Rezepte

Polenta-Schnitten // Fingerfood für Silvester

Heute möchte ich euch ein super einfaches Rezept vorstellen, welches sich perfekt als Fingerfood für z.B. Silvester eignet. Ich habe die kleinen Ecken bereits für den zweiten Weihnachtsfeiertag zubereitet und sie kamen sehr gut an. Gerade zu einem Gläschen Sekt passen sie wirklich fabelhaft. Der Boden besteht aus Polenta und als Dekoration könnt ihr euch einfach austoben. Ich habe mich für getrocknete Tomaten, Parmesan und Paprika entschieden. Kapern, Oliven oder Schinken stelle ich mir aber auch sehr passend vor. Ich habe die Schnitten übrigens nicht vegan gemacht, euch aber weiter unten eine „freie“ Variante aufgeschrieben.

Wie feiert ihr dieses Jahr eigentlich den Jahreswechsel? Wir lassen es ganz gemütlich angehen, ganz nach meinem Geschmack. Gemeinsam mit Freunden werden wir in einem wunderschönen Haus in Frankreich feiern. Lecker Raclette essen, viel plaudern, das Feuerwerk bestaunen usw…. Ich bin nämlich absolut nicht der Typ, welcher an Silvester gerne Party macht und sich in einen vollgestopften Club, zu übertrieben „gut gelaunten“ Menschen gequetscht, selbstverständlich zu doppelten Eintritts- und Getränkepreisen 😉

Zutaten

500ml Milch oder Sojamilch
30g Butter oder Margarine
Salz, Pfeffer, Muskat
1 TL Bio Zitronensaft
160g Polenta
2 Eigelb oder 3 EL Sojamehl plus etwas Wasser
Parmesan
Paprika
Getrocknete Tomaten
Oliven
und allerhand mehr…

Zubereitung

Milch, Butter, Salz, Pfeffer, Muskat und Zitrone aufkochen lassen. Polenta hinzugeben und zügig unterrühren. Nun kommt das Eigelb bzw. Sojamehl hinzu. Alles noch mal aufkochen lassen und anschließend die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen (ca. 30x20cm). Nun mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 3 Stunden kalt stellen. Polenta dann mit einem Messer in kleine Stücke schneiden, von beiden Seiten kurz in der Pfanne anbraten und anschießend garnieren.

Schaut auf alle Fälle auch heute bei den anderen Mädels unserer #Dinnerfor1 Reihe vorbei, denn heute ist ja schon der letzte Tag:

Verena-Annabella – http://whoismocca.com,
Andrea – http://www.andysparkles.de,
Hella – http://www.advance-your-style.de,
Jessika – http://www.kleidermaedchen.de,
Frauke – http://ekule-le.blogspot.de,
Ina – http://floatingbohemian.com

Ich wünsche euch allen einen tollen Start ins neue Jahr!!!

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply andysparkles 29. Dezember 2014 at 8:14

    Hmmm, gute Idee! Sieht sehr lecker aus!

  • Reply Who is Mocca? by Verena-Annabella 29. Dezember 2014 at 8:41

    Ich tausche ein Käsebällchen gegen eine Polentaschnitte, Deal? 🙂

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

  • Reply Jessy von Kleidermädchen 29. Dezember 2014 at 9:20

    Hm, das sieht ja mal wieder lecker aus! Du hast wirklich ein Talent Essen in Szene zu setzen.

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermädchen

  • Reply Salo 29. Dezember 2014 at 17:50

    Oh sieht das lecker aus! Die muss ich wirklich ausprobieren!
    Alles Liebe, Salo

  • Leave a Reply