DIY

low budget filofax // Mein Kalender für 2015

Ich bin ehrlich, bei den ersten Videos und Posts welche ich zum Thema „filofax“ gesehen bzw. gelesen habe, habe ich mir noch gedacht „ihr spinnt doch“. Wahnsinnig, was Menschen für einen Kalender plus Inhalt ausgeben. Aber jeder Mensch hat zum Glück ja unterschiedliche Prioritäten. Na ja, auf alle Fälle fand ich die Idee, einen Kalender persönlich und individuell zu gestalten mit der Zeit dann doch irgendwie sehr toll. Aber nicht für diesen Preis (wenn ihr mal wissen wollte, was alleine so ein Kalender kosten kann, dann klickt mal hier ;)) !!! Deswegen habe ich mich auf die Suche nach einer billigen „filofax“ Variante gemacht. Auf meiner Liste standen ein Kalender mit ausreichend Platz, Tapes, Sticker und bunte Stifte. Die Stifte waren das Günstigste, denn ich habe sie in der Schreibtischschublade meines Freundes gefunden (ich Fuchs). Den tollen Kalender habe ich bei HEMA bestellt (ca. 6,00 Euro), ebenso die Sticker (zwischen 1,00 und 2,50 Euro), die Buchstabenstempel (ca. 3,00 Euro) und das Maskingtape in Packpapieroptik. Doch, ich bin schwer begeistert, was es in diesem Shop alles gibt, definitiv habe ich nicht das letzte Mal dort bestellt. Die restlichen Tapes sind von Nanu Nana und waren preislich auch alle wirklich top. Ein Highlight des Kalenders finde ich übrigens die Zwischenfolien, in welche man zB Fotos, Einrittskarten oä stecken kann. Außerdem hat der Kalender ein Lesezeichen, sowie ein Gummiband zum verschließen. Wem das eher schlichte Design nicht gefällt, der findet auf HELMA auf alle Fälle eine große Auswahl an anderen Modellen – sofern sie nicht gerade ausverkauft sind.

 Was haltet ihr von filofax? Wenn ja lieber das Original oder eine low budget Variante?

You Might Also Like

13 Comments

  • Reply Wibke Leder 4. November 2014 at 11:43

    Juhu, ich hab am 8.12. Geburtstag. Ich bin die Lieblingsschwester 🙂 *Freu*

  • Reply Fräulein Hortensie 4. November 2014 at 11:44

    Die Idee mit dem low budget filofax ist echt klasse und eine super Alternative zur teuren Variante. Da meine Tasche aber schon schwer genug ist und ich nicht noch einen halben Kilo Kalender mit mir rumschleppen will, bleibe ich bei meinem kleinen schwarzen Moleskine. Ansonsten schaue ich mir aber gerne die Ideen der Filofaxer an! 🙂

    Liebe Grüße
    Lea.

  • Reply frl. wunderbar 4. November 2014 at 12:35

    Bei Hema hab ich kürzlich auch erst wieder zugeschlagen… das passiert immer irgendwie in regelmäßigen Abständen ;D Ich bin auch jedes Mal begeistert!
    Schönen Kalender hast Du Dir zugelegt… leider schaffe ich keine regelmäßige Kalenderführung… (schon zig mal versucht!!)

  • Reply Saskia von P. 4. November 2014 at 14:14

    Ich finde so ein Filofax toll. Kalendereinträge habe ich auf Zettelchen und im Kopf. Im Eintragen bin ich nicht so gut.

  • Reply Muddelchen 4. November 2014 at 14:44

    Finde ich toll, dass Du sowas mal vorstellst 🙂 Ich bin mittlerweile auch im Sticky Notes und Washitape-Fieber und dachte auch so, mal gucken, was so ein Filofax kostet…HILFE…und dann kam mir auch die Idee, dass man sowas auch selbst mit einem einfachen Kalender machen kann. Auch die Euroshops haben oft niedliches Zubehör, in Form von Stickern, Notes, Papier, Stifte usw. Es muss eben nicht immer teuer sein und ich finde, so aufgepimpte, preiswerte mittlerweile viel schöner 🙂

  • Reply Sarah ❤ 4. November 2014 at 19:19

    Voll schön 🙂 finde Dein DIY echt toll!

  • Reply ein bisschen JuNi 5. November 2014 at 6:13

    Super schön! Mir sind die „echten“ Kalender auch zu teuer! Und fürs kommende Jahr möchte ich mir auch einen basteln. LG, Ni von JuNi

  • Reply J e n ♥ 5. November 2014 at 6:35

    Ich finde es gut, dass der Filofax-Wahn „langsam“ abnimmt…ich kann damit nämlich nix anfangen, die sehen weder toll aus, noch haben sie einen „angemessenen Preis“ – Meiner Meinung nach (:
    Daher, Daumen hoch!

    Liebe Grüße,
    Jenny
    http://www.imaginary-lights.net

  • Reply Berlinerkindchen 5. November 2014 at 8:28

    Also, ich bin auch ein absoluter Filofax-Fan, finde aber auch, dass es so tolle Alternativen zu ihnen gibt (die teilweise auch noch viel besser aussehen). Ich finde es gut, dass du eine günstigere Variante vorstellst, die (meiner Meinung nach) fast noch persönlicher ist, als diese „high-end“ Variante.

    Tolle Idee!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Mittwoch,
    Sarah {www.berlinerkindchen.de}

  • Reply Jessy von Kleidermädchen 5. November 2014 at 8:47

    Dein Filofax DIY sieht toll aus. Ich mag dennoch lieber den klassischen Molsekine Kalender.

    Liebe Grüße Jessy Kleidermädchen

  • Reply Ruth Pie 5. November 2014 at 20:52

    Ich hab dieses Jahr meinen Kalender auch bei HEMA bestellt 🙂
    Liebe Grüße
    Ruth

  • Reply Carolin Se 5. November 2014 at 23:37

    Ich bin total in die Schreibwarenabteilung von Hema verliebt, hab da letztens auch eine Großbestellung gemacht 😀
    Ich finde deine Low-Budger Variante vom Filofax echt super…ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man für einen Kalender so viel Geld ausgibt 😀
    Ich habe meinen Kalender für nächstes Jahr schon (auch von Hema :D), aber der ist leider so klein, dass da nicht viel Platz für Deko ist…

    Ich werde dir jetzt übrigens auch mal folgen, toller Blog 🙂

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de/

  • Reply Steffi 6. November 2014 at 11:44

    Sehr kreativ. Ich habe mir ja ein original Filofax gegönnt, habe aber auch vor ihn viele, viele Jahre zu nutzen. Dann lohnt sich die Investition hoffentlich 🙂 denn teuer sind die Dinger wirklich.
    Meine ganzen Filofax Dekorationen habe ich aber auch bei HEMA gekauft, wir haben zum Glück einen in der Nähe. Ich liebe HEMA. 🙂
    Liebe Grüße
    Steffi
    http://steffi-worthreading.blogspot.de/

  • Leave a Reply