DIY, Life(Style)

Einfaches Upcycling DIY – Tiere aus Karton basteln

25. Mai 2018

Pappe, Bastelidee, Pappe, Karton, schneiden, Kleinkind, Dino, DIY, upcycling, nachhaltigkeit, altpapier

Derzeitl wird hier jeden Tag fleißig mit der Schere hantiert und da der Bub immer etwas „Mama ich will schneiden“ möchte habe ich kurzum beschlossen, dass wir einfach ein paar Tiere aus Karton basteln. Dies Idee, Tiere aus Karton zu basteln, habe ich zufällig auf Pinterest entdeckt und war direkt angetan. Ein alter, ausgedienter Karton, Stift und Schere, mehr braucht es dafür nicht. Ein wirklich tolles upcycling DIY, welches nicht nur J.Boy viel Freude gemacht hat, sondern auch mir.

Gemeinsam haben wir überlegt, was für Tiere es werden sollen. Für den Racker war direkt klar, dass es auf jeden Fall ein Dino werden soll und ich, ich wollte mich unbedingt an Vögelchen probieren. Denn aktuell ist unser Ast über dem Esstisch ziemlich leer. Nachdem ich vergangene Woche endlich mal das Oster Mobile entfernt habe, baumeln dort nämlich nur noch ein paar gelbe Filzkugeln. Und die, die sind ein Überbleibsel von diesem hübschen Mobile aus Filzkugeln.

So kann man easy peasy Tiere aus Karton basteln

Pappe, Bastelidee, Pappe, Karton, schneiden, Kleinkind, Dino, DIY, upcycling, nachhaltigkeit, altpapier

Es wurde also Zeit, dass wir den Zweig wieder etwas ansehnlicher machen… Wie geschrieben, für das einfache DIY benötigt ihr nur drei Dinge:

  • Einen alten, stabilen Karton bzw. eine Kiste
  • Schere
  • Stifte

Wer das Ganze etwas professioneller aufziehen möchte, kann sich vorab noch Schablonen ausdrucken oder auch selber zeichnen, ich habe die Tiere einfach direkt mit einem Stift auf den Karton aufgemalt. Für mich galt nämlich nur, dass man ansatzweise erkennen muss, um was für ein Tier es sich handelt ;).

Die Vögel habe ich ausgeschnitten, die Dinos sind ein Gemeinschaftswerk vom Bub und mir. Wobei man sagen muss, dass er natürlich die meiste Freude dabei hatte, die große Kiste in viele kleine Teile zu zerschneiden. Ganz frei, ohne Linien und Vorgaben.
Sind die Tiere aus Karton ausgeschnitten, müssen nur noch kleine Schlitze geschnitten werden, damit die einzelnen Teile später besser zusammen halten.

Einfaches Upcycling DIY –  Mit massig Raum für Kreativität

Pappe, Bastelidee, Pappe, Karton, schneiden, Kleinkind, Dino, DIY, upcycling, nachhaltigkeit, altpapier

Pappe, Bastelidee, Pappe, Karton, schneiden, Kleinkind, Dino, DIY, upcycling, nachhaltigkeit, altpapier

Und fertig. Ja, so einfach ist dieses DIY und dennoch ganz besonders schön. Denn nicht nur die Tatsache, dass man einen alten Karton verwendet finde ich klasse, sondern auch, dass man so richtig schön kreativ werden kann. Auf Wunsch vom Großen habe ich für die Dinos noch eine kleine Landschaft gebaut und „morgen Mama, da machen wir Bagger, okay?“. Dööömmmm – da war es wieder, „das“ Bagger-Thema. Aber Recht hat, aus alter Pappe kann man selbstverständlich auch wunderbar Fahrzeuge basteln…

Pappe, Bastelidee, Pappe, Karton, schneiden, Kleinkind, Dino, DIY, upcycling, nachhaltigkeit, altpapier

Ach und wenn wir schon bei Pappe und Kreativität sind, aus alten (Klopapier-) Rollen lässt sich ganz wunderbar eine Murmelbahn bauen.

Wie gefällt euch das kleine DIY?

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar