Kuchen & Kekse, Rezepte, Vegan

Veganer Mohnkuchen

veganer, mohnkuchen, mohn, vegan,rezept, kuchen, vegan, backen, ohne ei

Veganer Mohnkuchen, ein absoluter Gaumenschmaus! Nachdem ich auf Instagram ein Foto von diesem mega leckeren Kuchen gepostet habe und er es auch in meine Esslust Rubrik geschafft hat, habe ich einige Anfragen bzgl. des Rezeptes bekommen. Logisch, denn wem läuft schon nicht das Wasser im Mund zusammen, wenn man diese Köstlichkeit sieht. Also habe ich meine Mama gebeten, mir bzw. uns das Rezept für diesen super saftigen, veganen Mohnkuchen zu verraten. Und da meine Mama ja nicht so ist, hat sie sich lieberweise hingesetzt und das Rezept für uns abgetippt. Et Voilà:

Zutaten für ca. 12 Stück

Boden
200g Dinkelmehl
50g gemahlene Haselnüsse oder z.B. Mandeln
80g Rohrzucker
1TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
150g pflanzliche Margarine

Belag
125g Dampfmohn
200ml ungesüßte Mandelmilch
220g Rohrzucker
40g Polenta (Maisgrieß)
600g Seidentofu
200g pflanzliche Margarine
1 Bio Zitrone (Schale und Saft)
2EL Kokosmehl
1Tl Vanillepulver
Mandelblättchen

Zubereitung des veganen Mohnkuchens

Aus den Zutaten für den Boden einen Teig herstellen und diesen für ca. 30 Minuten kalt stellen. Anschließend in eine eingefette Form (ca. 25×25) drücken und nochmals kurz kühl stellen. Den Ofen auf 200 Grad vorheitzen und den Boden dann für ca. 10-12 Minuten auf mittlerer Schiene vorbacken. Nun den Boden auskühlen lassen und den Ofen auf 180 Grad stellen. Für den Belag Mohn, Mandelmilch, Grieß und 3EL Zucker in einem Topf aufkochen, anschließend vom Herd nehmen und ca. 15 Minuten quellen lassen. Seidentofu in eine Schüssel bröseln und dann mit der Margarine, dem restlichen Zuckern, Zitronensaft und Zitronenschale möglich fein pürieren. Kokosmehl und Vanillepulver untermischen. Nun erst die Mohn- und im folgenden Schritt die Tofumasse auf dem Boden verteilen. Zu guter letzt die Mandelblättchen darüber streuen und ab damit in den Ofen, bei 180 Grad für ca. 45 Minuten, auf der unteren Schiene. Den Kuchen am besten über Nacht in der Form auskühlen lassen.

Falls ihr Interesse an weiteren, veganen Rezepten habt, dann schaut doch mal in meiner Kategorie Food/vegan vorbei. Dort findet ihr einige Rezepte, z.B. für die weltbeste Linzertorte oder auch lecker Apfelkuchen mit Marzipan. Außerdem gibt es tolle, vegane Backbücher, so wie z.B. „Backen ohne Milch und Ei“ oder auch „Veganpassion„.

Gutes Gelingen!

Dieser Post enthält Affiliate Links

You Might Also Like

17 Comments

  • Reply Saskia 6. Juli 2015 at 19:48

    Der sieht wirklich unwiderstehlich aus!

  • Reply Sarah 6. Juli 2015 at 22:18

    Ohh ich liebe Mohnkuchen, mein Opa hat ihn auch super gerne gegessen.

  • Reply Who is Mocca? 7. Juli 2015 at 0:00

    Mmmmh sieht das lecker aus! Das muss ich ausprobieren sobald ich wieder zuhause bin!

    Liebe Grüße,
    Verena
    whoismocca.com

  • Reply Jenny 7. Juli 2015 at 14:01

    Ich liebe Mohnkuchen einfach und der sieht wirklich zum Anbeißen aus! Großes Lob an die Mama!
    LG Jenny

  • Reply Ruhrstyle 7. Juli 2015 at 15:06

    Ich habe dieses Rezept schon auf deiner FB Seite gesehen und bin ganz begeistert. Nun habe ich mir die Zutaten abgeschrieben und morgen backe ich diese Leckerei nach!

    Danke für das tolle Rezept!

  • Reply Andrea 7. Juli 2015 at 15:07

    Sieht einfach unglaublich lecker aus!

  • Reply Sonja 8. Juli 2015 at 13:56

    Toller Anblick! Bei mir backt er gerade. Mal sehen, ob er trotz (oder wegen?) des Einflusses von zwei Kleinkindern genossen werden kann. 🙂

  • Reply Irina 8. Juli 2015 at 13:59

    Hmmmm, das sieht ja lecker aus! Ich habe selbst noch nie etwas mit Mohn gemacht. Das werde ich jetzt nachholen. Danke fürs Teilen.
    Liebst Irina

  • Reply Sonja 9. Juli 2015 at 7:13

    Hmmm, lecker. Ich kauen gerade und freue mich über den harmonischen Geschmack! Sonst mag ich sein sehr süßen Mohn in anderen Kuchen nicht, aber der hier schmeckt super! Und zum Geburtstag darf man sich morgens doch auch schon ein Probestück schenken… 😉

  • Reply Bonny 9. Juli 2015 at 11:10

    Der sieht ja gut aus <3 Mohnkuchen ist eh so ein Klassiker, der immer geht, den mal in vegan zu probieren klingt sehr verlockend. Nachdem ich jetzt schon ein paar gute Erfahrungen mit veganen Kuchen gemacht habe, notier ich mir das Rezept hier auch gleich mal.

    Liebe Grüße
    Bonny

  • Reply Krisi von Excusemebut... 11. August 2015 at 12:19

    Wow sieht der Kuchen lecker aus…Kurze Frage: Hast du gemahlenen Mohn verwendet, oder den ungemahlenen?
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    • Reply ekulele 11. August 2015 at 12:41

      Ich habe gemahlenen Dampfmohn genutzt 😉

  • Reply Alex 11. Januar 2016 at 22:32

    Sensationell….ich habe ihn am Wochenende gebacken und bin schwer begeistert! Könnt‘ mich reinlegen so gut schmeckt er mir 🙂

  • Reply Netti 1. März 2016 at 21:11

    Hallo! 🙂
    Der Kuchen sieht super lecker aus! 🙂
    Meinst du, dass ich aus deinem Rezept auch Muffins machen kann oder ob es dabei wohl Probleme gibt?
    Ich glaube, ich werde das mal ausprobieren? 🙂

    Bin gespannt! 🙂

    • Reply ekulele 1. März 2016 at 23:25

      Oh weh, keine Ahnung, aber klingt gut! Geb mir Bescheid wie das Ergebnis geworden ist, ich bin gespannt 🙂

  • Reply susan 19. Dezember 2016 at 15:57

    Hast du das mit einer normalen Kastenform gemacht? 🙂 Grüße

    • Reply ekulele 19. Dezember 2016 at 20:36

      Das war eine Art Backblech nur in kleiner 😉 25 auf 25 cm

    Leave a Reply