Advent & Weihnachten, Essen, Kochen und Backen für Kinder, Kuchen & Kekse, Rezepte, Vegan

Vegane Zimtschnecken am Stiel

vegan, zimt, schnecken, pops, ekulele, zuckerarm, fettarm, dinkelmehl, gesund, kinder, backen, advent

Vegane Zimtschnecken am Stiel, ein Herbst-Eis so zusagen. Auf jeden Fall war J.Boy sehr begeistert, als er die kleinen Zimtschnecken zu Gesicht bekommen hat: „Mama gibt es jetzt Eis?„. Und auch wenn es sich bei den Pops nicht um Eis gehandelt hat, geschmeckt haben sie dem Racker dennoch. Und mir erst! Ich liebe Zimt und bin erst vor kurzem auf die Idee gekommen, mich an Zimtschnecken zu versuchen. Seit dem werden sie fast wöchentlich gebacken. Damit wir etwas gesünder schlemmen können, habe ich ein bisschen an einem #healthy Rezept getüftelt. Herausgekommen sind vegane Zimtschnecken mit wenig Zucker und Dinkel(vollkorn)mehl.

vegan, zimt, schnecken, pops, ekulele, zuckerarm, fettarm, dinkelmehl, gesund, kinder, backen, advent

Zutaten für ca. 20 kleine, vegane Zimtschnecken am Stiel

1 Päckchen Trockenhefe
1 EL Zucker
60 ml warmes Wasser
150 g Dinkelmehl
150 g Dinkelvollkornmehl
eine Prise Salz
1 EL Kokosöl/Speiseöl
100 ml Pflanzendrink (Hafer-, Dinkel-, Reis- oder auch Sojadrink)

5 Datteln / 2 TL Wasser
3 EL Margarine
2-3 TL Zimt
2 EL gemahlene Mandeln

Eisstiele aus Holz

Zubereitung

Trockenhefe, Zucker und Wasser gut miteinander verrühren und ca. 15 Minuten stehen lassen. Anschließend Mehl, Salz, Öl und Pflanzendrink hinzu geben und alles ordentlich miteinander verkneten. Den Teig zugedeckt für gut 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Die Datteln kleinschneiden, bei Bedarf entkernen und nun im Wasser einweichen. Backofen auf 170 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Margarine, Zimt, Nüsse und die Dattel-Wasser Mischung gut pürieren bzw. mixen.
Den Teig nochmals durchkneten und anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Jetzt die Füllung gleichmäßig darauf verstreichen und den Teig anschließend aufrollen. Mit einem scharfen Messer 1,5 cm breite Scheiben abschneiden.
Die Schnecken auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Blech legen und nach Belieben mit einem Eisstiel versehen.
Ab damit in den Ofen, für ca. 12-15 Minuten.

vegan, zimt, schnecken, pops, ekulele, zuckerarm, fettarm, dinkelmehl, gesund, kinder, backen, advent

Die Zimtschnecken brauchen natürlich keinen Eisstiel um gut zu schmecken… Entweder legt ihr die Schnecken einfach ohne Stiel auf das Blech, oder ihr setzt sie in eine Auflaufform.

vegan, zimt, schnecken, pops, ekulele, zuckerarm, fettarm, dinkelmehl, gesund, kinder, backen, advent

Oh wie das duftet und schmeckt!

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Sabrina 28. November 2017 at 8:37

    Hallo Frauke,
    vielen lieben Dank für das super Rezept.
    Hab die Zimtschnecken am Samstag gleich nachgebacken. Selbst der vegan-kritische Freund war begeistert und hat sie verschlungen.
    Geht echt super einfach und sie sind so lecker!!!
    Liebe Grüße
    Sabrina

    • Reply ekulele 29. November 2017 at 22:00

      Oh das freut mich SEHR!!! DANKE für dein Feedback!

  • Reply Nici 15. Dezember 2017 at 20:39

    Hallo Frauke, das Rezept ist wirklich toll, nur leider konnte ich meine kleine Räubertochter nicht so ganz davon überzeugen. Dafür hat es den Großen gut geschmeckt. Anstatt Datteln zu pürieren habe ich einfach Dattelsirup genommen.

  • Leave a Reply