Rezepte, Vegan

Selbstgemachtes Tomaten-Pesto mit bunten Nudeln

ekulele, pesto, tomatenpesto, kochen ohne öl, vegan, pesto

Manchmal muss es einfach schnell gehen und manchmal sind Lebensmittel im Haus, welche dringend verarbeitet/gegessen werden müssen. Ja und manchmal, da kommt alles zusammen, so wie letztens. Wir hatten ein Basilikum-Stämmchen, welches kurz vor dem Verwelken war und auch die getrockneten Tomaten waren schon eine Weile offen. Also habe ich spontan beschlossen, ein Tomaten-Pesto zu kredenzen, ganz ohne Käse oder zusätzlichem Öl. Es ist also eine fettarme Pesto Variante. Für Kürbiskerne habe ich mich entschieden, da sie super viel Magnesium enthalten, wie ihr in diesem „Gesunde Fakten“ Beitrag von mir nachlesen könnt. Ich versuche gerade wieder vermehrt und bewusster darauf zu achten, dass ich alle wichtigen Mineralstoffe und Spurenelemente zu mir nehme. Wenn ich also das Gefühl habe, dass mein Magnesiumspeicher recht leer ist, ich beispielsweise extremes Verlangen nach dunkler Schoki habe, dann schaue ich, wie ich meine Speicher wieder füllen kann. In diesem Fall mit Kürbiskernen… Das Tomaten-Pesto schmeck übrigens um Welten besser, als es aussieht!

v

Zutaten Tomaten-Pesto

50 g getrocknete Tomaten (ohne Öl)
50 g Kürbiskerne (alternativ gehen natürlich auch Pinienkerne)
1/2 Stämmchen Basilikum
2 EL Senf
Ca. 4 Cocktailtomaten
Salz/Pfeffer

Zubereitung

  1. Die getrockneten Tomaten fein schneiden,
  2. Das Basilikum waschen, die Blätter vom Stamm zupfen
  3. Cocktailtomaten vierteln
  4. Alle Zutaten in einen Mixer (wir haben diesen hier*) geben oder mit dem Zauberstab pürieren
  5. Nach Belieben würzen

ekulele, pesto, tomatenpesto, kochen ohne öl, vegan, pesto

ekulele, pesto, tomatenpesto, kochen ohne öl, vegan, pesto

Zum Pesto passt super ganz normale Pasta, oder auch Gemüsenudeln. Wir haben gemischt, sprich es gab Spaghetti aus Weizen und Karotten. Am liebsten bereite ich Gemüse-Pasta übrigens mit dem „Lurch„* zu, welchen es gerade im SALE gibt.

Guten Appetit!

*Diese Links sind Affiliate-Links, das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Krisi von Excusemebut... 25. April 2016 at 20:08

    Mh wie lecker, ein tolles Rzeept. besonders da es ohne Öl auskommt, muss ich unbedingt probieren!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  • Reply Andrea 25. April 2016 at 22:03

    Hmm das hört sich ja lecker an!

  • Reply Saskia 26. April 2016 at 9:25

    Hört sich gut an!

  • Reply Edith 26. April 2016 at 12:55

    Das schaut und klingt einfach super lecker :))
    Vor allem gefällt mir die Idee mit den Karotten sehr gut!!! Ohne Nudeln könnte ich nicht, aber so ist das eine super Idee :)))
    Alles Liebe
    http://thehappyvegangirl.com

  • Reply Christina 26. April 2016 at 14:43

    Oh, das hört sich schön einfach an und wird hier demnächst auf jeden Fall ausprobiert! 🙂
    Liebe Grüß, Christina
    http://www.lottiundemil.de

  • Reply Emma 27. April 2016 at 9:59

    Klingt sehr lecker. Muss ich gleich mal ausprobieren! Nudeln und Sauce gehen bei uns ja sowieso immer! Quasi Grundnahrungsmittel! 🙂

  • Leave a Reply