DIY, Familienleben, Kinderwelt

DIY: Strickliesel selber machen – Bastel- und Beschäftigungsidee für Kinder

19. März 2019

Anleitung, DIY, Strickliese, basteln, Klopapierrolle, Upcycling,

Vor kurzem habe ich mit unserem Großen eine Strickliesel gebastelt. Ein tolles, einfaches DIY, welches uns beiden richtig viel Spaß gemacht hat. Und das Ergebnis, die Strickliesel, ist nun häufig im Einsatz.
Ob auf längeren Autofahrten, bei Schmuddelwetter, oder auch zum entspannen nach einem anstrengenden Tag, das „Stricken“ mit der Liesel ist eine schöne Beschäftigungsidee für Kinder (und Eltern).

Ich muss zugeben, ich habe richtig Gefallen daran gefunden und hoch motiviert direkt diverse Schnüre gestrickt. Es ist doch immer wieder schön zu sehen, bzw. zu erleben, wie es einen „erdet“, wenn man etwas mit seinen Händen schafft.

Upcycling – Neues aus Altem

Für das Umsetzen von Bastelideen bediene ich mich am liebsten aus unserem Bastelschrank. Hier verstaune ich leere Toilettenpapierrollen, kleine Schächtelchen, Papierreste, Farben, Kleber, Verpackungsmaterial usw.. Gerade aus Letzterem kann man ganz wunderbare Dinge basteln, wie beispielsweise Tiere aus Karton, eine Kastanien Kugelbahn, oder auch eine Wimpelkette aus Papier(resten). Ich mag es einfach sehr, Neues aus Altem herzustellen.

Strickliesel selber machen
Das wird benötigt

Anleitung, DIY, Strickliese, basteln, Klopapierrolle, Upcycling,

Für eine Strickliesel brauchst man im Prinzip lediglich 4 Dinge, plus später Faden.

  • Leere Toilettenpapierrolle
  • Mind. 4 Eisstiele aus Holz
  • Klebeband
  • Ein Holzspieß (bspw. Schaschlikspieß)

Damit die Strickliesel später hübsch aussieht kann man zudem

  • Farbe
  • Pinsel
  • Washi Tape
  • Aufkleber

zum Einsatz bringen. Wir haben unsere Strickliesel auf Wunsch meines Sohnes mit roter Farbe angemalt und nach dem Trocknen und Kleben mit etwas blauem Washi Tape verziert.

So geht´s
  1. Papierrolle und Eisstiele bunt anmalen und anschließend trocknen lassen.
  2. Die Eisstiele in gleichem Abstand um die Rolle herum ankleben. Wer mag kann sich hier vorab  die Stellen mit einem Bleistift markieren und/oder die Stiele mit Tesa leicht fixieren.
  3. Zum Ankleben am besten ein starkes Klebeband nutzen.
  4. Jetzt kann es auch schon losgehen – oder hier dekoriert die Liesel noch ein bisschen…

Anleitung, DIY, Strickliese, basteln, Klopapierrolle, Upcycling,

Anleitung, DIY, Strickliese, basteln, Klopapierrolle, Upcycling,

Strickliesel – Anleitung

Wenn die Liesel fertig ist, dann möchte sie natürlich auch genutzt werden. Wie das geht zeige ich Euch nun anhand von Bildern:

Anleitung, DIY, Strickliese, basteln, Klopapierrolle, Upcycling,

Zu Beginn einmal mit dem Faden von oben nach unten durch die Strickliesel gehen und ein ca. 15 cm langes Stück unten raus ziehen.

Oben den Faden um die vier Einsstiele schlingen, und zwar immer von links um ein Stäbchen. Dabei ist es wichtig, dass ihr den Faden nicht zu stramm zieht. Lieber etwas lockerer, dann gelingt das Stricken später besser.

Anleitung, DIY, Strickliese, basteln, Klopapierrolle, Upcycling,

Wenn ihr wieder bei Stiel Nummer 1 ankommt, wird der Faden nun über den vorhandenen Faden gelegt. Jetzt mit dem Stäbchen die untere über die obere Masche heben.

Anleitung, DIY, Strickliese, basteln, Klopapierrolle, Upcycling,

Immer schön fleißig rundherum, bis unten irgendwann ein Ergebnis zu sehen ist.

Anleitung, DIY, Strickliese, basteln, Klopapierrolle, Upcycling,

Viel Spaß !

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar