Kinderwelt

Lieblingsspielzeug von J.Boy – „mama talk“

spielzeug, spielsachen kleinkind, holzspielzeug, gutes spielzeug, mamablogger, mamablog, ekulele, mama talk

Kochtöpfe, Besteck, Wäscheklammern, Gießkannen, Besen, Putzeimer – ja, J.Boy ist schon jetzt ein fleißiger Hausmann und packt gerne mit an. Mal hilft es mir mehr, öfters weniger (könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen). Er liebt es, wie eigentlich jedes Kind, mit den Dingen zu spielen, welche ich gerade in Gebrauch habe. Immer häufiger spielt er mittlerweile jedoch auch mit seinen Spielsachen. Hier haben sich in letzter Zeit sogar ein paar Favoriten herauskristallisiert, welche ich euch heute im Rahmen unseres „mama talk“ gerne vorstellen möchte.

J.Boys Lieblingsspielzeug:

Sein Tipi*, welches er zum ersten Geburtstag von uns bekommen hat. Immer öfters verkriecht er sich darin und schmust kurz aber herzlich mit seinen Kuscheltieren oder Puppe Lisa. Besonders herzig finde ich es ja, wenn er sich ganz in Ruhe ein Buch anschaut.

spielzeug, spielsachen kleinkind, holzspielzeug, gutes spielzeug, mamablogger, mamablog, ekulele, mama talk

Ebenfalls ein Geburtstagsgeschenk und hoch im Kurs, die Stufenpyramide von Grimms*. Bei amazon geht sie für knapp 170,00 Euro über die Theke, mein Tipp: schaut bei Echtkind vorbei, dort ist sie wesentlich günstiger zu erwerben. Aber nicht nur J.Boy spielt gerne mit den bunten Holzklötzen, sondern auch der Ehefreund und ich. Wir hatten gar nicht mehr in Erinnerung, dass Türmchen bauen so viel Spaß macht. Und noch viel mehr Freude bereitet es, wenn man sie wieder abreisen kann, fragt mal J.Boy!

spielzeug, spielsachen kleinkind, holzspielzeug, gutes spielzeug, mamablogger, mamablog, ekulele, mama talk

Schon lange Zeit absolute Favoriten von J.Boy: Kugeln, Bälle, Luftballons und Co.. Gebt dem Kind etwas Rundes und es strahlt vor Glück. Tragen, rollen, werfen oder auch aufs Bobby Car packen, sobald J.Boy einen „All“ sieht, ist (fast) alles Andere vergessen. Ein besonderes Highlight ist seine Mozartkugel*, welche er zur freien Taufe geschenkt bekommen hat. In der Kugel aus Buchenholz befindet sich eine Spieluhr, welche mit Hilfe eines Schlüssels aufgezogen wird. J.Boy ist ganz fasziniert und jedes Mal aufs Neue hin und weg.

spielzeug, spielsachen kleinkind, holzspielzeug, gutes spielzeug, mamablogger, mamablog, ekulele, mama talk

Aber nicht nur Rundes ist top angesagt, sondern auch Bücher zählen zu J.Boys Lieblingsspielzeug. Gerne blättert er sie durch oder trägt sie von A nach B. Abends vor dem Schlafen gehen schauen wir zudem jeden Tag ca. ein bis fünf Bücher an, je nachdem wie müde der kleine Mann ist. Wir sitzen dann gemeinsam auf dem Sessel in J.Boys Kinderzimmer, nur die Kristalleuchte ist an und lassen den Tag ausklingen. Momentane Lieblingsbücher: Ein Zwergentag* / Die kleine Maus sucht einen Freund* / Pippa & Pelle* / Ich bin das kleine Schäfchen* / Die Eule mit der Beule (gekauft in der Buchhandlung Wolf)

spielzeug, spielsachen kleinkind, holzspielzeug, gutes spielzeug, mamablogger, mamablog, ekulele, mama talk

