Familienleben, Geschenkideen, Kinderwelt

8 Gründe warum Werken mit Kindern sinnvoll ist – Unsere Werkbank aus Holz

24. März 2019

werken, Kinder, Werkbank, BioKinder, Holz, Geschenkidee, Kinderwerkzeug

Anzeige /

Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu Familie H. gehen. Seit unserem Umzug geht es hier laut her. Meine Männer sind alle im Werkelmodus. Mehr oder weniger freiwillig. Denn der Ehefreund, der hat quasi keine andere Wahl. Fast jede freie Minute verbringt er im Keller, um „sein“ Zimmer herzurichten. Ein großer Raum, welcher (hoffentlich) in wenigen Tagen als Arbeitszimmer, Gästezimmer und Kreativzimmer dienen wird. Hier wollte sich der Mann mal versuchen. Alleine. Am Boden verlegen, am Decke abhängen, am Malervlies „tapezieren“, an Spots, an einer neuen Türe, an Bodenleisten usw.. Und was soll ich sagen, es ist im wirklich top gelungen. Natürlich Dank großer Hilfe unserer zwei Buben. Räusper. Ehrlich gesagt glaube ich ja, dass die Zwei den Ehefreund hin und wieder ziemlich beim Handwerken strapaziert haben. „Papa, gibt mir mal den Akkuscharauber„, „Papa….. auch„, „Halt stop! Nicht ins frische Silikon tapsen„.

Manchmal habe ich wirklich nur gehofft, dass alle unverletzt wieder nach oben kommen. Toi, toi, toi – bisher kam niemand wirklich zu Schaden ;).

werken, Kinder, Werkbank, BioKinder, Holz, Geschenkidee, Kinderwerkzeug

Der Schreck der Krabbelgruppe – Mein Sohn die lebende Bohrmaschine

Aber nicht nur daheim wird hier wie wild gehämmert, gebohrt und gesägt. Auch in der Krabbelgruppe sind wir nicht zu überhören. Etwas verlegen wurde ich ja doch, bei unserem ersten Besuch der Krabbelgruppe hier vor Ort. Alle Kinder schön am spielen, keines auffällig laut. Plötzlich findet der Augustbub einen Stock (von irgendeinem Steckspiel) und fängt aus voller Kehle an „brrrrrrrrrr“ zu rufen, während er voller Elan seine Bohrmaschine in den Heizkörper dreht. „Oh, was macht er denn?“
„Mh, er spielt mit Vorliebe Handwerker, seit wir mir der Renovierung unseres Hauses begonnen haben.“
„Achso…“

Ja, hier wird alles kurzerhand zum Werkzeug. Besteck, Bausteine, Zahnbürsten – Kinder sind einfach unheimlich kreativ, und eben auch laut. Meine zumindest. Zugegeben, manchmal würde ich den Tag am liebsten mit zwei Ohrstöpseln starten – ein Segen, dass wir einen Keller haben.

Ist die Laune im Keller, dann geht es in den Keller!

werken, Kinder, Werkbank, BioKinder, Holz, Geschenkidee, Kinderwerkzeug

Werkbank, Kinderwerkzeug, Akkuschrauber, Handbohrer, Bits, Kinder, Junge, 4 Jahre, Geschenk

Ist die Laune im Keller, dann geht es nämlich in den Keller. Hier lagert nicht nur all das Werkzeug vom Ehefreund, sondern seit kurzem auch das der Buben. Ein Handbohrer, Hammer, Akkuschrauber und Co. lassen die Augen der Jungs leuchten und meine Ohren kurz verschnaufen. „Boah, ein Akkuschrauber wie der vom Papa„, was sind sie stolz, „richtiges“ Werkzeug zu haben…

Dank einer erneuten Zusammenarbeit mit BioKinder sind J.Boy und der Augustbub nun stolze Besitzer einer Werkbank für Kinder, sowie diversem Zubehör. Zwar sind beide mit ihren 1,5 und 3,5 Jahren noch (eigentlich) zu jung für die teilweise wirklich spitzen und scharfen Gegenstände, aber bringt ihnen das mal bei… Sie könnten nicht glücklicher sein, als mit dem Akkuschrauber in der Hand. Und so haben wir Eltern natürlich stets ein waches Auge auf die Jungs, wenn sie an ihrer Werkbank hantieren.

Werkbank, Kinderwerkzeug, Akkuschrauber, Handbohrer, Bits, Kinder, Junge, 4 Jahre, Geschenk

Werkzeug für Kinder
„Seid ihr verrückt?“

Klar, man könnte jetzt aufschreien und rufen „seid ihr verrückt, wenn der Bohrer abrutscht…“ und die Buben erstmal mit Plastikwerkzeug ausstatten, aber der Ehefreund und ich befürworten es eher, dass die Kinder von Anfang an lernen, dass man mit Werkzeug stets aufpassen muss. Wir betreuen und begleiten sie beim Umgang mit diesem und machen sie immer wieder darauf aufmerksam, dass sie beispielsweise nicht mit der Säge in der Hand rumflitzen sollen.

Da die Werkbank im Keller steht, haben sie zu dieser auch nicht zu jeder Zeit alleine Zugang, da der Treppenabgang gesichert ist. Sprich, ein Erwachsener ist immer dabei.
Aber genug der Vorsichtsmaßnahmen und ein paar Infos zu den wirklich hochwertigen und tollen Produkten aus dem Shop BioKinder. Seit wir diesen kennen, sind wir durchweg begeistert! Ob das Hochbett vom Großen, oder auch die tollen Fahrzeuge aus Holz vom Kleinen – Qualität und Optik überzeugen einfach.

Massive Werkbank aus Holz für Kinder

werken, Kinder, Werkbank, BioKinder, Holz, Geschenkidee, Kinderwerkzeug

Die neue Werkbank der Jungs ist aus geöltem Buchen-Massivholz und sehr wertig. Schon beim Auspacken und Zusammenbauen der Werkbank strömt einem ein intensiver Holzduft entgegen. Stabil und schwer, die Werkbank macht echt was her.
Empfohlen wird die Werkbank vom Hersteller nic (nic Spielzeug entsteht im schwäbischen Laupheim aus heimischem nachhaltigem Buchen- und Ahornholz) ab einem Alter von 4 Jahren.

Das Tolle an der Werkbank finde ich, dass sie in ihrer Höhe um 10 – 12 cm verstellbar ist und somit mitwachsen kann. Zudem ist die Werkbank ausgestattet wie für Große, mit Spannzange aus Metall, Ablagefläche und Mulde auf der Arbeitsplatte.

Hochwertiges Werkzeug für Kinder

werken, Kinder, Werkbank, BioKinder, Holz, Geschenkidee, Kinderwerkzeug

Werkbank, Kinderwerkzeug, Akkuschrauber, Handbohrer, Bits, Kinder, Junge, 4 Jahre, Geschenk

Werkbank, Kinderwerkzeug, Akkuschrauber, Handbohrer, Bits, Kinder, Junge, 4 Jahre, Geschenk

Damit meine Handwerker so richtig schaffen können, benötigen sie natürlich auch gutes Werkzeug. Hier gibt es bei BioKinder einiges im Angebot. Neben prall gefüllten Werkzeugkoffern gibt es auch einzelne Werkzeuge, so wie beispielsweise den Akkuschrauber, zu kaufen. Dieser ist bei uns „das“ Highlight. Er kann bzw hat alles, was Papas Akkuschrauber auch hat/kann  – einen Rechts-Links-Lauf, 10 Bits, Akku und Ladegerät.

Unser Großer ist zudem voller Tatendrang, wenn er den mechanischen Handbohrer bedient. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie stolz er ist, wenn plötzlich ein Loch im Holz entsteht, welches er selber und ganz alleine gebohrt hat.

Neben Akkuschrauber und Bohrer befindet sich noch ein Werkzeugset bestehend aus Hammer, Zollstock und Wasserwaage, sowie eine Handsäge im Werkzeugkoffer.

Die Jungs sind nun also fast so gut wie der Papa ausgestattet und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ja, ich finde Werkzeug für Kinder eine tolle Sache und befürworte es immer, wenn die Kleinen mit ihren eigenen Händen Dinge erschaffen können.

Werkbank, Kinderwerkzeug, Akkuschrauber, Handbohrer, Bits, Kinder, Junge, 4 Jahre, Geschenk

8 Gründe warum ich eine Werkbank / Werkzeug für Kinder sinnvoll finde
(Je nach Alter in Begleitung einer erwachsenen Person)
  1. Der Umgang mit Holz schult die Sinne.
  2. Kinder haben generell Freude daran, verschiedene Materialien zu erkunden.
  3. Etwas selber herzustellen, mit den eigenen Händen, macht Kinder glücklich und stolz.
  4. Der Umgang mit hochwertigem Werkzeug schult die Feinmotorik.
  5. Kinder werden achtsam im Umgang mit scharfen/spitzen Gegenständen.
  6. Die Kinder lernen, wie sie das Werkzeug einsetzen können, um ihre eigenen Ideen umzusetzen. Beispiel: „Ich bohr da jetzt ein tiefes Loch Mama… aber erstmal muss ich das Holz vom Opa noch einklemmen (*einspannen)„.
  7. Beim Tun und Werken finden Kinder einen wunderbaren Ausgleich zu unserer sonst doch meist eher „verkopften“ Welt.
  8. Das Werken schult die Kinder in Geduld und Ausdauer

Ich bin gespannt, wann und vor allem was als nächstes an der Werkbank entsteht. Derzeit wird fleißig gebohrt, Holz ein- aus ausgespannt, Schrauben gehämmert, sowie die Bits beim Akkuschrauber gewechselt.

Werken eure Kinder auch so gerne?

Das könnte dich ebenfalls interessieren

1 Kommentar

  • Antworten Ela 25. März 2019 um 7:51

    Die Werkbank ist wirklich toll! Ich hab es als Kind geliebt bei meinem Opa im professionell ausgestatteten Werkkeller bohren, sägen und raspeln zu dürfen! Der Geruch von Sägespänen ist eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen…

  • Hinterlasse einen Kommentar