Mama sein, Mommy to be

Tipps und Tricks, Austausch mit Gleichgesinnten – „mama talk“

Diesen Monat geht es beim „mama talk“ um das Thema „Austausch unter Gleichgesinnten“, was mir sehr gelegen kommt. Denn gerade beim ersten Kind kennt man meist ja doch noch nicht so viele Eltern im ähnlichen Alter. Bei uns ist es beispielsweise so, dass wir zu den ersten Paaren mit Kind/Kindern im Freundeskreis gehören. Für den Großteil ist das Thema „Kind“ jedoch (noch) nicht aktuell und somit das Interesse an babyspezifischen Themen auch nicht außerordentlich groß. Wenngleich sie sich natürlich über die Geburt von J.Boy gefreut haben. Aber mit anderen „Neu-Eltern“ kann man sich natürlich angeregter über die Konsistenz des Stuhlgangs oder die Lautstärke des Bäuerchens vom Kind unterhalten 😉

11139004_10204945740497101_2740817125030578830_n

Schon während der Schwangerschaft hat sich mir die Frage gestellt, wo ich Gleichgesinnte am besten finden bzw. treffen kann. Denn einen Austausch finde ich super wichtig und vor allem auch schön, hat man doch ein wunderbares, gemeinsames Thema – das Baby. Aber und jetzt kommen wir zum ganz großen Aber, es soll sich bei den gesuchten Gleichgesinnten ja nicht „nur“ um Mamas handeln, sondern im besten Falle natürlich auch um Menschen, mit welchen man auf einer Wellenlänge ist. Bringe ich es mal auf den Punkt: J.Boy wird anfangs mit Kindern „spielen“ müssen, mit deren Eltern ich „safe“ bin. Ego-Mutti, nicht wahr?! 😉
Spaß bei Seite, ich habe das große Glück im Geburtsvorbereitungkurs zwei liebe, werden Mamas kennengelernt zu haben. Bereits nach dem Kurs haben wir uns schon zum Kaffeeklatsch verabredet und letzte Wochen haben wir das erste Mal gemeinsam unser Zwerge durch den Park geschoben. Nächste Woche beginnt dann auch endlich der Rückbildungskurs, bei welchem vielleicht auch noch die ein oder andere nette Mami dabei ist. Falls ich leer ausgehe (was ich mir bei bis zu 40!!! Ex-Schwangeren nicht vorstellen kann), bleibt mir immer noch der Babymassagekurs um Gleichgestinnte zu finden, welcher im Oktober startet.

fff

Generell denke ich, dass sich neue Freund- und Bekanntschaften eher spontan und zufällig ergeben. Oft trifft man doch gerade dann ganz liebevolle Menschen, wenn man gar nicht damit rechnet oder gezielt Ausschau gehalten hat. Ich fühle mich als Neu-Mama auf jeden Fall nicht einsam, bin aber dennoch offen und neugierig, wenn es darum geht, Familien kennen zu lernen. Und für alle Mamas, die sich vielleicht ein bisschen alleine fühlen, habe ich mal eine kleine Ideen-Liste zusammengestellt:

Wo kann ich Gleichgesinnte kennen lernen?!

  • Geburtsvorbereitungskurs
  • Rückbildungskurs
  • Krabbelgruppen
  • Lauf-Treffs
  • Sog. Startpunkt-Cafés (gibt es in den meisten großen Städten)
  • Babymassage
  • Babyschwimmen
  • Pekip
  • sonstige Kurse mit Baby
  • Aushänge und Anzeigen in Zeitungen
  • Facebook Gruppen
  • Baby/Eltern Foren

Bisherige Themen unser „mama talk“ Reihe:
Mama sein, Frau bleiben
Rituale und Routinen
Baby Erstausstattung

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Vali 26. August 2015 at 15:15

    ich habe das „Glück“ (nennen wir es mal so), dass zurzeit weitere 4 Freundinnen schwanger sind :-S bei uns hier in der Nähe ist wirklich ein Babyboom ausgebrochen 😀 aber ansonsten denke ich auch, dass man in solchen Kursen etc. Freundinnen findet, und die sind wichtig 😉

  • Reply Saskia 26. August 2015 at 17:22

    Ich denke, dass man schon in den spezifischen Gruppen den einen oder anderen netten Kontakt knüpfen kann. Ist als Nicht-Mama ja auch so, dass man im Sportkurs etc. neue Menschen kennenlernt. Mit den einen versteht man sich vielleicht besser und trifft sich dann auch außerhalb der Gruppe. Ich finde es immer schön 🙂

  • Reply Amysa 28. August 2015 at 13:18

    Ich habe im Geburtsvorbereitungskurs und im Aqua Fit Kurs für Schwangere schon 2 Kontakte schließen können 🙂 Eine Freundin, die im Juni ihr zweites Kind bekommen hat habe ich zum Glück auch. Von ihr hatte ich schon viele gute Tipps in der Schwangerschaft bekommen 😉 Ich finde den Austausch auch sehr wichtig. LG Amysa

  • Leave a Reply