Advent & Weihnachten, Herzenssache

Weihnachtsgrüße an Euch und ein paar Gedanken…

weihnachtsgruesse-an-euch-und-ein-paar-gedanken-ekulele-xmas-karte-krippe-waldorf-ostheimer

Mit Weihnachtsgrüßen an Euch verabschieden ich mich für die nächsten Tage, denn ich möchte Heilig Abend und die Feiertage mit meiner Familie, meinen Liebsten ganz intensiv genießen. Ich hoffe, dass auch ihr wunderschöne Momente im Kreise eurer Herzmenschen habt. Ganz egal, ob Weihnachten für euch eine wichtig Rolle spielt, oder nicht. Haltet vielleicht einmal ein paar Minuten inne, lebt den Augenblick ganz bewusst und versucht euch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.
Häufig gibt es gerade an den Festtage gereizte Stimmung, da viele versuchen oder sich wünschen, alles perfekt zu machen. Das Essen, die Deko, das Outfit, die Stimmung, der Weihnachtsbaum… Aber nicht nur hohe Ansprüche, sondern auch der Stress, Allen gerecht werden zu wollen, von einer zur nächsten Familienfeier zu brausen. Hektik, Anspannung, negative Schwingungen – das möchte doch eigentlich niemand, ganz egal an welchem Tag im Jahr.
Und so habe ich meine Ansprüche an ein perfektes Weihnachten bereits anfangs der Adventszeit abgelegt – nämlich genau an dem Tag, an welchem wir beschlossen haben, dass wir Heilig Abend bei uns feiern. Natürlich hätte ich mich direkt an die Deko- und Essensplanung machen können, aber ich wollte mir ganz bewusst keinen Stress machen. Ich denke nämlich, dass sich in fünf Jahren wahrscheinlich niemand mehr an den Nachtisch und die Farbe der Servietten erinnern wird, sondern viel mehr, an die (hoffentlich) schöne Stimmung, das Beisammensein. Deswegen habe ich auch dankend „ja“ gesagt, als meine Mama angeboten hat, für den Hauptgang zu sorgen. Und meine Schwiegermutter, die bringt lecker Salat mit. So bleiben für mich lediglich noch Suppe und Dessert, was ich beides super vorbereiten kann bzw. konnte.
Nun sitze ich hier also recht entspannt, trinke eine Tasse Tee und werde mich gleich an das Eindecken der Tische machen, denn natürlich soll es schön aussehen. Schön, nicht perfekt. Anschließend hüpfe ich unter die Dusche, ziehe mir etwas an, was mich genau in diesem Moment anlacht und freue mich auf den Abend mit (fast) allen. J.Boy, der Ehefreund, meine Oma, meine Eltern, meine Schwester plus Family, der Bruder und seine Herzdame, die Mama vom Ehefreund – wir werden eine schöne Runde sein und ich bin dankbar, den heutigen Abend mit all diesen, mir so wichtigen Menschen, verbringen zu dürfen.

Ich wünsche euch von Herzen eine schöne Zeit!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Saskia 24. Dezember 2016 at 15:23

    Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Festtage 🙂

  • Reply Doris 27. Dezember 2016 at 8:38

    Liebe Frauke, danke! Es war ein wunderschöner Abend! Ich bin sehr dankbar, dass ich ihn mit der ganzen Familie verbringen durfte, drei so wundervolle Kinder mit ebensolchen Partnern und zwei so süße, liebe Enkelkinder habe.

  • Leave a Reply