Familienleben, Kinderwelt

Baby Erstausstattung: 10 Dinge die sich auf jeden Fall lohnen!

Baby Erstausstattung: 10 Dinge die man wirklich braucht

Zum Thema Baby Erstausstattung * gibt es zahlreiche Listen und Empfehlungen. Neben der klassischen Aufzählung „5-6 Bodys, 2 Schlafanzüge…“ haben sich für uns 10 Dinge herauskristallisiert, auf welche wir auf keinen Fall verzichten möchten. Als Eltern von nun drei Kindern  haben wir in den letzten Jahren ganz deutlich gemerkt, welche Anschaffungen sich gelohnt haben und welche nicht. Denn davon gab es natürlich auch die Ein oder Andere.

Vielleicht kann ich werdenden Eltern mit meiner kleinen Liste eine Orientierungshilfe bieten. Im großen, weiten „Baby Erstausstattung: das braucht du alles. Wirklich. Ganz dringend!“- Universum.

Baby Erstausstattung: Was lohnt sich wirklich?

Utensilien zum Wickeln, ein Schlafplatz, Kleidung – das sind Dinge, welche mir als erstes einfallen, wenn ich an die Erstausstattung für ein Baby denke. Aber dann gibt es da eben auch noch Dinge, an welche man vielleicht, gerade beim ersten Kind, nicht direkt denkt. Zum Beispiel, welches Material für einen Body perfekt ist und warum.

Qualität statt Quantität

Ich gebe zu, beim ersten Kind haben wir doch einige Anschaffungen getätigt, welche sich im Nachhinein als nicht ganz so sinnvoll herausgestellt haben. Zum Beispiel habe ich für das Baby Kapuzenpullis gekauft. „Weil sie soooooooooo süß“ sind. Aber eben auch irgendwie unpraktisch. Und Bodys, was hatten wir Bodys!!! Klar, man braucht einige, vor allem wenn es hin und wieder zu kleinen „Windelexplosionen“ kommen sollte, aber nicht zwölfdrillionen in Größe 50/56. Da wachsen die Kleinen nämlich leider schneller raus, als einem lieb ist.

Baby Erstausstattung: 10 Dinge die wirklich sinnvoll sind:

  1. Tragetuch

    Baby Erstausstattung: ein Tragetuch sollte nicht fehlen

    Ein Tragetuch hat sich bei uns bei allen drei Kindern sehr bewährt! Besonders gerne tragen wir mit elastischen Tragetüchern. Am Anfang dauert es vielleicht drei, vier Mal, bis man das Binden des Tuchs flott hinbekommt, aber dann, dann geht es wirklich schnell und einfach. Wenn ihr auf der Suche nach einer Anleitung seid, dann schaut mal bei youtube, dort findet ihr viele, tolle und vor allem hilfreiche Videos.

    Tragen hat für das Baby sehr viele Vorteile. Nähe, Wärme und Schutz. Das Baby ist ganz nahe bei euch, hört euch atmen und das Herz schlagen. Zudem ist die Haltung  für das Baby und seine Entwicklung sehr gut – sofern es natürlich richtig im Tragetuch sitzt (Anhock-Spreiz-Haltung).

    Und auch als Mama/Papa profitiert man vom Tragen. Man hat das Kleine immer bei sich, aber beide Hände frei. Das ist nicht nur im Haushalt praktisch, sondern auch dann, wenn man noch ältere Kinder hat, welche natürlich auch Bedürfnisse haben.

  2. Wolle/Seide Body

    Baby Erstausstattung: warum ein Body aus Wolle so wichtig ist

    Ich bin ein sehr großer Fan von Bodys aus Wolle/Seide. Wolle ist temperaturausgleichend, was bedeutet, dass sie wärmt, aber auch gleichzeitig atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit aufnimmt. Für Babys das perfekte Material, egal ob Sommer oder Winter. Unser Herbstbaby profiziert aktuell von der Wärme der Wolle, unsere (Hoch-) Sommerbuben haben hingegen von der leicht kühlenden Wirkung der Wolle profitiert.

    Anders als vermutet ist Wolle auch gar nicht super pflegeintentiv. Ich wasche unsere Kleidung aus Wolle allesamt in der Waschmaschine. Natürlich im Woll-Waschgang und mit entsprechendem Woll-Waschmittel*.

  3. Strampelsack

    Kleidung für Babys

    Ebenso wie auf Bodys aus Wolle, wollte ich auf keinen Fall unseren Strampelsack aus Wolle missen. Ich finden diesen super praktisch, egal ob für nachts, oder auch tagsüber. Das Baby hat es immer warm und ist geborgen.

    Unseren Strampelsack aus Wolle haben mittlerweile fünf Babys genutzt, weswegen er natürlich nicht mehr wie neu aussieht, aber noch immer seinen Dienst tut. Wolle ist ein sehr hochwertiges, langlebiges Material. Wen das „Pilling“ stört, der kann ganz einfach die Hubbelchen mit einem Fusselrasierer* entfernen.

  4. Salzkristallleuchte

    Baby Erstausstattung: Eine Salzkristallleucht

    Unsere Salzkristallleuchte steht aktuell auf dem Wickeltisch. Dort sorgt sie beim Wickeln am Abend oder in der Nacht für ein schönes, warmes Licht. Aber auch als Nachtischlampe, oder neben dem Stillsessel sorgt das Licht für eine behagliche Atmosphäre und erinnert das Babys an seine Zeit im Bauch.  Denn schon in der Gebärmutter hat das Baby Licht wahrgenommen, und zwar abgeschwächt wie von einem dicken, roten Vorhang.

  5. Mützchen

    Baby Erstausstattung: Mützchen für Neugeborene

    Ich bin ein großer Freund von Mützchen für das Neugeborene. Ich weiß, da scheiden sich die Geister, aber ich finde er sehr wichtig. Gerade über den Kopf verlieren die Kleinen anfangs beispielsweise sehr viel Wärme. Zudem kann durch ein Mützchen dem Baby in den ersten Wochen nach der Geburt Schutz und Geborgenheit gegeben werden. Denn noch im Bauch ist das Köpfchen des Babys ja meist an der Bauchwand der Mutter und das Mützchen, das gibt dem Neugeboren nun solch ein ähnliches, vertrautes Gefühl.

    Falls ihr eurem Baby ein Mützchen aufziehen möchtet – hier ein Tipp zum Binden: am besten überkreuzt ihr die langen Bändel der Mütze vorne am Körper des Babys und verschließt sich dann seitlich am Körper. So reiben die Bändel nicht am Hals! Von hinten, wenn das Baby auf dem Bauch liegt, sieht das dann so aus.

    Wie du die Mütze deines Babys richtig bindest

  6. Spieluhr

    Baby Erstausstattung: Spieluhren

    Eine schöne Spieluhr aus guten Materialen und  mit sanftem Klang wünsche ich jedem Baby. Schon in der Schwangerschaft kann  man ein kleines Ritual einführen, indem man sich die Spieluhr jeden Abend auf den Babybauch legt. So kennt das Baby den Klang bereits und wird sich erinnern, sobald es auf der Welt ist. Wichtig bei einer Spieluhr finde ich die Materialien (bio), sowie die Lautstärke bzw. den Ton. Manche Spieluhren sind unheimlich laut und schepperig, darauf würde ich auf jeden Fall beim Kauf achten.

  7. Stillkissen

    Baby Erstausstattung: Stillkissen aus Bio Baumwolle

    Nicht nur zum Stillen für die unterschiedlichen Stillpositionen, sondern auch als Begrenzung finde ich ein Stillkissen unheimlich praktisch. Wir haben zwei Stillkissen und wenn diese nicht zum Stillen genutzt werden, spielen und kuscheln die großen Jungs damit auch sehr gerne.

  8. Mulltücher

    Hochwertige Mulltücher, meine Tipps

    Mulltücher werden hier in Massen benötigt. Ja wirklich, hier brauche ich einen großen Vorrat. Nicht nur zum Stillen (Stillromantik Fehlanzeige, ich habe zu viel Milch), sondern  auch auf dem Wickeltisch, als Unterlage auf der Krabbeldecke, als Sichtschutz im Kinderwagen, als Schmusetuch, später sogar als Halstuch – Mulltücher sind unheimlich vielseitig einsetzbar.

    Bei Mulltüchern würde ich auf eine gute Qualität achten, denn so hat man lange etwas von ihnen. Günstige Mulltücher werden schnell dünn, machen nicht so viele Waschgänge mit und bekommen leicht Löcher, so zumindest meine Erfahrung.

  9. Reines Mandelöl

    Minimalistische Baby Pflege

    Es braucht gar nicht zig Cremes, Pflegebäder und Co. für ein Baby. Meiner Meinung nach reicht ein gutes, reines Bio Mandelöl und eventuell noch eine Wundschutzcreme. Zum Reinigen des Windelbereichs genügt idR Wasser, hin und wieder kann etwas Mandelöl beim Saubermachen hilfreich sein.

    Mandelöl eignet sich zudem prima fürs Badewasser und gegen raue Hautstellen. Weiter Vorteile von Mandelöl habe ich euch hier zusammengetragen.

  10. Hochwertige Kuscheldecke

    Baby Erstausstattung: die besten Babydecken

    Jedes Baby braucht eine Kuscheldecke. Ich finde, dass so eine Decke zum Beispiel auch eine tolle Geschenkidee zur Geburt ist. Besonders schön, weich, warm und kuschelig ist eine Kuscheldecke aus Wolle oder auch Bio Baumwolle.

Geschenkideen für Babys

Vielleicht seid ihr gerade gar nicht selber schwanger, sondern in eurem Familien- oder auch Freundeskreis hat sich ein Baby angekündigt und ihr möchtet gerne etwas schenken?  Ich finde, dass viele Dinge, welche auf meiner Liste stehen, eine tolle Geschenkidee zur Geburt* sind. Mulltücher zum Beispiel kann man fast nicht genug haben. Oder eine Kristallleuchte, die haben die wenigsten Eltern auf dem Schirm. Eventuell macht es auch Sinn, sich zusammen zu tun und dem Baby einen hochwertigen Schlafsack aus reiner Wolle zu schenken. Falls ihr euch ganz unsicher seid, was die Eltern bzw. das Baby gebrauchen könnte – fragt einfach nach, oder verschenkt einen Gutschein. Klingt vielleicht erstmal nicht so romantisch, aber hey, die frischgebackenen Eltern werden die nächste Jahre wohl noch ein kleines Vermögen in der Drogerie lassen…

Weitere Geschenkideen zur Geburt findet ihr zudem in meinem amazon shop*.

 *Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply