Familienleben, Kinderwelt

Die perfekte Übergangsjacke für Kinder aus Softshell

Übergangsjacke Kind

Anzeige /

Sonne, Wind, kühl, warm und hin und wieder Regen – die Übergangszeit macht es einem morgens manchmal gar nicht so einfach. Welche Jacke zieht man nur an?! Persönlich bin ich ja ein Fan vom sogenannten Zwiebellook, meine Jungs kann ich davon leider nicht immer überzeugen. Sie mögen es nämlich so gar nicht zig Schichten anzuziehen – nein, nein, es muss schnell gehen.

Die perfekte Übergangsjacke für Kinder: Nicht zu dick und bitte nicht einengend!

Aber nicht nur das schnelle Anziehen spielt hier eine große Rolle, sondern auch Optik und, ich nennen es mal, Beschaffenheit der Jacke. Eine Jacke darf nicht zu dick bzw. schwer sein, auf keinen Fall zu einengend und Taschen für all die gesammelten Schätze sind ein Muss. Vorbei sind also die Zeiten, in welchen Mama noch ganz unbedarft eine Jacke für die Kinder kaufen konnte. Jetzt heißt es gemeinsam mit den Kindern auswählen und Kompromisse finde. Denn nur weil Dinos auf einer Jacke sind heißt es noch lange nicht, dass diese auch ideal für die Übergangszeit ist…

„Und schön soll sie sein“
Kinder in die Kleidungswahl einbeziehen

Ich habe mich also mit meinen zwei Rabauken an den Laptop gesetzt und bei tausendkind nach der perfekten Übergangsjacke gesucht. Zugegeben, ich habe ein wenig vorselektiert (immer diese Eltern ;)), bzw. erst die „Übergangsjacken“ Kategorie im Shop ausgewählt und dann nochmals speziell nach Softshelljacken gesucht. Zudem habe ich ihre Größen angeklickt und dann ging es los:

  • „Mama, die hier ist cool“
  • „Nein Mama, doch lieber die“
  • „Ich nehme die und du nimmst die“

Auch wenn es nicht immer super idyllisch abläuft und ich bestimmt schneller fertig wäre, wenn ich einfach zwei Jacken bestellen würde, ich finde es wichtig die Kinder ab einem gewissen Alter mit einzubeziehen. Lieblingsfarben, coole Reflektoren, oder auch Muster – Geschmäcker sind unterschiedlich und die (für uns Eltern) tollste Kleidung bleibt eh im Schrank liegen, wenn die Kinder sie nicht mögen.

Übergangsjacke Kind

Übergangsjacke Kind

Wir haben sie tatsächlich gefunden, die perfekte Übergangsjacke!

Nach doch recht langem Hin und Her, welches nun die perfekte Übergangsjacke für meine Jungs ist, haben wir zwei Modelle gefunden, mit welchen wir alle happy sind. Der Kleine hat sich ein wenig am großen Bruder orientiert, was den Großen gefreut hat, da er sich bzgl. der Farbe nicht entscheiden konnte und so nun seine zwei Lieblingsmodelle hier eingetroffen sind. Dunkelblau mit Orange und Petrol mit etwas Neon (Neon ist hier aktuell der letzte Schrei). Beide Modelle sind von TROLLKIDS, einer tollen Marke wie ich finde. Preis/Leistung stimmt hier einfach! Passend dazu haben wir noch zwei Schlauschals aus Fleece mitbestellt, welche sich bei Bedarf sogar als Mütze oder Stirnband umfunktionieren lassen.

Weicher Schal für Kinder

Softshelljacken: Vorteile und Eigenschaften

Wassersäule

Gerade für unbeständiges Wetter und Kinder, welche gerne und viel aktiv sind, kann ich Softshell-Jacke absolut empfehlen. Softshell ist ein sog. „Funktionsmaterial“, welches idR aus 2-3 Schichten besteht. Die Außenschicht ist wasserabweisend (je nach Wassersäule), winddicht und strapazierfähig. Unsere neuen Funktionsjacken von TROLLKIDS haben zum Beispiel eine Wassersäule von 5.000  und 6.000 mm. Ab einer Wassersäule von 5.000 mm ist man gut geschützt, auch bei stärkerem Regen.

Tragekomfort

Softshell ist trotz seiner Funktionalität bzgl. Wind und Wasser ein sehr dünnes, leicht strechiges, robustes Material. Die Kinder können sich prima in den Softshell-Jacken bewegen und fühlen sich nicht in ihren Bewegungen eingeengt.

Übergangsjacke Kind

Pflege

Früher dachte ich immer, dass Softshell-Jacken pflegeintensiv sind bzw. eine besondere Pflege benötigen. Dem ist aber nicht so. Bei Softshell gilt: So oft wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn Die Übergangsjacken gewaschen werden müssen, dann sollte folgendes beachtet werden:

  • Alle Verschlüsse schließen.
  • Jacke NICHT auf links drehen.
  • Auf Weichspüler und Pulverwaschmittel verzichten.
  • Feinwaschmittel, oder spezielles Waschmittel für Softshell nutzen.
  • 30° Handwaschgang / Wollwaschgang oder Schonwaschgang
  • Schleudern: nicht mehr als 800 Umdrehungen
  • Lufttrocknen.
  • Natürlich immer den Pflegehinweis auf dem Etikette beachten!

Weitere Tipps: Übergangsmode für Kinder

Neben Softshell-Jacken sind für uns auch Regen- bzw. Matschhosen unabdingbar für die Übergangszeit. Für meine Buben (5 und 3 Jahre alt) finde ich Regenhosen ohne Träger super praktisch, da sie diese schnell und einfach an- und ausziehen können. Mein Tipp, die Hosen von Color Kids. Die Hosen haben oben am Bund einen Zipper zum schnellen Verstellen der Weite und sind zudem atmungsaktiv, wasserdicht und schmutzabweisend!

Boots, Gummistiefel und/oder Halbschuhe sollten natürlich auch nicht fehlen. Für unseren 3-Jährigen habe ich bereits zum zweiten Mal bei tausendkind ein Modell von Pepino bestellt. Die Klett-Boots sind wasserabweisend, atmungsaktiv und haben eine tolle Passform. Den Großen bekomme ich aktuell leider in keine Schuhe – außer in Sneaker.

Halbschuhe von Pepino im Test

Übergangsmode wie Jeans, Shirts und Pullis kaufen wir gerne von name it und Sigikid. Beide Marken führen Kleidung aus Bio Baumwolle und haben eine gute Qualität!

Übergangsmode für Kinder

Für unser Baby habe ich mich übrigens für eine Jacke aus Wollfleece entschieden. Für kleinere Kinder einfach ideal! Wolle ist temperaturausgleichende und eignet sich somit perfekt für die Übergangszeit. Zudem ist die Kapuzenjacke von ENGEL super weich und kuschelig.

Wollfleece Jacke für Babys

Dünne Mütze, weicher Schal, robuste Jeans, cooler Kapuzenpulli, Boots, Regenhose und Übergangsjacke – meine Kids sind ready für die Überganszeit!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Anika 29. März 2021 at 8:59

    Liebe Frauke,

    vielen Dank für die super Tipps. Wir sind momentan noch immer mit der Walkjacke unterwegs, ich merke aber, dass unser bald dreijähriger für seine Outdoor-Abenteuer etwas anderes braucht.
    Meine Frage: wie fallen die Jacken aus? Welche Größe hast du für deinen jüngeren Sohn? 98 oder 104? Würde sie eigentlich gerne ein wenig größer kaufen damit man länger etwas davon hat. Aber wenn sie zu locker sitzt, ist es ja auch unpraktisch…
    Vielen Dank und weiter so.
    Anika

    • Reply ekulele 30. März 2021 at 10:43

      Liebe Anika,

      wir haben die Jacken eine Nummer größer genommen.
      Also der Kleine trägt normal 104 in Shirts, die Jacke ist 110.
      Der Große hat Shirts in 122/128, die Jacke ist 128.

      Liebe Grüße,
      Frauke

    Leave a Reply