DIY, Kinderwelt

Basteln im Herbst / Interessenorientiert Basteln mit Kleinkindern – mama talk

7. September 2016

ekulele, mamatalk, bastel kleinkind, herbst, wald, fingerfarbe

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Ganz leise hat er sich angeschlichen und den Sommer ein bisschen vertrieben. Die letzten, richtig warmen Tage in diesem Jahr sind nun vermutlich gezählt und die Bäume sind schon richtig schön bunt. Erste Blätter liegen auf dem Boden und im Wald gibt es einiges zu suchen und finden. Besonders in der dritten Jahreszeit verbringen wir gerne viele Stunden im Wald, wie ihr in meinem Beitrag Ausflugsziele im Herbst schon lesen konntet. Ebenso wie der Post vom letzten Jahr, gehört auch der heutige Artikel in unsere „mama talk“ Reihe. Diesen Monat stellen wir euch verschiedene Bastelideen vor und sind schon ganz gespannt, wie sie euch gefallen.

Ich habe mir überlegt, dass ich J.Boy so viel wie möglich in unsere Herbstbastelei einbeziehen möchte. Mitmachen, anstatt zuschauen. Natürlich kann man mit einem ca. 14 Monate altem Kind keine großen Aktionen starten, aber das muss ja auch gar nicht sein, oder? Nachdem unser „mama talkt“ Thema für den September beschlossen war, habe ich mich im Internet auf die Suche nach Bastelideen gemacht. Viel Schönes habe ich gefunden, jedoch meist zu kompliziert für ein Kleinkind. Und so habe ich beschlossen, ganz nach J.Boys Interessen zu gehen und daraus eine Bastelidee entstehen zu lassen.

Basteln im Herbst Interessenorientiert Basteln mit Kleinkindern, ekulele, ausflug, wald, spaziergang mit kind, suchen und finden, mama talk (1)

Während eines schönen Vormittags im Oberwald, haben wir gemeinsam Stöcke, Steine, Blätter, Nüsse und Co. gesammelt. J.Boy war ganz engagiert bei der Sache, denn wenn er eins liebt, dann im Freien zu wuseln. Steinchen aus der Erde pulen, mit Stöckchen über den Waldboden wischen, Blättern nachrennen oder auch testen, wie Erde so schmeckt. Bepackt mit unseren Schätzen aus dem Wald ging es nach einigen Stunden wieder nachhause.

Basteln im Herbst Interessenorientiert Basteln mit Kleinkindern, ekulele, ausflug, wald, spaziergang mit kind, suchen und finden, mama talk (4)

Ein paar Tage später, der Sommer hat es noch mal so richtig gut mit uns gemeint und draußen waren über 30 Grad, haben wir die Mittagspause dazu genutzt, endlich mal wieder die Fingerfarben auszupacken. Anders als beim letzten Mal, war J.Boy diesmal nicht so sehr am malen interessiert, sondern vielmehr daran begeistert, seine Finger richtig schön tief in den Farbtopf zu stecken. Ein paar Fingerabdrücke sind trotzdem auf dem Papier gelandet, ein Glück, sonst sähe unser Baum jetzt etwas sehr kahl aus.

Basteln im Herbst Interessenorientiert Basteln mit Kleinkindern, ekulele, ausflug, wald, spaziergang mit kind, suchen und finden, mama talk (5)

Nachdem die Farbe getrocknet war, haben wir die gesammelten Stöcke mit einem Alleskleber auf das Papier geklebt und ein schönes Plätzchen für den Herbstbaum gesucht. Dazu noch ein paar Holztiere, Filzzwerge, Blätter und Bauklötze – J.Boy hatte richtig viel Spaß beim Dekorieren, Um-, Auf- und Abbauen. So einfach und schön kann es sein, interessenorientiertes Basteln mit Kleinkindern.

Basteln im Herbst Interessenorientiert Basteln mit Kleinkindern, ekulele, ausflug, wald, spaziergang mit kind, suchen und finden, mama talk (6)

Bei unserem „mama talk“ gibt es, wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, zwei kleine Änderungen. Zum einen haben wir keine festen Tage mehr, sondern jeder stellt seinen Beitrag in unserer „mama talk“-Woche an einem beliebigen Wochentag online und zum anderen (und drauf freue ich mich sehr!) werden wir ab sofort jeden Monat eine Gast-Mama an Bord haben. Wer den Anfang macht? Die liebe Kat von shades of nature. Weiterhin zur festen Gruppe gehören: BeaNathalieIsaSabrina und Isy

mama tlak, mamablog, mama momente

Seid ihr bereit für den Herbst?

Das könnte dich ebenfalls interessieren

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar