Rezepte, Vegan

Veganes 4-Gänge-Menü

Letztes Wochenende hatte ich einen Plan bzw. ein Vorhaben. Ich wollte unseren Besuch am Abend mit einem veganem 4-Gänge-Menü überraschen und ganz besonders galt es, ihn von Zucchini Pasta zu überzeuge. Denn diesen „Gemüsenudeln“ standen alle sehr kritisch gegenüber. Eins vorne weg, es ist mir tatsächlich gelungen!!! 

Die ersten drei Gänge auf der Karte habe ich mir quasi selber überlegt. Das Rezept für die Tarte stammt von hier, eine geniale Seite. Nachdem wir am Morgen eine kleine Einkaufstour gemacht haben, wurde gegen Nachmittag schon mal der Tisch im Esszimmer gedeckt und die ersten Vorbereitungen (Feldsalat putzen, Süßkartoffel weich kochen…) getroffen.

Zum Start gab es eine Süßkartoffel-Kokos Suppe, getoppt mit einigen Kokosraspeln. Alle fanden sie super lecker und auch ich war geschmacklich total überzeugt. Doch, für diese Kreation muss ich mir selber mal ordentlich auf die Schulter klopfen.

Als zweiten Gang habe ich einen Feldsalat mit Rote Bete und Tofustreifen serviert. Garniert wurde dieser zudem noch mit gerösteten Walnusskernen.

Zur Hauptspeise gab es die besagten Zucchini Nudel mit einem selbstgemachten Tomaten-Nuss-Pesto. Dieses habe ich aus getrockneten Tomaten, Olivenöl, Pinienkerne, Kapern, Salz und Pfeffer zubereitet. Damit die Nudeln nicht zu kalt waren, habe ich diese vor dem Servieren kurz in einer einfachen Tomatensoße geschwenkt.  Ich tendiere nämlich dazu, Gemüsenudeln nicht zu kochen, damit diese genug Biss behalten. Denn fast nichts finde ich gruseliger, als schlabberige Pasta.

Natürlich darf auch ein guter Tropfen bei solch einem Essen bzw. gemütlichem Abend nicht fehlen. Den trockenen Rotwein aus Spanien habe ich bei Alnatura gekauft. Er schmeckt sehr gut und ist für meinen Geschmack genau richtig, was das „Herbe“ betrifft.

Zum Dessert gab es dann die geniale Tarte von veganguerilla. Den veganen Blätterteig, welchen man hierfür benötigt, habe ich auch bei Alnatura gefunden. Er hat erstaunlich gut geschmackt. Ich muss zugeben, ich dachte erst „oh weh….nicht dass das am Ende alles viel zu gesund und unsüß schmeckt“. Durch Marzipan und Mandel war der Nachtisch von der Süße jedoch genau richtig und hat einen famosen Abschluss gebildet.

Als kleinen Absacker gab es dann noch für jeden einen Schluck von unserem selbst angesetzten DomRep-Gebräu. Rotwein, Rum, Honig, Zimt und Hölzer – Mamajuana genannt. Ich sage dazu ja immer: „alles kann, nichts muss“. Im Lauf des Abends hat mir dann unser Besuch noch die Haare schnitten. Was sagt ihr zu meinem „Bubi-Kopf“?!

Der Abend war wunderschön und das Essen kam zum Glück super gut an. Ich bin selber immer wieder überrascht, wie lecker und vielseitig man ohne die Verwendung von tierischen Produkten kochen kann. Falls ihr Interesse an einem der Rezepte habt, lasst es mich einfach in der Kommentar-Box wissen.

You Might Also Like

13 Comments

  • Reply Heimathafen 6. November 2013 at 17:55

    Da hast du dir echt Mühe gegeben! Es sieht alles super super lecker aus! Ich koche für Vegan Neulinge immer einmal vegane „Carbonara“ mit Zucchini und Tofu. Das kommt auch an, ein gutes Einstiegsgericht 😉

  • Reply Who is Mocca? 6. November 2013 at 19:31

    Wie lecker! Zucchini Nudeln mache ich auch sehr oft! 🙂

    Hast du schon die neue Rubrik auf meinem Blog gesehen?
    Bei „show your style“ geht es um uns Fashionblogger und vor allem um deine tollen Outfits! Es würde mich sehr freuen wenn du mitmachen würdest! Du kannst auch mit einem bereits veröffentlichten Post mitmachen!

    Liebe Grüße,
    Verena von http://www.whoismocca.com

  • Reply laurasliebstes 6. November 2013 at 19:11

    Oh das sieht alles so toll aus. Ich freue mich auch immer wieder, wenn andere ganz überrascht sind wie gut es doch schmeckt ganz ohne tierischen Produkte.
    laurasliebstes.blogspot.com

  • Reply Blaine 6. November 2013 at 20:38

    Tolle Sache dieses Menü! Ich glaub die Suppe muss ich demnächst auch mal versuchen…

    Hehe und die Haare… ne ne ich glaub da spielst du uns nen Streich… da hast sicher die Spitzen nach vorn übern Kopf gelegt – oder etwa doch schnipp-schnapp? 🙂

  • Reply www.maisoui.de 6. November 2013 at 22:11

    Alter da hast du ja richtig was aufgefahren! ich habe letztens auch versucht einen veganen Monat zu machen, aber ich musste irgendwann aufgeben. So ganz vegan ist mir zu krass, aber so zwischendurch find ich das toll.
    Woher hast du denn die Rezepte?

    Lg Sanbrini

  • Reply Sorana Nistor 7. November 2013 at 8:31

    lovely photos, i am so hungry right now !
    xoxo

  • Reply Sarah ♡ 7. November 2013 at 10:19

    Ohh da wäre ich sooo gerne dabei gewesen, yummy!!

  • Reply BlueBacardi 7. November 2013 at 13:20

    Das sieht alles super lecker aus 🙂 Und sehr hübsch hergerichtet und gedeckt!

  • Reply marysia123 7. November 2013 at 20:24

    die haare stehen dir

  • Reply LittleVintageLoveAffair 8. November 2013 at 0:50

    Liebe Dank für Deinen Süßen Kommentar! Oh wow Deine Bilder sind so absolut wunderbar heute und Gott habe ich nun hunger! Wow lecker wow! 🙂

    Liebste Grüße
    Anja

  • Reply MinaMo 8. November 2013 at 9:56

    Hallo!
    Hört (und sieht auch danach aus!) sich wirklich nach einem gelungenem Abend an.
    Bekommt man gleich Lust los zu kochen, wenn ich doch nur Zucchini hätte xD
    Die Tischdeko ist allerliebst, hab dafür leider kein Händchen …

    liebe Grüße
    roMina 🙂

  • Reply VANESHION 8. November 2013 at 18:01

    Wow, das sieht alles so hervorragend aus!! Da esse ich doch direkt mit ;).
    An dieser Stelle auch vielen lieben Dank für deine lieben Worte, ich habe mich so sehr gefreut.Ich freue mich jedes mal, aber diesmal ganz besonders <3.
    Liebste Grüße,

    Vanessa

  • Reply Saskia von P. 8. November 2013 at 19:07

    Herrlich. Das sieht nach einem tollen Abend aus. Der Tisch ist schön gedeckt und das Essen toll angerichtet. Du darfst mich gerne einladen 😉

    Liebe Grüße
    Saskia
    My Style Room

  • Leave a Reply