Kuchen & Kekse, Rezepte, Vegan

Vegane Rhabarber Muffins

Vor ein paar Tagen habe ich für eine Geburtstagsfeier vegane Muffins mit Rhabarber Füllung gebacken. Da diese super gut angekommen sind und ratz fatz leer waren, möchte ich das Rezept heute mit euch teilen. Vielleicht hat der Ein oder Andere ja Lust, die kleinen Küchlein zu testen…

Für 12 Muffins benötigt ihr folgende Zutaten:

– gut 250g Rhabarber

– 175g pflanzliche Margarine

– eine Prise Salz

– ein Päckchen Vanillezucker

– 150g Rohrzucker

– 4 EL Soja-Mehl und 6 EL Wasser
– 3 EL Soja-Milch (oder Reis, oder Hafer, oder oder…)

– 300g Mehl (ich habe halb Vollkorn, halb „normal“ gemacht)

– 50g gemahlene Nüsse

– ein Päckchen Backpulver

– Puderzucker

– Zitronensaft

Als erstes wird der Rhabarber geputzt, geschält und in sehr kleine Eckchen geschnitten. Anschließend die zimmerwarme Margarine mit einer Prise Salz, Vanillezucker und Rohrzucker gut verrühren. Das Soja-Mehl mit dem Wasser zu einer cremigen Masse vermischen und dazu geben. Nach und nach nun das Mehl, Nüsse, Milch und Backpulver einrühren. Ein Zwergenlöffelchen versuchen – schmeckt der Teig?! Wenn nicht, noch etwas Zucker oder z.B. eine Prise Zimt drüber streuen. Den Rhabarber unterheben und die Masse anschließend auf zwölf Förmchen verteilen.

Bei 200 Grad/Umluft (vorgeheizter Backofen) ca. 30 Minuten backen. Da jeder Ofen etwas anders tickt, macht ihr am besten nach 25 Minuten den „Stäbchen-Test“. Hierfür einfach ein Holzspieß in den Muffin stechen und wieder raus ziehen. Klebt Teig dran, brauchen sie noch etwas…

Wenn die Muffins abgekühlt sind, könnt ihr diese nach Lust und Laune verzieren. Ich habe mich für Puderzucker-Zitronen Schnörkel entschieden. Ich bin übrigens ein Fan davon, nicht den kompletten Muffins mit Glasur zu tränken.

Super dazu passt außerdem ein fruchtiges Kompott. Ich bin bei Rhabarber geblieben (da ich viel zu viel gekauft hatte) und habe diesen mit etwas Zucker und einem Esslöffel Stärke eingekocht.

You Might Also Like

17 Comments

  • Reply Vanuxx 28. Mai 2014 at 7:35

    Woran merkt man, das der Winter entgültig vorbei ist? An all den Rhababer Rezepten auf den Blogs *lach* 😉
    Dieses hier klingt wirklich gut, und ich bin erfreut, das es vegan ist – ich habe nämlich eine Veganerin im Freundeskreis, und was sie so backt, schmeckt meist wie ein Schlag ins Gesicht xD da freut es mich immer wenn ich etwas leckeres für sie aufstöbern kann. Also, vielen Dank für das Rezept!

  • Reply fashionleaderandkitchenhero 28. Mai 2014 at 8:46

    Klingt nach einem sehr leckeren Rezept und die Muffins sehen super aus!

    Liebe Grüße, Lisa
    von http://fashionleaderandkitchenhero.blogspot.de/

  • Reply Sarah ♡ 28. Mai 2014 at 12:25

    Rhabarber scheint momentan der hit zu sein, traue mich aber irgendwie nicht dran. Wie schmeckt der eigentlich?

  • Reply Saskia von P. 28. Mai 2014 at 14:37

    Hört sich gut an.

  • Reply Carmen 28. Mai 2014 at 15:50

    Oh die klingen ja mal richtig gut! Ich liebe alles mit Rhabarber, von der Schorle bis zum Kuchen 😉
    xx

  • Reply Krisi 28. Mai 2014 at 16:08

    Sehr lecker, ich liebe Gebäck mit Rhabarber! Habe auch schon einiges damit dieses Jahr gebacken=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  • Reply Irina Gäns 28. Mai 2014 at 20:13

    Hmmm, die sehen ja lecker aus. Und super Fotos! 🙂
    Liebst Irina

  • Reply Bonny 29. Mai 2014 at 15:40

    Die sehen ja auch super aus. Da sieht man mal wieder, dass man leckeres wie Muffins auch gut vegan zubereiten kann. Die Förmchen sind übrigens super süß. Sind die auch von dm? Ich dachte ich hab da auch mal solche gesehen.

    Liebe Grüße
    Bonny

  • Reply Recipes online 2. Juni 2014 at 9:08

    Uns ist aufgefallen, dass Ihr Blog leckere Rezepte hat..:) Wir würden uns dafür freuen, wenn Sie sich auf Rezeptefinden.de registrieren, damit wir auf ihn verweisen können.

    Rezeptefinden ist eine Food-Community, die mehrere Blogs und Kochseiten aus Deutschland zusammenstellt, und die Blogger profitieren davon, dass Rezeptefinden ihre Seite weiter bekannt macht.

    Um sich auf Rezeptefinden registrieren, gehen Sie einfach auf rezeptefinden.de/top-food-blogs-hinzufügen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Rezeptefinden.de

  • Reply verena 14. April 2015 at 20:15

    Huhu!
    Dieses tolle Rezept hab ich grade beim googeln entdeckt, werd die heute gleich testen 🙂

    liebe grüße!

    • Reply ekulele 15. April 2015 at 14:40

      Hoffe, sie schmecken dir?! 🙂

      • Reply Verena 22. Mai 2016 at 21:16

        irgendwie hat es mit den zutaten überhaupt nicht hingehaun,der teig war viel zu fest und ich musste einiges an reisdrink nachleeren, damit der teig überhaupt cremig wurde 😉

        • Reply ekulele 22. Mai 2016 at 23:12

          Oh, das ist ja blöd. Kann mir gar nicht erklären, woran es liegen könnte, bei mir sind die Muffins bisher immer gelungen. Ich hoffe,sie schmecken trotzdem?

  • Reply Barbara 19. April 2015 at 11:30

    Dies ist ein tolles Rezept. Habe gestern die Rhabarber Muffins gebacken, sind schön saftig und lecker geworden. Habe 100g mehr Rhabarber genommen. Obendrauf habe ich die letzten 10 min der Backzeit Kichererbsen-Eischnee gemacht. Der Eischnee ist zusammengefallen und war noch klebrig. Hat trotzdem geschmeckt.

    • Reply ekulele 19. April 2015 at 20:41

      Freut mich, dass dir das Rezept schmeckt 🙂 Kichererbsen-Eischnee klingt interessant, kannte ich gar nicht! Muss ich auch mal testen 🙂

  • Reply Mama Magie 6. Mai 2016 at 21:15

    Gestern nachgebacken. Seeehr lecker. Danke!

  • Reply Jutta 3. Mai 2018 at 8:03

    Hab sie heute morgen zum Frühstück nachgebacken – auch mit Aquafaba obendrauf. Schmeckt einfach genial gut. Fluffig, saftig , süß und dann der Rhabarber als Kontrast dazu. Himmlisch. Mein Aquafaba muss aber bestimmt 20 min vor Backende drauf – es war etwas „roh“ innendrin. Aber wir kriegt man die Muffins dann aus der Form? Beim Stürzen geht der Eischnee kaputt.

  • Leave a Reply