Essen, Kochen und Backen für Kinder, Kuchen & Kekse, Rezepte, Vegan

Bananen Buchweizen Muffins – Glutenfrei und vegan backen

30. Mai 2018

vegan, backen, glutenfrei, zuckerfrei, baby, muffin, rezept, baby led weaning, fettarm, kuchen

Aus aktuellem Anlass, weil der Kleine keinen Brei mehr mag, gab es hier die Tage Bananen Buchweizen Muffins, welche ideal für kleine Breiverweigerer sind. Oder auch anders formuliert: ein tolles BLW Rezept für Futterraupen. Nein, halt stop: Muffins zum Erkunden, mit allen Sinnen. Das trifft es wohl am besten. Denn was gibt es tolleres, als das Essen so richtig zu erforschen. Daran riechen, daran knabbern. Es in den Händen drehen und wenden, in den Mund rein und wieder raus. Schauen, wie weit es fliegen kann. Mit den kleinen Fingerchen die abgefallenen Krümmel greifen… Das Essen erleben.

Und ich, ich erlebe nach jeder Mahlzeit ein krümmeliges, matschiges, schmieriges Wunder rund um den Hochstuhl. Essen im Umkreis von ca. 3 Metern. Essen an Stellen, wo ich mich frage, wie es dort hingekommen ist?!
Aber das ist okay und der Staubsauger steht stets griffbereit, ja, ich räume ihn schon gar nicht mehr in die Kammer – außer wir erwarten Besuch ;).

vegan, backen, glutenfrei, zuckerfrei, baby, muffin, rezept, baby led weaning, fettarm, kuchen

Zutaten für ca. 8 Bananen Buchweizen Muffins

1 reife Banane
150 g Buchweizenmehl
100 g gemahlene Mandeln
2 TL Weinstein Backpulver
1 EL Kokosöl
170 ml Wasser mit Kohlensäure
2 EL Apfelmus/Apfelmark (ohne Zuckerzusatz)

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Banane mit einer Gabel gut zerdrücken und in eine Schüssel geben. Die restlichen Zutaten dazugeben und alles ordentlich vermengen. Je nach Konsistenz kann es sein, dass ihr etwas mehr Wasser hinzugeben müsst. Den Teig auf ca. 8 Förmchen verteilen und diese anschließend für ca. 25 Minuten, auf mittlerer Schiebeleiste, in den Ofen geben.

vegan, backen, glutenfrei, zuckerfrei, baby, muffin, rezept, baby led weaning, fettarm, kuchen

Vielleicht sind folgende, glutenfreie Rezepte auch interessant für Dich?

Lasst es Euch schmecken und lasst mir sehr gerne ein Feedback da!

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar