21 Tage Detox

Ölziehen // Kur zur Entgiftung // Detox

In meinem „Neue Liebe“ Post habe ich euch vom Ölziehen berichtet. Viele haben mir daraufhin geschrieben, dass sie gerne mehr über diese Art der Entgiftung erfahren würden. Das Thema Detox ist momentan ja überall zu lesen, ich persönliche sehe es teilweise etwas kritisch, da vieles einfach mit dem Wort „geschmückt“ wird. Aber darauf möchte ich heute gar nicht genauer eingehen, sondern euch Schritt für Schritt das Ölziehen näherbringen. Das Öl (es muss nicht zwingend Kokos sein, aber hochwertig und kaltgepresst) kann Viren, Bakterien, Pilze, Rückstände von Medikamenten oder sonstige Giftstoffe, welche sich im Mundraum und den Zahnzwischenräumen befinden, binden. Zudem wirkt Ölziehen auch gegen Karies, Mundgeruch und Parodontose, einige berichten sogar davon, dass ihre Zähne weißer wurden. Ich habe mich für diese Kur aus mehren Gründen entschieden, u.a. wegen häufigen Kopfschmerzen (welche Ursache von Giftstoffen im Körper sein können), Hautproblemen und Zahnfleischbluten.

 Schritt 1, das Reinigen der Zunge

Direkt nach dem Aufstehen (ihr solltet auf keinen Fall etwas trinken, da sonst die Giftstoffe aus dem Mund, welche sich über Nacht angelagert haben, direkt in den Körper gespült werden) reinige ich die Zunge mit einem Zungenschaber und spucke einmal aus.

 Schritt 2, Ölziehen

Hierfür nehmt ihr einen guten TL (manche schaffen es auch mit einem EL ;)) Öl in den Mund und zieht/spült/saugt dieses für mind. 10, optimal 20 Minuten hin und her. Zwischendrin könnt ihr auch mal kurz Pause machen und das Öl einfach im Mund ruhen lassen. Seid gewiss, nach ein paar Mal gelingt es einem viel einfacher und 20 Minuten kommen einem auch nicht mehr wie zwei Stunden vor. Wenn die Zeit nun um ist, spuckt ihr das Öl einfach aus und spült den Mund anschließend ein paar Mal gründlich mit lauwarmen Wasser. Das Öl darf auf keinen Fall geschluckt werden, denn darin befindet sich nun ja der ganze „Müll“. Solltet ihr euch mal verschlucken oder niesen müssen, könnt ihr einfach kurz abbrechen, das Öl ausspucken und anschließend neues in den Mund nehmen.

 Schritt 3, Zähne putzen

Nun könnt ihr wie gewohnt eure Beißerchen putzen und in den Tag starten. Ich mache es meist so, dass ich mich während des Ölziehens einfach schminke oder meine Kleider zusammen suche. So verliere ich eigentlich keine Zeit am Morgen und muss nicht extra früher aufstehen.

 Mein Fazit

 Nach gut einem Monat kann ich sagen, dass meine Haut auf jeden Fall wieder besser geworden ist und ich auch wesentlich weniger Zahnfleischbluten habe. Zudem fühlt sich der Mund morgens „frischer“ an und mir gefällt der Gedanken sehr gut, dass ich die Giftstoffe in meinem Mund binde/abtöte und ausspucke, anstatt zu schlucken. Denn so verhindere ich, dass sie meinen Körper/mein Immunsystem belasten.

 Könnt ihr euch vorstellen diese Kur auch mal zu testen? Kokosöl gibt es z.B. hier zu kaufen. 

You Might Also Like

14 Comments

  • Reply Wibke Leder 29. August 2014 at 8:37

    Puh, hört sich gut an – also was das Ölziehen so bewirkt. Aber ich glaube, ich könnte mich dazu nicht überwinden…

  • Reply Schön und Gut 29. August 2014 at 10:04

    Ich habe auch schon länger überlegt, mir das mal anzutun. Meine zähne sind sehr empfindlich, ich habe Nierenprobleme und laut Wikipedia (!! :D) hilft Ölziehen gegen all das und noch mehr. Kaltgepresstes Öl werde ich schon auftreiben und dann taste ich das auch mal.

    Übrigens habe ich jetzt Chelsea-Boots gefunden. Super schlichte, bissi Spitz vorne, schwarzes traumhaft weiches Leder und nicht sooo teuer. Danke dir für deine liebe Antwort zu meiner Frage – ich habe sie letzen Endes in Konstanz gekauft. Von Vagabond. 😉

    herzlichst,
    Stefanie

  • Reply Valentina G. 29. August 2014 at 14:43

    ich hab’s schon ein Paar Mal versucht, ich halte leider nicht lange durch 🙁 aber es soll Wunder bewirken!
    Liebe Grüsse
    Vali
    http://www.vgblog.ch

  • Reply Sarah ♡ 29. August 2014 at 15:03

    Ich kann es nur empfehlen, auf dem Blog „Eat Train Love“ gibt es sogar eine Anleitung alles selber zu mixen.

  • Reply Saskia von P. 29. August 2014 at 15:45

    Hört sich gut an. Das muss ich auch mal probieren.

  • Reply redwinecolouredlips 29. August 2014 at 16:19

    Ich hab das auch mal gemacht bevor ich für drei Wochen nach Frankreich bin und es war anfangs wirklich eine Überwindung. Doch je öfter man es gemacht hat, desto mehr gewöhnt man sich dran. Ich bin nun zurück aus Strasbourg und möchte ab morgen wieder beginnen 🙂

  • Reply Krisi 29. August 2014 at 17:39

    Ich habe auch mal eine Zeitlang Öl gezogen, aber es war nichts für mich. Mich hat es jeden Morgen Überwindung gekostet Öl in meinen Mund hin und her zu ziehen, ich finde es fühlt sich komisch an…Ich habe es ca. 3 Wochen gemacht, wahrscheinlich eine zu Kurze Zeit um Veränderungen zu merken, den das habe ich nicht;) Mir kamen die 20 Minuten auch immer ewig vor, ich glaube da bin ich die Einzige, den ich lese durchgehend das die Zeit bei allen so schnell vergeht;)
    Super das du gute Ergebnisse hast, viel Erfolg weiterhin=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  • Reply Muddelchen 30. August 2014 at 5:10

    Ich hab ja auch schon viel Gutes davon gehört und da ich unter Parodontitis leide und gerade erst wieder 2 unangenehme Behandlungen diesbezüglich hatte, wäre das für mich sicher optimal…meine Zahnpflege ist mir auch enorm wichtig, von Zahnseide bis elektr. Zahnbürste ist alles dabei, aber ich kann mich nicht überwinden mit dem Öl..ich glaube, ich müsste davon brechen :/ vor allem finde ich, dass das Kokosöl besonders ekelig aussieht ^^ haha..Hilfe…vielleicht sollte ich es mit Olivenöl versuchen? Ich weiß nicht…aber, seit Du neulich bereits darüber berichtet hast, kam das wieder aus meinem Hinterkopf nach vorne „DU SOLLTEST DAS AUCH MAL VERSUCHEN“ 🙂 mal sehen..herzlichen Dank jedenfalls für die Beschreibung und ein schönes Wochenende!

  • Reply VANESHION 31. August 2014 at 16:13

    Danke für den ausführlichen Post! Diese Kur wird auf jeden Fall in Angriff genommen.
    Liebste Grüße,
    Vanessa

  • Reply Beautyrausch 1. September 2014 at 10:33

    Mir würde das morgens ja zu lange gehen^^ Die Zeit spare ich mich lieber fürs schlafen *hihi*
    Aber es scheint ja offensichtlich zu funktionieren…
    Liebe Grüße

  • Reply Miss JennyPenny 1. September 2014 at 20:00

    Oh ja! Vielen Dank für diesen Tipp. Das werde ich auf jeden Fall austesten!

    Ganz ganz ganz viele liebe Grüße von Jenny

  • Reply Clarissa 11. September 2014 at 8:40

    Ich hätte noch eine Frage dazu: Muss man direkt nachdem man das Öl im Mund hatte Zähne putzen?
    Oder kann man das auch später machen?
    Lg

    • Reply ekule le 11. September 2014 at 9:23

      Ich denke, dass du mit dem Putzen auch warten kannst…wichtig ist einfach das mehrmalige Mundausspülen…

    • Reply Clarissa 11. September 2014 at 14:59

      Ok! Danke für deine Antwort!

    Leave a Reply