Essen, Kuchen & Kekse, Rezepte, Vegan

Vegane Kürbis-Muffins mit Nussstreusel – Backen im Herbst

vegane Kürbis-Muffins mit Nusstreusel

Ein super einfaches Rezept, welches aber absolut überzeugt: vegane Kürbis-Muffins mit Nussstreusel. Ja, so macht das Backen (und natürlich das Schlemmen) im Herbst Spaß. Ich bin ein riesiger Kürbis-Fan und könnte mich von morgens bis abends, sieben Tage die Woche, davon ernähren. Mache ich aber nicht, denn der Rest der Familie würde sich wahrscheinlich in Streik begeben, oder vorübergehend ausziehen.

Beim Servieren der Kürbis-Muffins habe ich nicht erwähnt, aus welchen Zutaten diese bestehen. Ich dachte mir, ich lasse die Männer erstmal den Geschmackstest machen.  Diesen haben die herbstlichen, veganen Muffins auf jeden Fall bestanden – der große Bub kam mir jedoch direkt auf die Schliche: „Mama, ist da schon wieder Kürbis drin, die sind so orange?„.

Leer sind sie auf jeden Fall geworden und nein, ich habe sie nicht alleine aufgefuttert. Sie sind aber auch wirklich super saftig und durch die Nussstreusel bekommen sich noch das gewisse Extra.  Da konnte meine Familie wohl über die leicht sonderbare Farbe der Muffins hinweg sehen…

Zutaten für 12 vegane Kürbis-Muffins mit Nussstreusel

Kürbis-Muffins

Muffins mit Kürbispüree - vegan und nussig

  • 200g Kürbispüree
  • 150g  Margarine
  • 150g Rohrzucker
  • Eine Prise Salz
  • 2 EL Apfelmus
  • 200g Dinkelmehl
  • 100g gemahlene Haselnüsse (oder Mandeln)
  • 1 Päckchen Weinstein Backpulver
  • ca. 100ml Hafermilch
  • Pumpkin Spice Gewürz und/oder Zimt nach Belieben

Nussstreusel als besonderes Topping für vegane Kürbis-Muffins

Backen mit Kürbispüree: vegane Kürbis-Muffins

  • 50g Dinkelmehl
  • 50g gemahlene Nüsse
  • 50g Rohrzucker
  • 50g Margarine
  • Pumkin Spice Gewürz und/oder Zimt

Vegane Kürbis-Muffins: Zubereitung

Vegane Kürbis-Muffins

Für das Kürbispüree habe ich ca. 500g Hokkaido Kürbis entkernt, gewaschen und in kleine Stücke geschnitten. Die Kürbisstücke habe ich in einem kleinen Topf mit etwas Wasser weich gekocht. Je nachdem, wie viel Wasser ihr im Topf hattet, solltet ihr vor dem Mixen etwas davon abgießen. Anschließend einfach mit einem Zauberstab den weichen Kürbis pürieren, fertig.  Kürbispüree, welches übrige bleibt, könnt ihr ganz einfach einfrieren.

Den Backofen auf 180 Grad/Umluft vorheizen.

Margarine und Zucker in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren. Das abgekühlte Kürbispüree und das Apfelmus hinzugeben. Jetzt folgen Mehl, gemahlene Nüsse, Backpulver, eine Prise Salz und die Gewürze.  Je nach Geschmack könnt ihr hier Zimt und/oder ein Pumkin Spice in den Teig mischen. Meine Devise lautet hier immer: mehr ist besser. Jetzt folgt noch ein Schuss Hafermilch, damit der Muffins Teig richtig schön geschmeidig wird.

Verteilt nun den Teig auf 12 Muffins Formen und macht euch an die Streusel:

Alle Zutaten für die Nussstreusel in eine kleine Schüssel geben und gut miteinander vermengen. Die Masse ist, typisch für Streusel, recht krümelig. Verteilt nun die Streusel auf die 12 Muffins und gebt diese für ca. 25 Minuten in den Backofen. Am besten macht ihr nach 20 Minuten das erste Mal den sog. „Stäbchentest“.

Muffins mit Kürbis und Nüssen

Viel Spaß beim Backen und Schlemmen

Falls ihr Kürbis auch so gerne mögt, hier noch ein paar meiner liebsten Rezepte:

Mit * gekennzeichnete Links, sowie Links zu Amazon, sind Affiliate-Links. Das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply