Palermo, Reisen

Palermo, keine Stadt für Veganer

Wir sind wieder zurück, zurück im verschneiten Deutschland. Welch ein Kälteschock, als wir gestern Nacht aus dem Flieger gestiegen sind. Auf Sizilien wurden wir immerhin mit Temperaturen zwischen 10° und 23° Grad verwöhnt und auch von Schnee war weit und breit keine Spur. Es tat richtig gut, mal wieder etwas Abstand vom oft stressigen Alltag zu bekommen und viel Zeit mit meinem Liebsten zu verbringen. Wir sind wahnsinnig viel gelaufen (mich würde wirklich interessieren, wie viele Kilometer wir zurückgelegt haben ;)) und haben dementsprechend eine Menge gesehen und erlebt. Morgen werden ich versuchen euch die Hauptstadt Siziliens in einem eigenen Post etwas näher zu bringen. Bis dahin habe ich mit Sicherheit schon einen ersten Überblick über unsere ca. 600 geschossene Fotos. Nun aber zur Überschrift meines Beitrags. Am Donnerstag in der Früh ging unsere Reise Richtung Süden los und ich war noch fest davon überzeugt, mich auch in Palermo vegan ernähren zu können. Dies stellte sich im Laufe der nächsten Stunden als sehr optimistisch bzw. fast schon waghalsig heraus. Für den Flug und die Zugfahrt hatte ich mir, vorausschauend wie ich bin, Nüsse, Gummibärchen und Kekse eingepackt. Denn im Flieger bzw. am Bahnhof kann man natürlich nicht mit veganen Alternativen rechnen. Dieser kleine Vorrat war am Donnerstagabend bereits um 18:00 Uhr leer – ebenso wie mein Magen. Hunger! Außer Obst, Gemüse und Brot habe ich leider nichts ohne tierische Produkte in Palermo gefunden und ich musste am Abend etwas neidisch auf die leckere Pizza von meinem Freund blicken. Luigi, so nenne ich den Herrn von der kleinen Trattoria mal, fand mein Essverhalten auch nicht sonderlich „schön“ und hat mich dementsprechend mit bösen Blicken gestraft. Nachdem ich auch am Freitag morgen nicht verbittert neben meinem Bubi und seinem leckeren Cornetto sitzen wollte, mit knurrendem Magen an einen Espresso nippend, habe ich beschlossen, mein Wochenende in Italien nicht als Veganer, sondern als Vegetarier zu verbringen und am Montag, sprich heute, nochmals neu mit meinem „veganen Projekt“ zu beginnen. Natürlich war dies keine einfache Entscheidung und ich habe schon etwas gehadert, denn ich möchte nicht als „Versager“ dastehen – ich bin da ein bisschen streng mit mir. Heute Morgen gab es auf alle Fälle wieder Veganes für mich zum Frühstück und ich bin hoch motiviert, noch mal von vorne zu starten. Ich denke, dass es in Italien einfach noch nicht so „normal“ ist, sich vegetarisch (am Freitag waren wir in einem etwas besseren Restaurant essen und es gab sage und schreibe ein Gericht ohne Fleisch/Fisch!) bzw. sogar vegan zu ernähren, auf jeden Fall nicht im untersten Süden des Landes. In Städten wie Milano oder Florenz sieht es mit Sicherheit schon anders aus. Was denkt ihr über meine Entscheidung, in Palermo nicht auf Käse usw. verzichtet zu haben?! Richtig oder falsch? Nachvollziehbar oder Unverständnis?

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply Maxie Renée 25. Februar 2013 at 18:52

    Wunderschöne Fotos hast du da! Nach Sizilien will ich auch umbedingt mal 🙂
    Danke für deinen lieben Kommentar! Ich liebe ja so schlichte Outfits!

    LG und hoffe du hattest nen guten Start in die Woche! <3

  • Reply Li vanDerelbe 25. Februar 2013 at 19:43

    thx for your comment:) nice pictures:) LiVDE.Blog

  • Reply Rothaariges 25. Februar 2013 at 18:56

    Tolle Bilder, da würde ich auch gerne mal hin 🙂

  • Reply eva & ich 25. Februar 2013 at 21:55

    Das Foto mit den Blumen finde ich weltklasse!
    Der Kontrast türkis, gelb und pink. Toll!!!

  • Reply Norba 25. Februar 2013 at 22:38

    Hoffentlich kommen noch mehr Palermo Fotos??? Meine Mum träumt schon ewig davon, hat aber leider noch nicht die Zeit gefunden, dorthin zu fahren 🙂
    Ich will auch wieder in ein warmes Land fliegen o.o
    Meiner Meinung nach, finde ich es jetzt nicht soooooo tragisch, dass du dich dort vegetarisch ernährt hast. Ich sehe es mittlerweile so: ich denke, jeder sollte froh sein, dass er essen kann, was er auch gut verträgt. Mich nervt es schon sehr, dass ich ständig auf mein Ernährung aufpassen muss und auf tolle Sachen oft verzichten muss. Ich beneide die anderen Leuten, die alles essen dürfen 🙂
    Deshalb mach dir nichts draus – jetzt lebst du eh wieder vegan *g*
    lg Manu

  • Reply Sarah ♡ 26. Februar 2013 at 14:49

    Ja esse ich. Das sieht wirklich unnormal aus, alles flach und nach unten hin *blubb* ein Bauch! Komisch!! Das Tofu war lecker, schmeckt man kaum einen Unterschied 🙂

  • Reply Roxana 26. Februar 2013 at 15:38

    Sehr schöne Bilder! 🙂

  • Reply Feli 26. Februar 2013 at 22:18

    Zuerst einmal: sehr, sehr schöne Bilder.
    Aber soll ich dir was sagen? Ich war als Veganerin in ganz Frankreich unterwegs und muss sagen, selten so gut gegessen zu haben. Bestell dir doch nächstes mal einfach eine Pizza mit eingelegtem Gemüse und ohne Käse (klingt langweilig, ist aber mega,megalecker!) oder Penne arrabiata-die sind meist mit einer veganen Sauce 🙂 Dazu ein leckerer Salat, Bruscetta (liebe ich!) und sonst hat man ja noch mehr Möglichkeiten, einfach nachfragen 🙂 Klar gibt es immer leute, die einem da mit Unverständnis begegnen, aber sei nicht scheu, einfach zu fragen. Ich hab da auch durchaus interessante und positive Meinungen und ehrliches Interesse erlebt 🙂

  • Reply Morro 29. März 2013 at 9:31

    Ich bestelle in der Pizzeria immer Pizza ohne Käse. Wundert mich, dass Du ausgerechnet in Italien hungern musstest, weil sehr viele italienische Gerichte per se vegan sind…

  • Reply Natascha 29. April 2016 at 11:01

    Hallo Frauke,
    dein Artikel ist zwar schon etwas älter, aber ich bin erst jetzt auf deinen Blog gestoßen.
    Ich finde, Italien ist das ideale Land für einen veganen Urlaub. Nirgendwo sonst ist es so einfach, veganes Essen zu finden: Pizzateig und Nudelgerichte sind oft vegan, an jeder Ecke gibt es Sorbet oder Granita.
    Auf meinem Blog erklärt Marina Berati von der italienischen Veggie-Organisation SSNV, wo man in Italien veganes Essen bekommt: http://reise-vegan.de/italien-vegan/
    Hier habe ich mal aufgelistet, welche veganen Speisen und Getränke man auf Sizilien probieren sollte: http://reise-vegan.de/sizilien-vegan/
    Ich hoffe, du hast bei deiner letzten Italienreise in 2015 bessere Erfahrungen gemacht!
    LG
    Natascha

  • Leave a Reply