Advent & Weihnachten, DIY, Familienleben, Geschenkideen, Life(Style)

Weihnachtspost in Zeiten von Corona – Individuelle Weihnachtskarten

Karten zu Weihnachten gestalten

Anzeige /

In diesem Jahr wird alles ein bisschen anders sein. Weihnachten steht vor der Tür, aber Corona wird uns wahrscheinlich nicht erlauben, dass wir die Tür für alle Familienmitglieder und Freunde öffnen können. Ich muss gestehen, dass mich das nicht kalt lässt. Ich liebe Weihnachten und auch die manchmal etwas turbulenten Feiertage nach dem gemütlichen Heiligabend daheim.

Weihnachten 2020  – Kein Fest der großen Familienfeiern

Das Beisammensein mit all meinen Liebsten, in großer Runde. Leckeres Essen, der Brunch am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag, die schiefen Gesänge vor dem Tannenbaum, ein Tag hier bei der Familie, ein Tag dort bei der anderen Familie. Aber ich bin mir sicher, dass wir das Beste daraus machen und vor allem die Kinder wieder mit leuchtenden Augen durch das Haus flitzen werden. Dieser Weihnachtszauber – ich hoffe, dass er meinen Kindern sehr lange erhalten bleibt.

Für uns als Familie ist es natürlich nicht ganz so schwer das Fest 2020 in kleiner Runde zu feiern. Wir haben uns und sind nicht alleine. Wenn ich jedoch an all die Menschen denke, welche vielleicht weit weg von Familie und Freunden wohnen, gar niemanden mehr haben, oder auf Grund der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe besonders Abstand halten sollten – dann werde ich wirklich traurig. Es tut mir unfassbar Leid für all die Menschen, die gerne in geselliger Runde Weihnachten verbringen würden.

Weihnachtspost für die Liebsten

Weihnachtspost: warum Karten zu Weihnachten so wichtig sind!

Was wir da tun können? Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, welche ich gerne mit euch teilen möchten. An allererster Stelle steht für mich persönliche Weihnachtspost. Ich bin ein großer Freund von „altmodischer“ Post zum Fest, anstelle von Emails oder Nachrichten über das Handy. Liebe ich ansonsten diese beiden Kommunikationsmittel sehr, werde ich zur Weihnachtszeit dann doch etwas nostalgisch ;). Im letzten Jahr habe ich die Weihnachtskarten noch selbst gebastelt, in diesem Jahr habe ich mir da ein wenig Input und Hilfe bei Vistaprint geholt. Vistaprint ist ein Druck- und Marketingunternehmen, bei welchem ihr  von Visitenkarten, über bedrucke Kleidung,  Fotokalender, Tassen, Aufkleber, Flyer, Etiketten bis hin zu individuellen Weihnachtskarten quasi alles bekommt, was man entweder für Werbe- oder auch persönliche Zwecke gebrauchen kann. Ich habe mir dort zum Beispiel bereits vor Jahren meine allerersten Visitenkarten für ekulele bestellt.

Individuelle Weihnachtskarten ganz einfach gestalten

Tipps und Tricks: individuelle Weihnachtskarten ohne großen Aufwand

Auf Grund der Schwangerschaft bzw. dem Babylein und all den Dingen, die es noch vorzubereiten galt (Adventskalender für die Kinder, Geschenke vom Nikolaus…), habe ich mich in diesem Jahr dazu entschieden, das große Basteln sein zu lassen und stattdessen online nach der (für mich) perfekten Weihnachtskarte zu schauen. Bei Vistaprint habe ich dann direkt so viele Optionen und Designs gefunden, dass ich erstmal kurz überfordert war. Ihr könnt dort wirklich mega viel selbst gestalten – mit persönlichen Fotos, verschiedenen Schriftarten, eigenen Logos usw.. Ich wollte sehr gerne eine individuelle Weihnachtskarte, jedoch ohne Fotos. Ja, ich weiß, für Viele sind gerade die persönlichen Fotos der Grund, weswegen sie individuelle Weihnachtskarten gestalten, ich bin da ein wenig „komisch“. Aber das Gute ist ja, dass eben jeder seine Karten genau so gestalten kann, wie er mag!

