Essen, Kochen und Backen für Kinder, Kuchen & Kekse, Rezepte, Vegan

Schnelles, gesundes Rezept: veganer Nusskuchen mit Schokolade

veganer Nusskuchen mit Schokolade: schnelles, veganes Rezept

Veganer Nusskuchen mit Schokolade schmeckt hier allen gut – von den Kindern, bis hin zum Ehefreund. Da das Rezept (relativ) gesund ist, darf dieser Kuchen sogar mit in die Brotdose.

Veganer Nusskuchen mit Schokolade – ohne Öl, ohne Soja, ohne Banane

Besonders „stolz“ bin ich darauf, dass der vegane Nusskuchen ohne Öl und Margarine auskommt. Zudem braucht es weder Soja, noch Banane, oder einen sonstigen Ei-Ersatz. Das Geheimnis dieses Kuchens ist nämlich der Dinkelgrieß.

Backen mit Grieß

Ich backe unheimlich gerne mit Grieß, da dieser dem Kuchen Halt gibt und zudem für den gewissen Biss sorgt. Beim Grieß greife ich sehr gerne auf die Variante aus Dinkel zurück. Dinkelgrieß hat eine leicht nussige Note und passt somit perfekt zu einem Nusskuchen. Für den Dinkelgrieß wird Dinkel schonend gemahlen und gesiebt.  Wird das volle Dinkelkorn gemahlen (idR ist dies bei den meisten Bio Dinkelgrieße Produkten der Fall) und die Schale nicht vorab entfernt, ist der Dinkelgrieße sehr reich an Ballaststoffen.  Ballaststoffe halten einen nicht nur länger statt, sondern sind auch prima für die Verdauung.

Vorteile von Ballaststoffen

Falls ihr gerne mehr über den Vorteil und Nutzen von Ballaststoffen wissen möchtet, kann ich euch meinen Artikel: „Gesunde Ernährung 2021: 7 Lebensmittel für dein Wohlbefinden“ empfehlen.

Schnelles, gesundes Rezept: veganer Nusskuchen mit Schokolade

veganer Nusskuchen mit Schokolade: schnelles, veganes Rezept

veganer Nusskuchen mit Schokolade: schnelles, veganes Rezept

Der vegane, gesunde Nusskuchen mit Schokolade ist im Nu zubereitet. Ihr braucht lediglich eine Schüssel, einen Löffel, eine Waage, Backofen, Backform und natürlich die Zutaten.

Veganer Nusskuchen mit Schokolade: Zutaten

  • 100 g gemahlene Haselnüsse (Mandeln gehen natürlich auch)
  • 100 g gehackte Mandeln (oder andere Nüsse)
  • 200 g Dinkelgrieß*
  • 40 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Päckchen Weinstein Backpulver
  • 130 g Rohrohrzucker
  • 20 g Kakao (kein Kaba!)
  • 100 g Kakao Nibs* (gesund, hier könnt ihr nachlesen warum) oder vegane Zartbitter Schoko-Drops
  • Zimt nach Belieben
  • 300 ml Haferdrink
  • Nüsse zum Bestreuen nach Belieben

veganer Nusskuchen mit Schokolade: schnelles, veganes Rezept

Zubereitung

Die Zubereitung geht super schnell. Den Backofen auf 180 Grad/Umluft vorheizen. Eine Backform einfetten, hier kommt nun eventuell doch etwas Öl zum Einsatz. Alle Zutaten, bis auf die Nüsse zum Verzieren, in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen. Den recht flüssigen Teig (das muss so sein, da der Grieß Flüssigkeit zum quellen benötigt) in die Backform geben und nach Wunsch mit Nüssen verzieren. Nun den Nusskuchen auf  mittlerer Schiebeleiste für ca. 35 Minuten backen. Am besten macht ihr die  Stäbchen-Probe.

Aus dem Backofen nehmen, abkühlen lassen und anschließend aus der Form stürzen. Guten Appetit!

veganer Nusskuchen mit Schokolade: schnelles, veganes Rezept

Backen mit Dinkelgrieß: vegane Rezepte von ekulele

Ihr seid dem Backen mit Grieße auch verfallen? Dann habe ich noch ein paar vegane Rezepte für euch parat:

veganer Nusskuchen mit Schokolade: schnelles, veganes Rezept
Ihr habt eines meiner Rezepte ausprobiert? Dann lasst mir gerne ein Feedback hier!

Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Stephi 25. Januar 2021 at 20:50

    Super leckerer Kuchen! Mein Sohn (2,5 Jahre) und ich haben uns heute gleich ans Backen gemacht und ihn noch warm genossen. Mein Mann hat mir nicht geglaubt, dass der Kuchen ohne extra Fett und ohne Ei auskommt. 😀 Vielen Dank für das Rezept.

    • Reply ekulele 26. Januar 2021 at 9:54

      Vielen lieben Dank für das tolle Feedback, das freut mich wirklich SEHR 🙂

    Leave a Reply