, wachsen. Das Prinzip ist ganz einfach. Am besten werden die Kugeln im Frühling ausgeworfen, optimalerweise kurz vor einem Regenschauer. 

Die Kugeln bestehen aus Erde, Ton- bzw. Heilerde und Samen. Die Heilerde dienst zum einen dazu, dass sich die Kugeln besser formen lassen, und zum anderen schützt sie die Samen vor hungrigen Vögeln und Insekten. 

DIY Geschenkideen

DIY: Samenbomben selber machen

Für ca. 40 Kugeln benötigt ihr:

  • 300 g Blumenerde
  • 300 g Heilerde*
  • Wasser
  • Ca. 3 Päckchen Blumensamen*.
  • Eine Schüsseln
  • Alte Zeitung, Packpapier oä.

Zutaten für selbergemachte Samenkugeln

Kinder stellen Samenbomben her

Für einen DIY Blumenstrauß verwendet ihr natürlich am besten Blumensamen. Ansonsten können auch Samen von diversen Gemüsesorten und Kräutern* genutzt werden. 

Gebt die Blumenerde und die Tonerde in eine Schüssel. Vermengt alles gut und achtet darauf, dass keine Klumpen mehr vorhanden sind.  Falls doch, einfach mit den Händen zerkleinern bzw. zerdrücken. Eventuelle Wurzeln sollten aus der Erde entfernt werden. 

Nun gebt ihr die verschiedenen Samen in die Schüssel und mischt nochmals alles ordentlich durch. Jetzt nach und nach Wasser dazu füllen. Die Masse sollte auf keinen Fall zu matschig/flüssig sein. Wenn etwas zu viel Wasser in die Schüssel schwappt – einfach noch etwas Erde dazu.

Samenkugeln selber machen

Die Kugeln lassen sich nun am besten formen, indem man sie nicht zwischen den Handflächen rollt, sondern eher zusammendrückt. Zum Trocknen legt ihr sie einfach auf Papier. Ihr könnt sie immer mal wieder vorsichtig wenden, damit die Samenbomben von allen Seiten gut durchtrocknen. Nach ca. 2-3 Tagen können sie dann verpackt werden. 

DIY Blumenstrauss – Tolle Geschenkidee

DIY Samenbomben

Hübsch verpackt sind die Samenbomben eine tolle Geschenkidee. Ob zum Geburtstag, als Abschied im Kindergarten für das pädagogische Personal, oder auch einfach so – ich mag kleine Geschenke, welche selber gemacht sind, aber nicht „blöd“ rumstehen. Und wer die Kugeln nicht in seinen Garten (auf den Balkon) werfen mag, der kann auch einfach eine öde Stelle zwischen zwei Parkplätzen verschönern ;). 

DIY Seedballs

Weitere Bastelideen für Kinder

Ihr bastelt gerne mit euren Kindern und seid kreativ? Ich habe ein paar einfache, schöne und nachhaltige Ideen für euch zusammen getragen:

  1. Upcycling DIY – Tiere aus Karton
  2. Kastanien Kugelbahn
  3. Tasche ohne Nähen aus altem Shirt
Viel Spaß beim Mischen, Formen,  Werfen und Wässern.

*Diese Links sind Affiliate-Links, das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Sarah 27. August 2020 at 17:54

    Die Idee ist ja mal super! Vielleicht starte ich demnächst mal eine kleine Guerilla-Gardening Aktion. Meine Nachbarschaft könnte es echt gebrauchen.

  • Leave a Reply