Kochen und Backen für Kinder, Kuchen & Kekse, Rezepte, Vegan

Rezept für Babykekse mit Avocado – Baby Led Weaning Snack

8. April 2018

Baby led weaning, backen, rezept, babys, kekse, zuckerfrei, gesund, avocado, snack, vollkorn

Vorgestern das erste Mal gebacken und heute schon auf dem Blog, das Rezept für Babykekse mit Avocado. Mal etwas anderes, als immer nur Babykekse mit Apfel, Banane oder auch Birne. Denn auch wenn Kekse mit süßen Früchten hier der Renner sind, so wollte ich doch gerne mal etwas Abwechslung auf den Tisch bringen. Und warum nicht mal eine super gesunde Avocado „verbacken“?!
Unser Sohn ist ein absoluter Fan davon, essbares in seinen kleinen Händchen zu halten. Und so gibt es hier zu jeder Breimahlzeit (oder auch als Snack) etwas auf die Hand. Auf die Themen Beikoststart und Baby Led Wenaing in Kombi mit Brei gehe ich demnächst übrigens ausführlicher ein, da einige Fragen dazu kamen. Nun gibt es aber erstmal das Rezept für die Babykekse mit Avocado. Falls ihr es nachbackt lasst mich gerne wissen, wie der Knabberspaß bei euren Kleinen (oder auch Großen) angekommen ist.

Baby led weaning, backen, rezept, babys, kekse, zuckerfrei, gesund, avocado, snack, vollkorn

Zutaten für ca. 8 große Babykekse mit Avocado

1/2 reife (weiche) Avocado
50 g Dinkelvollkornmehl
15 g Hirseflocken
1 El Rapsöl
Mehl zum ausrollen

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad/Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die halbe Avocado von der Schale befreien und in eine Schüssel geben. Ordentlich mit einer Gabel zermatschen und anschließend Mehl, Hirseflocken und Öl hinzugeben. Die Masse erst mit dem Rührgerät, anschließend mit den Händen ordentlich vermengen und durchkneten. Eine Arbeitsfläche mit Mehl betreuen und den Teig darauf ausrollen. Jetzt können die Kekse ausgestochen werden, welche anschließend für ca. 15 Minuten in den Ofen müssen.

Ich habe einen recht großen Kekseausstecher, unseren Fuchs*, verwendet, da sich dieser gut von Kinderhänden halten lässt. Falls ihr einen kleineren Ausstecher verwendet, kommen natürlich mehr Kekse dabei rum und die Backzeit kann sich etwas reduzieren.

Unsere Tischsets in Bärenform gibt es hier* oder auch hier*.

Baby led weaning, backen, rezept, babys, kekse, zuckerfrei, gesund, avocado, snack, vollkorn

Bis bald (weitere Rezepte für Babys und Kleinkinder sind in der Pipeline)!

*Diese Links sind Affiliate-Links, das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar