Kinderwelt

J.Boys liebste Babybücher – „mama talk“

3. Februar 2016

bilderbücher für babys, ekulele, mamatalk, allerlei4kids, kinderzimmer, treppich für kinder, lieblingsbücher

Anzeige /

Diesen Monat dreht sich beim „mama talk“ alles um die Lieblingsbücher unserer Kinder. Ein ganz wunderbares Thema wie ich finde, denn Bücher sind großartig. Besonders Babybücher und Bilderbücher für Kleinkinder verzaubern mich und das, wo ich doch mit großen Schritten auf die Dreißig (schnell nen Kurzen auf den Schock) zugehe. Wobei, für Bilderbücher ist man nie zu alt, oder? Ich liebe die Momente, wenn ich mich mit J.Boy auf dem Teppich kuschle, umgeben von vielen Kissen und wir Babybücher anschauen. Welche momentan ganz hoch in Kurs stehen verrate ich euch weiter unten. Was in solchen Momenten meist nicht fehlen darf, ist sein heiß und innig geliebter Schnuller. Ja, J.Boy ist ein richtiges „Schnuller-Baby“ und ich hoffe, dass eines Tages die Zahnfee kommt und das Thema  – schwups –  erledigt ist. Da eines seiner liebsten Spiele „Schnuller rein und raus“ ist, der Schnuller aber nicht immer wieder in den Mund findet, sondern in hohem Bogen auf den Boden landet, bin ich derzeit immer auf der Suche nach hübschen, stilvollen Schnullerketten. Im Shop allerlei4kids wurde ich fündig, von „Lottas Label“ gibt es dort sehr herzige Ketten mit Autos, Blumen, Pilzen und Co. Ebenfalls aus dem Shop sind der super weiche Teppich in grau und weiß, welcher perfekt in J.Boys Kinderzimmer passt und die grandiose Schildkröte von OyOy. Ich bin ja ein Fan von ausgefalleneren Kuscheltieren (weg vom klassischen Teddy) mit lustigen Namen. So heißen J.Boys Kuscheltier Affen beispielsweise Coco-Loco und Joko, sein Hund Herr Schmidt, das Küken Ferdinand, das Schäfchen hört auf den Namen Frau Lämmle und der Storch hat im Pass „Jean Claude“ stehen, wird aber eher „Clödi“ gerufen. Nun aber genug von der (Kuschel-)Tierwelt und zurück zu den Büchern. Tagsüber schauen wir immer mal wieder gemeinsam in ein Buch oder J.Boy erkundete diese auch alleine. Ihr wisst schon, anknabbern, ansabbern, rumschieben… Am Abend ist es dann schon zu einem festen und wunderschönen Ritual geworden, dass wir, nachdem J.Boy fertig fürs Bett ist, bei gedämmtem Licht gemeinsam ein Buch anschauen, um den Tag ruhig und gemütlich ausklingen zu lassen…

bilderbücher für babys, ekulele, mamatalk, allerlei4kids, kinderzimmer, treppich für kinder, lieblingsbücher

bilderbücher für babys, ekulele, mamatalk, allerlei4kids, kinderzimmer, treppich für kinder, lieblingsbücher

J.Boys liebste Babybücher:

  • Tierbilderbuch: Für die Kleinsten Dieses Buch aus fester Pappe ist schlicht und wie ich finde sehr schön gestaltet. Pro Tier gibt es einen kleinen, passenden Vers. J.Boy scheint besonders die unterschiedlichen Farben sehr zu mögen – und meine Tiergeräusche, welche ich dazu mache.

  • Mein erstes Tierbuch Ein weiteres Tierbilderbuch, welches der Kleine sehr mag. Das Buch ist handlich, aus Pappe und ohne Text. Wenn wir es nicht anschauen, knabbert J.Boy auch sehr gerne daran.

  • Babybilderbuch aus Holz J.Boys Ein und Alles! Am liebsten würde er es komplett in den Mund stecken. Gerade beim Zahnen wird das Buch stark beansprucht. Bei unserem Exemplar handelt es sich um ein ganz altes „Erbstück“, welches wohl schon zig Kinder im Mund hatten. Ähnliche Bücher aus Holz findet ihr hier (mit Tieren) oder auch hier (mit Obst).

  • Nur noch kurz die Ohren kraulen Das Buch ist perfekt als Abendlektüre, denn man bringt gemeinsam das Häschen ins Bett. Ich mag, dass die Illustration recht einfach sind, das Buch insgesamt nicht zu wild gestaltet ist. Bekommen hat es J.Boy zur Geburt von seiner Großtante, welche es bei „Buchhandlung Carolin Wolf“ gekauft hat. Online könnt ihr es u.a. hier erwerben.

  • Babybilderbuch aus Stoff Zugegeben, momentan gehört es nicht mehr zu J.Boys allerliebsten Büchern, denn es lässt sich einfach schlecht kauen. Vorgestellt hatte ich es schon mal in meinem Beitrag über unseren Kurzurlaub in Davos.

bilderbücher für babys, ekulele, mamatalk, allerlei4kids, kinderzimmer, treppich für kinder, lieblingsbücher

bilderbücher für babys, ekulele, mamatalk, allerlei4kids, kinderzimmer, treppich für kinder, lieblingsbücher

bilderbücher für babys, ekulele, mamatalk, allerlei4kids, kinderzimmer, treppich für kinder, lieblingsbücher

bilderbücher für babys, ekulele, mamatalk, allerlei4kids, kinderzimmer, treppich für kinder, lieblingsbücher

Welche Bücher die Kids der anderen Mamas am liebsten mögen erfahrt ihr hier:

Montag – Bea
Mittwoch – ekulele
Donnerstag – Nathalie
Freitag – Isa
Samstag – Sabrina
Sonntag – Isy

Die liebe Lotta hat unsere Runde leider aus privaten Gründen erlassen, aber eine „neue Mama“ steht schon in den Startlöchern. Seid gespannt, im nächsten Monat erfahrt ihr, wer neu beim „mama talk“ dabei ist.

Welche Baby- und Kinderbücher mögt ihr oder auch eure Kleinen am liebsten?

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit allerlei4kids und enthält Affiliate-Links

Das könnte dich ebenfalls interessieren

3 Kommentare

  • Antworten Anika 3. Februar 2016 um 21:30

    Für unsere Kinder sind Bücher absolut wichtig. Deshalb bekommen unsere Kinder regelmäßig neue Bücher. Daher vielen Dank für die Tipps!

  • Antworten Saskia 4. Februar 2016 um 5:26

    Wie süß!

  • Antworten Schwarzwaldmaidli 4. Februar 2016 um 8:50

    Darauf freue ich mich schon. Mit dem kleinen Mann schöne Bücher anschauen und später dann auch vorlesen.
    Liebe Grüße
    Anette

  • Hinterlasse einen Kommentar