Ich habe mich also durch all die weihnachtlichen Klappkarten geklickt und schließlich ein Design gefunden, welches mich direkt begeistert hat. Die perfekte Weihnachtskarte für meinen Geschmack.  Das Schöne bei Vistaprint ist, dass ihr die Vorlage noch individuell anpassen könnt. Ich habe zum Beispiel den Text in der Innenseite etwas abgewandelt, unsere Namen eingefügt, mich für Premium Mattpapier entschieden und die Rückseite der Karte noch mit Grafikelementen versehen. Somit ist unsere Weihnachtspost rucki zucki individualisiert worden. Aus den Grafiken und den Farben „meines“ Kartendesigns habe ich zudem noch „Weihnachtspost“-Aufkleber gestaltet, welche ich auf die Umschläge kleben möchte.  Apropos Umschläge, hier habe ich einen ganzen Packen bei Vistaprint mitbestellt, ganz deluxe direkt  mit unserer Adresse vorgedruckt, auf der Rückseite des Umschlages.

Nähe trotz Distanz

Individuelle Weihnachtspost: tolle Tipps

DIY Weihnachtskarten

Weihnachtspost für Freunde und Familie

Neben persönlicher Weihnachtspost gibt es natürlich noch weitere Ideen, wie man für etwas Nähe trotz Distanz sorgen kann. Auch wenn ich weiter oben geschrieben habe, dass ich gerade zur Weihnachtszeit ein Fan der guten, alten Post bin, so wird 2020 wohl auch die „digitale Verbundenheit“ eine große und wichtige Rolle spielen.

Skype, facetime und Co. in Zeiten von Corona

Facetime, Skype und Co. machen es möglich, dass wir unsere Liebsten trotz Distanz sehen und hören können. Wie wäre es zum Beispiel, wenn ihr euch gemeinsam mit der Familie zu einem bestimmten Tag/Uhrzeit verabredet, um dann alle wild durcheinander zu plaudern?! Werden Geschenke verschickt, so können diese eventuell auch vor der Kamera ausgepackt werden, damit alle die (hoffentlich;)) Freude des Beschenkten sehen und erleben können. Gibt es in der Familie ein musikalisches Talent? Vielleicht mag derjenige ein Lied zum Besten geben?

Weihnachtspost und Köstlichkeiten für Nachbarn, Freund und Familie

Vielleicht wohnen die Freunde und Familienmitglieder auch gar nicht so weit weg und ihr könnt eine kleine Überraschung vor die Tür stellen. Wie wäre es mit ein paar Plätzchen, gebrannten Mandeln, oder auch einer Flasche Punsch/Glühwein? Ich glaube, dass in der jetzigen Zeit solche kleinen Gesten besonders für Freude sorgen können.

Geschmückte Fenster, Kerzenschein und Sterne

Gerade wenn ich an Menschen denke, die vielleicht alleine/einsam sind, dann macht es für mich besonders viel Sinn, das Haus bzw. die Fenster und vielleicht den Eingangsbereich weihnachtlich zu schmücken. So können Spaziergänger auch ein bisschen Weihnachtszauber sehen und erleben. Wir hängen beispielsweise an die Fenster Sterne aus Transparentpapier. Zudem dekoriere ich gerne rund ums Haus ein paar Lichterketten, Stelle ein Windlicht vor die Haustür und aufs Fensterbrett ein Sternenlicht.

Ich wünsche euch allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, trotz dieser verrückten Situation. Vielleicht können wir ja durch kleine Aufmerksamkeiten, wie zum Beispiel einer schönen Weihnachtskarte, anderen Menschen eine kleine Freude bereiten.

Weihnachtspost: individuell und einfach gestalten

Verschickt ihr gerne Weihnachtspost?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply