Kuchen & Kekse, Rezepte, Vegan

Veganer „Butterkuchen“ mit Zimtstreuseln

Veganer Butterkuchen mit Zimtstreuseln, veganer mittwochskuchen, schneller kuchen ohne ei, zimtkuchen, backen ohne ei, streusel ohne butter, ekulele (1)

Heute habe ich mal wieder ein sehr leckeres und sehr einfaches Rezept für euch, veganer „Butterkuchen“ mit Zimtstreuseln. Das Tolle, ihr braucht keine verrückten Zutaten und könnt bestimmt gleich loslegen, denn Margarine, Mehl, Zimt und Co. hat eigentlich fast jeder im Küchenschrank, oder?

Zutaten für ein Blech (ca. 30×40 cm)

Teig
200 g vegane Margarine
400 g Mehl
250 g Rohrzucker
1 Päckchen Backpulver
3 EL Zimt
3 EL Soja-Mehl und ca. 6 EL Wasser
250 ml Pflanzendrink

Streusel
150 g Mehl
80 g Rohrzucker
70 g vegane Margarine
1-2 TL Zimt

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und das Blech mit Backpapier auslegen. Für den Teig Margarine und Zucker gut verrühren, anschließend Mehl, Backpulver und Zimt hinzugeben. Soja-Mehl und Wasser zu einer „Creme“ verrühren und zusammen mit dem Pflanzendrink den anderen Teig Zutaten beifügen. Alles sehr gut mischen und anschließend auf dem Blech verteilen. Für die Streusel die Margarine im Wasserbad schmelzen und dann mit Mehl, Zucker und Zimt vermengen. Ich nehme hierfür gerne die Finger und brösel ein wenig, damit schöne, krümmelige Streusel entstehen. Diese nun auf dem Teig verteilen und den Kuchen für ca. 40-50 Minuten backen. Am besten macht ihr die Stäbchenprobe. Sollten die Streusel zu schnell dunkel werden, könnt ihr das Blech einfach mi Alufolie abdecken.

Veganer Butterkuchen mit Zimtstreuseln, veganer mittwochskuchen, schneller kuchen ohne ei, zimtkuchen, backen ohne ei, streusel ohne butter, ekulele (2)

Gutes Gelingen! Fall ihr den Kuchen backt, würde ich mich sehr über ein Foto mit den Hashtag #ekulelefood freuen!

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Krisi von Excusemebut... 10. März 2016 at 14:16

    Mhh sieht sehr lecker aus, ich liebe ja Streuselkuchen. Ohne Früchte habe ich ihn noch gegessen, hihi;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  • Reply Alexandra 11. März 2016 at 12:21

    yummy! der sieht toll aus und lädt direkt ein zum nachbacken – danke für das Rezept!

  • Reply Saskia 12. März 2016 at 8:05

    Der Kuchen sieht super lecker aus.

  • Leave a Reply