Familienleben, Mommy to be

Schwangerschafts-Update: Geschlecht zu 80% sicher, randständige Plazenta und erste Wehen

Umstandsmode für den Herbst

Geschlecht, Plazenta und Wehen – eigentlich hatte ich kein Schwangerschafts-Update mehr geplant, es gibt aber doch noch ein paar spannende Dinge zu erzählen. Und so haue ich nun flott in die Tasten, bevor mir die Augen zufallen (um 21:00 Uhr… diese Müdigkeit…). Nicht nur, damit ich meine Zeilen in ein paar Jahren nochmals lesen kann, sondern auch, weil ich genau solche persönlichen Beiträge bei anderen Bloggern sehr gerne lese.

Geschlecht des Babys zu 80% „sicher“!
Ein eindeutiges Outing?

Das Geschlecht unseres Herbstbabys steht tatsächlich zu 80% fest. Für alle um mich herum ist dies quasi ein eindeutiges Outing, ich zweifle noch immer.  Bereist bevor ich mit dem dritten Kind schwanger wurde habe ich immer gesagt „wenn wir noch ein drittes Kind bekommen, dann wird es entweder ein Junge – oder gleich zwei„. Ich war und bin mir da eigentlich immer so, so sicher gewesen. Ganz so abwegig ist das auch gar nicht, denn in der Familie meines Ehefreundes überwiegt das männliche Geschlecht, obendrein gibt es Zwillinge und durch die Behandlung im Kinderwunschzentrum ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es zwei Wunder werden können.

Aber ich soll falsch liegen, zu 80%.  Zu 100% sicher ist, dass es nur ein Baby ist – auch wenn der Bauch mal wieder anderes vermuten lässt. Und in diesem riesigen Bauch turnt, dreht und wendet sich wohl ein kleines (mehr oder weniger – „Ich bekomme ein großes Kind„) Mädchen. Verrückt, der Gedanke, dass ich vielleicht wirklich bald Mama von zwei Buben und einem Mädchen bin.

Ich bin auf jeden Fall nach wie vor unheimlich gespannt und platze schier vor Neugierde. Damit wir ganz sicher gehen, haben wir uns nun auch auf die Namenssuche für beide Geschlechter gemacht…

Schwangerschafts Shooting im Herbst

Randständige Plazenta im dritten Trimester
Wird sich die Plazenta noch bewegen?

Vielleicht müssen wir jedoch gar nicht bis zur Geburt warten, um ganz sicher zu sein, ob wir nun einen Buben oder ein Mädchen bei uns begrüßen dürfen. Denn aller Wahrscheinlichkeit nach stehen nochmals ein, zwei Ultraschalle an. Beim Ultraschall im dritten Trimester wurde nämlich festgestellt, dass meine Plazenta randständig ist. Das muss natürlich kontrolliert werden und ich drücke mir gerade alle Daumen, dass mir die werte Plazenta keinen Strich durch die Rechnung bzgl. einer natürlichen Geburt gemacht. Sie soll sich bitte noch etwas auf die Seite verziehen und schön Platz machen.

Und wenn nicht, dann ist das so. Ich habe mir vorgenommen, mich deswegen nicht verrückt zu machen, denn ändern bzw. beeinflussen kann ich das Ganze sowieso nicht.

Geht es etwa schon los?
Vorwehen oder Senkwehen?

Vor zwei Tagen kam es hier etwas zu Unruhen, denn so ganz aus dem Nichts hatte ich plötzlich heftige Wehen. Nachmittags ging es los. Ziemlich regelmäßig und wirklich mit ordentlich Wums. Ich musste richtig veratmen und habe mich dann sogar irgendwann dazu entschieden ein Bad zu nehmen und die Buben vor einem Video zu parken. In der Wanne wurde es dann auch etwas besser, was mich beruhigt hat – den Ehefreund jedoch nicht. Er war so verwundert über meine Nachricht „ich lege mich jetzt mal zum Testen in die Wanne„, dass er sich direkt ins Auto gesetzt hat (mal flott 2 Std Fahrt hingelegt) und losgefahren ist. Denn ich bade normalerweise NIE. Nach dem Bad war es dann etwas weniger mit den Wehen, doch den ganze Abend über, und auch in der Nacht, war es irgendwie unangenehm und „komisch“.  Am nächsten Morgen, wieder wehenfrei, haben wir uns erstmal überlegt, dass wir vielleicht doch noch einen Plan brauchen für: Wenn es früher als gedacht losgeht. Aber das hoffen wir nicht, denn noch hat das Herbstbaby ein paar Wochen Zeit um zu wachsen.

Ihr seht, es bleibt spannend…

Meine Empfehlungen für die Schwangerschaft:

Mit * gekennzeichnete Links, sowie Links zu Amazon, sind Affiliate-Links. Das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Katharina 4. Oktober 2020 at 21:19

    Hihihi…
    als du irgendwann mal geschrieben hast, dass die Schwangerschaft anders ist als die anderen beiden und ‚es‘ nie zeigen wollte, wasses wird, dachte ich mir: ach guck, es wird ein Mädchen.
    Als ich eben hier gelesen habe 80% Outing, dachte ich mir: ach guck, kenn ich… Für mich waren auch 80% eben keine 100% und dementsprechend nix sicher…
    Ich weiß, es ist völlig wurscht, was es wird und trotzdem ist es schön, beides zu haben… Ich wünsche viel Erfolg bei der Namenssuche. Dürfen die kleinen Jungs da mitmischen?
    Ich weiß nicht, wie lange du noch hast, kann aber gut nachfühlen, was für einen Schrecken du hattest beim Gedanken, dass es zu früh los geht. Das Gefühl ist nicht schön, scheint sich ja aber -aktuell- wieder gegeben zu haben. Ich drücke die Daumen, dass sich die junge Dame Zeit lässt und sich außerdem die Plazenta noch ein Stück verschiebt, dass dir eine spontane Geburt möglich ist.
    Genieße die restliche Zeit mit der Murmel (oder auch dem Medizinball), es wird bald wieder richtig anstrengend 🙂
    Liebe Grüße, Katha

  • Reply Reise-Mama 4. Oktober 2020 at 22:33

    Was für wunderschöne Fotos von Dir!
    Und was für eine aufregende Zeit!
    Ich kann es auch verstehen, dass Du trotz 80% Sicherheit mit dem Geschlecht noch gespannt bist. War bei mir beim ersten Reise-Mädchen genauso. Und beim zweiten eigentlich auch, als die Ärztin zwar 100% sicher war, aber selbst die Hebamme meinte, dass sie so einen Bauch wie meinen bislang nur bei Jungen gesehen hat 🙂
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne restliche Schwangerschaft, dass sich das Baby noch Zeit lässt und die Plazenta genügend Platz macht!
    Kussi

  • Leave a Reply