J.Boy ist nicht nur ein toller Koch, Putzmann und Gärtner, obendrein probt er auch schon fleißig für seine Musikkarriere. Gab es bis vor kurzem nur „mein“ Klavier, auf welchem er hin und wieder ein bisschen geklimpert hat, so sind seit kurzem auch Flöte, Rasseln* und Xylophon bei uns eingezogen. Da das Xylophon aus Holz* ist, sind die Töne sehr angenehm und nett zu Ohren bzw. Nerven. Es stört uns also absolut nicht, wenn J.Boy immer wieder rauf und runter „ratscht“. Ganz im Gegenteil, wir finden es klasse, dass er sich für Musikinstrumente begeistern lässt. Die kleine Flöte habe wir während unseres Bodenseeurlaubs gekauft und seit kurzem klappt es sogar mit dem Ton. J.Boy ist total Baff, wenn da plötzlich ein Pfeifen zu hören ist.

spielzeug, spielsachen kleinkind, holzspielzeug, gutes spielzeug, mamablogger, mamablog, ekulele, mama talk

Als absoluter Fan von Tieren spielt J.Boy natürlich auch super gerne mit seinen Holzfiguren von Ostheimer. Besonders famos findet er beispielsweise, wenn ich alle Tiere auf Holzklötze stelle und er sie dann wieder runternehmen kann.

spielzeug, spielsachen kleinkind, holzspielzeug, gutes spielzeug, mamablogger, mamablog, ekulele, mama talk

Hach, ich finde es einfach unheimlich schön und spannend zu sehen, wie J.Boy langsam immer mehr Interesse für bestimmt Dinge entwickelt. Wie er gezielt auf Spielzeug zulauft, Bilderbücher aus dem Schrank holt und damit zu mir wackelt oder auch wild mit den Rasseln hantiert. Wie er bewusst und manchmal richtig zornig nach seinem „All“ sucht, welcher mal wieder unters Sofa gekullert ist, oder auf meine Frage „wo ist Lisa“ zum Tipi Zelt flitzt. Aber auch, wie ihn manche Spielsachen (noch/aktuell) nicht interessieren. Jedes noch so kleine Wesen hat einfach seine ganz persönlichen Vorlieben! Und so bin ich auch super gespannt auf die anderen Beiträge unseres „mama talk“. Womit wohl Taavi, Max und Co. gerne spielen?!

mama tlak, mamablog, mama momente

Montag –
Dienstag – ekulele
Mittwoch – Bea
Donnerstag – Nathalie
Freitag – Isa
Samstag – Sabrina
Sonntag – Isy

Womit spielen eure Kinder gerne? Oder womit habt ihr als kleines Kind ganz besonders gerne gespielt?

*Diese Links sind Affiliate-Links, das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Bell 9. August 2016 at 9:55

    Das Zelt ist super, ich überlege auch schon lange, ob der Minimann sich darüber freuen würde.
    Und das Spielzeug ist auch ganz super, gefällt mir. 🙂

  • Reply Janina 10. August 2016 at 11:37

    Sehr schöne Spielzeugideen. Ein Xylophon steht hier auch hoch im Kurs und die Bauklötze muss ich mir mal anschauen. Danke. 🙂

  • Reply Andrea 11. August 2016 at 17:54

    Aww ist das Tipi so süß! Da möchte man doch glatt wieder Kind sein.

  • Reply Carolin 11. August 2016 at 21:18

    Richtig süßer Post! Besonders die Holztiere finde ich cool 🙂

    Würde mich freuen, wenn wir uns gegenseitig folgen und uns so unterstützen <3

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.com/

  • Reply Gerald 8. Februar 2017 at 12:58

    Das Xylophon haben wir auch! 🙂 Unserer ist ziemlich musikalisch. Die Trommeln treiben uns aber schön langsam in den Wahnsinn! 😉
    Lg Gerald

  • Leave a Reply