Familienleben, Kinderwelt

Achtsamkeit im Familienalltag – 7 Bücher für ein achtsames Familienleben

17. September 2019

Achtsames Familienleben

In diesem Artikel möchte ich euch gerne 7 Bücher für mehr Achtsamkeit im Familienleben vorstellen. Die Idee dafür kam mir die Tage, als ich mir überlegt habe, welcher Bücher in unserer Familie eine besondere Rolle spielen. Sei es für die Kinder, für mich, oder auch für uns alle. 

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst, in welchem ihr mir, bzw. allen ekulele-Lesern, verratet, welches Buch für euch eine besondere Rolle im Hinblick auf Achtsamkeit im Alltag spielt.

Achtsamkeit
Ein Modebegriff?!

Achtsamkeit im Alltag

Achtsamkeit ist ein richtiger „Modebegriff“ geworden, so empfinde zumindest ich es. Oft wird Achtsamkeit dafür genutzt, um einem mehr Freunde und Zufriedenheit in den unterschiedlichsten Lebensbereichen zu versprechen. Und zwar flott. 

Und wer sagt schon nein, zu mehr Lebensqualität?!

Aber auch, wenn sich die letzten zwei Absätze nun vielleicht ein wenig negativ bzw. sarkastisch  gelesen haben, so kann ich der „Achtsamkeits-Bewegung“ doch einiges abgewinnen. Vor allem dann, wenn ich meine persönliche Definition von Achtsamkeit in den Mittelpunkt rücke und mich daran orientiert – ohne gleichzeitig zu viel zu erwarten. 

Achtsamkeit im Familienalltag

Für mich ist Achtsamkeit eine Mischung. Eine Mischung aus allem, was einem daheim hilft, bewusster, nachhaltiger, stressfreier und positiver zu leben. 

Beispielsweise ein bewusster, achtsamer Umgang mit Menschen, Tieren und Lebensmitteln. Weniger Stress im Alltag und mehr Platz für positive Gedanken. 

Und genau diesen Themen behandeln auch die 7 Bücher, welche ich euch gerne vorstellen möchte:

7 Bücher für ein achtsames Familienleben
  • Einfach nachhaltige Leben
  • Das 6-Minuten Tagebuch
  • Bienen. Kleine Wunder der Natur
  • So wächst unser Essen
  • Mein kleines Meer
  • Das Happiness Projekt
  • Hier sind wir. Anleitung zum leben auf der Erde
Einfach nachhaltig Leben
100 Tipps und Anleitungen für mehr Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen

100 Tipps für ein nachhaltiges Leben

Das Buch „Einfach nachhaltig leben“ habe ich von Julia, der Autorin, zugeschickt bekommen. Die Aufmachung ist richtig klasse und ich finde, dass das Buch ideal als Einstieg in die Thematik ist. 100 Tipps und Anleitungen, welche leicht umsetzbar sind und/oder auch zum Nach- bzw. Überdenken anregen. Besonders gut gefällt mir, dass die verschiedensten Lebensbereich im Buch behandelt werden, wie beispielsweise nachhaltige Mode, selbstgemachtes Putzmittel, oder auch bewusstes Reisen. „Einfach nachhaltig leben“ könnt ihr im Buchhandel erwerben, oder auch im Shop Yhanius von Julia bestellen. 

Das 6-Minuten Tagebuch
Wofür bist du dankbar?

6- Minuten Tagebuch

Das 6-Minuten Tagebuch* haben ich bereits vor ein paar Monaten vorgestellt. Nach wie vor bin ich ein großer Fan davon. 6 Minuten am Tag, welche einen ganz bewusst den Blick auf das lenken lassen, was positiv ist bzw. war und wofür man dankbar ist. Mir hilft das unheimlich dabei achtsamer und bewusster im Alltag zu sein. Auch die „kleinen Dinge“ zu sehen und wertzuschätzen. Und ja, ich schaffe es tatsächlich nicht jeden Tag, mir morgens und abends jeweils 3 Minuten Zeit für das Tagebuch zu nehmen. Aber anstatt dann alles direkt in Frage zu stellen, mache ich einfach am nächsten Tag weiter, oder lasse auch mal 3 Minuten aus… 

Bienen. Ein Wunder der Natur
Wofür Bienen so wichtig sind!

das schönste Bilderbuch für Kinder

Kleine Wunder der Natur* sind sie, die Bienen. Und deswegen finde ich es sehr wichtig, dass wir unseren Kinder frühzeitig die Bedeutung und Wichtigkeit von Natur und Tieren näherbringen. Dieses wunderschöne Bilderbuch von Britta Teckentrup, mit Text in Reimform, erklärt die Arbeit der Bienen. 

So wächst unser Essen
Von der Kakaobohne zur Schokolade

Tolles Kinderbuch für Kinder

Da sich unser Großer sehr dafür interessiert, wie unser Essen entsteht, habe ich vor kurzem das Buch „So wächst unser Essen*“ bestellt. Ein sehr informatives und ansprechend gestaltetes Buch, welches verschiedene Pflanzen, ihre Bedürfnisse und auch Verbreitungsweise thematisiert. Ebenso erfahren die Kinder beispielsweise wie Reis angebaut und geerntet wird, oder wie aus einer Kakaobohne Schokolade entsteht. Tierische Produkte werden im Buch nicht thematisiert. Ein Buch, welches bestimmt vielen einen Anstupser gibt, um achtsamer mit unserem Essen umzugehen, 

Mein kleines Meer
Ein Naturbuch für die Kleinsten

Kinderbuch, Tipp, Öko

Gerade für die Kleinen finden ich die 100% Naturbuch Serie vom Belz Verlag richtig klasse. Denn irgendwie war es für mein Gefühl stets gut zu wissen, dass der Kleine ein „natürliches“ Buch ansabbert und anknabbert ;). Die Bücher sind aus 100% Recyclingpapier und die Druckfarbe ist auf Basis von Pflanzenölen. Bei der Herstellung (in Deutschland) wird somit viel Bewusstsein auch Nachhaltigkeit gelegt. Aber nicht nur die Herstellung finde ich klasse, sondern auch die Haptik und Themen der Bücher. Ob „Mein kleines Meer*“, oder auch „Die kleine Katze*“, meine Jungs mögen bzw. mittlerweile mochten, die Bilderbücher sehr. 

Das Happiness Projekt
„Mein Ehefreund bekommt jetzt To Do Listen“

Happiness Buch

Hier wird genörgelt, dort gemotzt und zwischendrin ärgert man sich vielleicht noch über diverse Kleinigkeiten. Das Happiness Projekt* hat bei mir einige Denk- und auch Verhaltensmuster verändert. Vielleicht lacht ihr nun, aber tatsächlich mache ich es der Autorin manchmal nach und schreibe dem Ehefreund klein To Do Listen, anstatt ihm alles (was mir noch ein- bzw. auffällt) zu sagen. So eine Liste hat häufig nämlich nicht ganz so viel Gewicht wie (vielleicht genervt) gesprochene Worte. Diese To Do Listen im Alltag sind aber nur ein kleiner Auszug aus dem tollen Buch, welches verschiedene Projekte beinhaltet. Alle helfen dabei insgesamt glücklicher und weniger unzufrieden zu sein. Kleiderschrank ausmisten (weg mit allem in einer „passt mir vielleicht nächsten Sommer-Größe“), Freundschaften pflegen…. Lest euch unbedingt mal rein. 

Hier sind wir.
Anleitung zum leben auf der Erde

Geschenk zur Geburt

Vor nicht all zu langer Zeit wurde ich auf das wunderschöne Bilderbuch „Hier sind wir, Anleitung zum leben aus der Erde*“ aufmerksam. Seitdem bin ich absoluter Fan und verschenke es beispielsweise sehr gerne zur Geburt. Ein Bilderbuch für die ganze Familie.
„Achte gut auf die Erde, denn es ist die einzige, die wir haben“. Oliver Jeffers macht mit seinem Buch die Welt für die Kinder begreifbarer – kein Mensch ist wie der Andere und dennoch haben wie gleiche Bedürfnisse. Tiere können nicht sprechen, was jedoch kein Grund dafür ist, nicht nett zu ihnen zu sein. Es gibt den Himmel, Planeten, die Erde… Berge, Wüste und Seen. Das große Meer… 

Bücher für die ganze Familie

Déjà-vu? Einige der Bücher habe ich bereits vor einiger Zeit auf ekulele.de vorgestellt. So wie beispielsweise das 6-Minuten Tagebuch in meiner Reihe „Neue Liebe“, oder auch das Buch über die Bienen im Beitrag „Die schönsten Bilderbücher für Dreijährige„. 

Kennt ihr weitere Bücher, welche zum Thema Achtsamkeit im Familienalltag passen? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen. 

*Diese Links sind Affiliate-Links, das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar