Essen, Glutenfrei, Kuchen & Kekse, Rezepte

Einfaches Rezept: Saftiger, glutenfreier Apfelkuchen

Glutenfreier Apfelkuchen: einfaches Rezept

In den letzten Wochen („Unser Kind hat Zöliakie„) habe ich diverse Kuchen mit Reismehl, Maismehl und Co. gebacken. Nicht alle Ergebnisse waren lecker, doch der glutenfreie Apfelkuchen kam hier bei allen super gut an, weswegen ich das einfache und geling sichere Rezept mit euch teilen möchte.

Backen und Kochen mit glutenfreien Mehlen

Was ich ziemlich schnell beim Backen und Kochen mit glutenfreien Mehlen gelernt habe – man kann „normales“ Mehl nicht 1:1 ersetzen. Glutenfreie Mehle verhalten sich ganz anders, u.a. auf Grund der Tatsache, dass das Klebeeiweiß fehlt.

Welches ist das beste, glutenfreie Mehl zum Backen?

Apfelkuchen mit Nüssen: glutenfreies Rezept

Gerade für die ersten Backversuche, und zum Reinkommen in die ganze Thematik, finde ich Mehl-Mixe sehr hilfreich. Natürlich sind sie häufig teurer, als wenn man sich selber seine verschiedenen Mehle mischt, aber bis man hier für jedes Rezept (Brot, Kuchen, weiße Soße, Quiche…) die perfekte Mehlkombination gefunden hat, kann es etwas dauern. Um gerade in der Anfangszeit der Umstellung nicht zu viel Back- und Kochfrust  zu bekommen, finde ich es sinnvoll, sich hier erstmal mit diversen Mehlmischungen einzudecken.

Einfach backen: Glutenfreier Apfelkuchen

Glutenfreier Apfelkuchen: so gelingt das Backen!

Der glutenfreie Apfelkuchen ist super einfach in der Zubereitung und schmeckt lecker. Ein tolles Rezept für Anfänger in der glutenfreien Backstube. Doch, ich war wirklich stolz auf diesen Kuchen, da er gut angekommen ist und mich beim Backen nicht verzweifeln hat lassen.

Viele, glutenfreie Teige sind schwer in der Verarbeitung, da sie teilweise sehr klebrig sind. Zudem zieht jedes Mehl unterschiedlich viel Wasser, was bedeutet, dass man erstmal ein Gespür für die „richtige“ Teigkonsistenz bekommen muss. Ich glaube, das ist bei mir noch ein langer Prozess, aber meine neu erworbene Küchenmaschine ist mir auf jeden Fall eine große Hilfe! Dazu ein anderes Mal mehr… Jetzt aber zum Rezept:

Glutenfreier Apfelkuchen: Zutaten für eine 26er Form

  • 180 g Margarine
  • 130 g Zucker
  • 3 Eier
  • Prise Salz
  • 250 g glutenfreies Mehl, ich nutze gerne dieses hier*
  • 10 g Weinstein Backpulver
  • Ca. 5 EL Milch/Pflanzendrink
  • Nach Belieben: Zitronenschale (ich nehme ca. 5 g)
  • 4 große Äpfel
  • 50 g gehackte Haselnüsse
  • 1 – 2 EL Rohrzucker

Köstlicher, glutenfreier Apfelkuchen

Glutenfrei Backen mit Mehl-Mix

Zubereitung: glutenfreier Apfelkuchen

Backofen auf 180 Grad/Umluft vorheizen.

Margarine, Zucker, Eier und Salz gut miteinander verrühren. Mehl, Backpulver und Milch nach und nach untermischen. Wer es gerne mag, gibt zum Teig noch geriebene Zitronenschale hinzu. Uns schmeckt das super gut, da super frisch!

Die Äpfel schälen und anschließend in Apfelschnitze schneiden.

Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben. Oben glatt streichen und anschließend die Apfelschnitze in den Teig drücken. Mit etwas Rohrzucker und den gehackten Nüssen betreuen.

Für ca. 40 Minuten auf mittlerer Schiebeleiste bei 180 / Umlauft backen. Am besten macht ihr den Stäbchentest. Sobald kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt, raus aus dem Ofen. Bleibt der Kuchen zu lange im Backofen, wird er nämlich schnell trocken!

Glutenfreier Apfelkuchen

Lasst mir gerne ein Feedback da, wenn ihr das Rezept getestet habt! Weitere, glutenfreie Rezepte findet ihr unter „Glutenfrei„.

Mit * gekennzeichnete Links, sowie Links zu Amazon, sind Affiliate-Links. Das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten, ihr unterstützt jedoch meine Arbeit, DANKE!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Noah 5. Juni 2023 at 11:09

    Vielen Dank für Dein Rezept. Wir haben es schon nachgebacken und der Kuchen schmeckt tatsächlich. Wir werden das Ganze mit Sicherheit auch wiederholen.

  • Reply Adelgunde 5. Juni 2023 at 20:23

    Vielen Dank für das Rezept,, es ist wunderbar. Ich ersetze 50g Mehl durch gemahlene Mandeln, das gibt einen sehr feinen Geschmack. Habe es auch schon mit Pfirsichen aus der Dose ausprobiert, schmeckt auch sehr saftig und lecker.
    Liebe Grüsse Adelgunde Wilts-Behrens

  • Leave a Reply